Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Plugin] SurfaceSPREAD“

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

ACHTUNG:
Es schien ein Problem mit den Mac-builds für 11.5 vorzuliegen (Plugin startet nicht im 32 Bit Modus).
Betroffene User möchten bitte nochmal die neue Version herunterladen.



Sorry für den Umstand!

Viele Grüße,
Jack
 

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Hallo,

soeben ist ein Update für SurfaceSPREAD auf Version 1.00.23 erschienen.

Änderungen:

Verbesserter Slope-Filter im SurfaceSPREAD-Objekt
Im Slope-Filter (sowohl im SurfaceSPREAD-Objekt, als auch im Distribution Override Tag) kann man jetzt die Achse von "+Y" auf "Eigene Richtung" umschalten, und dann ein Null-Objekt verlinken. Dessen Z-Achse gibt dann die Richtung für den Filter vor.
So kann man ganz intuitiv mehr Bäume auf der Sonnenseite eines Berges wachsen lassen, oder Moos auf die Wetterseite eines Baumes aufbringen.

Neuer Distanz-Shader
Der Distanz-Shader ist sowas wie ein simpler Proximal-Shader. Der Gradient verläuft immer kreisförmig um die aktive Kamera herum. Sehr praktisch, um z.B. eine Detail-Textur einzublenden, wenn man mit der Kamera nah an ein Objekt herangeht. Dafür packt man den Shader im einfachsten Fall einfach als Maske in einen Fusion-Shader.

Normalen-Bug behoben
Normalenabhängige Shader und Renderer (besonders Vray) brachten bisher oftmals ein seltsames Ergebnis, wenn die Klone entlang der Oberflächennormalen ausgerichtet wurden. Das ist nun behoben.

+ + +

Ich bitte alle Kunden, die neue Version von der Website herunterzuladen und zu installeren:


Auch das Handbuch wurde aktualisiert:


Grüße,
Jack
 
P

Pumuckel

Guest

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Hmm die Beiträge sind zwar schon ein Jahr alt, aber vielleicht krieg ich ja trotzdem ne Antwort...
Ich hab SurfaceSPREAD heute mal ausprobiert und bin echt begeitert davon!!
Allerdings habe ich ein kleines Problem und bis jetzt noch keine Lösung gefunden:
Ich möchte Wassertropfen auf einer Fläche verteilen. Allerdings scheint der Filter so zu funktionieren, dass pro Fläche maximal ein Tropfen erscheint. Bei mehreren großen Flächen fällt das Ergebnis dementsprechent etwas mager aus. Irgend welche Vorschläge?
 

c4dJack

Entwickler

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Pro Fläche können beliebig viele Klone erscheinen. Es ist aber so, dass jede Fläche die selbe Klone-Erscheinungs-Wahrscheinlichkeit aufweist, unabhängig von ihrer Fläche.

Um das zu ändern, müsse ich erstmal den Flächeninhalt jedes Polygons berechnen und das in die Verteilungs-Wahrscheinlichkeit mit einbeziehen, was natürlich merklich auf die Performance gehen würde.

Erhöhe also einfach die Klon-Anzahl solange, bis es passt. HAst Du auf kleinen Polygonen zu viele Klone, benutz den "Mindestabstand"-Filter ;-)

Grüße,
Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pumuckel

Guest

AW: [Plugin] SurfaceSPREAD

Super, danke für die schnelle Antwort!
Ich werds mal auprobieren...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben