Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PlugIn Problem und auf der suche nach dem Schatte.“

M

MoneMaus

Guest

So, kaum neu angemeldet, schon komme ich mit dem ersten Problem daher :)

Habe mir ja das PaintShop x8 Ultimate gekauft und installiert.... das waren ja mal einige Downloads.....
Nun wollte ich mir das Holiday Plugin installieren, aber irgendwie klappt es nicht... ich hab die Datei entzippt und dann??? Im Plugin Ordner von PaintShop ist nix, nur Länderbezeichnungen???
Vielleicht könnt ihr mir da helfen...

Und ich finde in diesem Programm den bereich Schatten nicht?!?! Will einen Schatten hinter ein foto machen, aber irgendwie hab ich jetzt alle Schalter durch und nix gefunden.... (Ja ich weiß, meinen Jungs sag ich immer, dann habt ihr nicht richtig gesucht *lol* )

Also, wäre Dankbar über Hilfe und bitte nicht schimpfen, wenn ich häufiger Hilfe brauch!!!

LG
Mone

Ach ja, kann man das Handbuch eigentlich auch kaufen, oder muss ich mir wirklich die 960 Seiten ausdrucken???
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hab null Ahnung von PSP und schon gar nicht von dem Plugin. Aber entsprechend einigen Anleitungen im Netz, sollte das Plugin die Endung .8bf haben (korrespondierend zu den Plugins in Photoshop). Und diese Datei gehört in den Plugin-Ordner des Programms, der da wäre (falls Windows):

C:\Program Files\Corel\Corel PaintShop Pro X8 (64-bit)\PlugIns\DE\

Sprich: Die 8bf-Datei muss da reinkopiert werden. Nach Neustart sollte das Teil dann vorhanden sein.
Reine Vermutung, weil ich weder weiß, welches Betriebssystem du benutzt, noch ob 64-Bit und der Rest ist nur abgeschrieben für die 6er Version in Englisch.
http://akvis.com/en/graphic-tips/add-plugins/paint-shop-pro-photo-plugins.php :p

PS: Welchen Schatten suchst du? Es gibt den Schlagschatten als Ebenenstil und es gibt ihn unter:
Effekte > 3D-Effekte > Schlagschatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikelMatz

Nicht mehr ganz neu hier

1. woher stammt das Holiday plugin ? Hab ich noch nie was von gehört.
Übrigens laufen alte plugins nur in der 32 bit Version.
2. Schlagschatten können nur erzeugt werden, wenn die Leinwand größer ist als das Bild.
Wird meist bei Collagen verwendet.
Also Leinwand erstellen, das Bild einfügen. Schlagschatten erzeugen, danach Bild
beschneiden.
3. Liegt das Handbuch als PDF vor. Gibt es kostenlos bei Corel.
4. Ja, einige Sachen sollte man sich anlesen. Vieles kann man sich auch ergoogeln.

Übrigens kann es sein, das nicht alle bildstempelwerkzeuge und scripte mitgeliefert wurden.
Diese kann man sich auf Wunsch kostenlos bei Corel runterladen.
War jedenfalls bei der Vorgängerversion so.
 

braune2210

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Plugins müssen nicht zwangsläufig in einen Ordner vom PSP. Das macht das Programm langsam, sollten zuviele Plugins, Brushes, Masken usw drin sein. Besser ist es einen Ordner zu erstellen (z.B. auf der externen Festplatte) und diese über Datei-Einstellungen-Speicherorte zu verknüpfen.

lg Simone
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben