Anzeige

Plugin wie "malen nach zahlen"

Plugin wie "malen nach zahlen" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Clautsch, 04.02.2009.

  1. Clautsch

    Clautsch Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    weiblich
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    Halli,

    Ich würde egrne so eine vorlage erstellen, die dem sytem von malen nach zahlen ähnelt.

    Vereifacht gesagt ein kleines Programm oder plugin, das aus einem foto oder einer zeichnung ein bild mit farbfeldern oder so macht, die dann angemalt werden können...

    auf google hab ich ein bild von einem papagei gefunden, so sollte es dann ca. aussehen...
    bild

    wisst ihr, ob es so etwas überhaupt gibt.. als freeware?

    danke vorweg... und liebe grüße
    claudia
     
    #1      
  2. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    Na, dann mach das doch, hat doch keiner was dagegen. :D

    OK, Spass beiseite. Was willste haben? Das da das Raster drauf gelegt wird, wo die verschiedenen Farben sind ?
    Und dann ?

    Könnte schwierig werden, denn ich kenn' keinen Malkasten, der Millionen Farben hat.
    Ok, für Kids wäre das was, mit Buntstiften, oder Filzern drauf mit Volltonfarben.
    Dafür eignen sich aber eben nur so Comicfiguren o.ä.
     
    #2      
  3. Clautsch

    Clautsch Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    weiblich
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    na für kids gibts genug im netz... danke... das hab ich schon ausgenutzt...grins...
    ich emitne eher so richtig wie bei den malen nach zahlen, das aus einem bild ein mosaik gemacht wird, nummerwiert oder was weiss ich .. und man selber malts dann aus...

    also schon auffwendigere bilder mein ich...

    die kosten nämlich echt geld, deswegen möcht ich mir das selber machen..

    Liebe grüße
    claudia
     
    #3      
  4. ZackBag

    ZackBag I think, I spider!

    31
    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    1.076
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bad Hersfeld
    Software:
    Photoshop CS3
    Kameratyp:
    Digikam
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    Dafür bräuchstest du erstmal ein Bild, das begrenzt viele Farben hat und die nicht abgestuft, ansonsten wirds schwer!
     
    #4      
  5. Clautsch

    Clautsch Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    weiblich
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    das ist klar...
    das hab ich...
    bilder hab ich generell genug... gg
    an dem solls also nicht scheitern...
    liebe grüße
    claudia
     
    #5      
  6. _Ludvik_

    _Ludvik_ und die Antilopen

    3
    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Glarus, Schweiz
    Software:
    Cinema 4d / ArchiCAD
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    Interessante Idee, ein geeignetes Plugin wäre mir allerdings neu.
    Wird wohl nur mit Handarbeit gelingen.

    Hast du den Filter Farbpapier-Collage schon ausprobiert? Der generiert dir schon mal einzeln abstrahierte Farbfelder.

    Dann jedes Feld auswählen und auf neuer Ebene die jeweilige Kontur füllen.
    Farbebene löschen und Tabelle daneben erstellen, Zahlen einfügen - fertig.
     
    #6      
  7. psychomania

    psychomania Sein eigener Chef

    Dabei seit:
    29.10.2006
    Beiträge:
    2.128
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Den Industriestandard und seinen Kopf
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    So etwas in der Art gibt es hier!

    Fluid Mask - Download


    GreeZ
    Psychomania
     
    #7      
  8. _Ludvik_

    _Ludvik_ und die Antilopen

    3
    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Glarus, Schweiz
    Software:
    Cinema 4d / ArchiCAD
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"


    Ist allerdings auch nicht wirklich eleganter als meine Lösung..oder hab ich da was überlesen?
     
    #8      
  9. Mosh

    Mosh Nemesis-ARTgroup.de

    Dabei seit:
    04.12.2004
    Beiträge:
    5.838
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreiensen
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    ...geh' zum PSD Treffen, da sind genug Paparazzi
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    Orrr.. Psycho, ich halt' ja viel von Dir, aber das war Dein Schlechtester.
     
    #9      
  10. Clautsch

    Clautsch Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    weiblich
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    danke trotzdem...
    liebe grüße
     
    #10      
  11. delle77

    delle77 gourmet de vaueste

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    Also ich hab jetzt auch mal bestimmt bis zur 30ten Seite der Google-Suchergebnisse durchgecheckt, aber nichts annähernd passendes gefunden.
    In Corel Draw ist so ein Bitmap-Vektorisierfilter, der nennt sich "Malen nach Zahlen", aber da kommt im Prinzip nur 'ne normale Vektorisierung bei raus.

    Ich denke am schnellsten wirst Du das in Illustrator mit der "Interaktiv abpausen"-Funktion umsetzen können. Anzahl der Farben festlegen, umwandeln, Füllung mit Kontur tauschen, einzelne Farben auf eigene Ebenen verschieben (damit Du weißt welches Objekt welche Zahl bekommt)...

    Die Monsterarbeit wird allerdings die "Be-Zahlung" sein. Da könntest Du Dir aber eigene Pinsel mit den einzelnen Zahlen anlegen und Dich so dann "schnell" durch die Felder klicken...

    Aber interessant, daß es sowas noch nicht gibt....wahrscheinlich haben die Erfinder der teuren Blätter was dagegen...

    [EDIT]: Wieviele Farben hat denn so eine gekauftes Bild durchschnittlich (von den anspruchsvolleren...)?

    Hab grad mal eins probiert mit nur 6 Farben und Beschriftung der 1ten Farbe - Dauer ca. 10 min. Ist zwar ganz schöne Fleissarbeit, aber des geht im Prinzip sehr gut.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2009
    #11      
  12. Clautsch

    Clautsch Nicht mehr ganz neu hier Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    153
    Geschlecht:
    weiblich
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    ich würds dann eh in sw ausdrucken... und selber mit öl oder so ausmalen...
    aber die erstellung dieser dinger ist doch hart...
    schade...
    danke euch aber vielmals..
    für meine kleine habe ich massenhaft vorlagen gefunden...
    also wenn wer braucht...gg

    liebe grüße und danke
    claudia
     
    #12      
  13. pixelkobold

    pixelkobold 3-Sterne Pixelkoch

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    157
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Software:
    CS3 (PS,AI)
    Kameratyp:
    Sony DSC-F828, Sony DSC-W55
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    Also ich denke auch das das echt schwer ist umzusetzen, vor allem dann auch das du die richtigen Farben in den richtigen Feldern nachher hast, denn zum ausmalen mit Öl hast du ja dann nur eine begrenzte Farbauswahl.

    Meine Frau bemalt derzeit ein recht großes Malen nach Zahlen Bild von Schipper, das sieht schon recht genial aus muss ich sagen.

    Falls du es gar nicht hin bekommst, bei Schipper kannst du wohl auch eigene Motive als "Malen nach Zahlen" Bilder machen lassen, die du dann samt passender Farben bekommst

    Schipper Arts & Crafts GmbH – Malen nach Zahlen - Painting by Number

    Kostet natürlich ein bißchen was.
    Ich schätze mal das die eine ausgeklügelte Software dafür haben.


    Eine andere Idee wäre jetzt so ad hoc von mir:
    Bearbeite dein Bild doch mnit den entsprechenden Ölmalfiltern in PS, drucke es (vielleciht nur in schwarz weiss) aus und male dann mit Öl drüber. Das sollte einen ähnlichen Effekt bringen.
     
    #13      
  14. delle77

    delle77 gourmet de vaueste

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    240
    Geschlecht:
    männlich
    Plugin wie "malen nach zahlen"
    AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

    So - ENDLICH!

    Hier haben wir doch was gefunden - Googlen Sie bitte nach "SegPlayPC 1.0"

    [EDIT]: Hab ich mal wieder zu schnell getippt - schau mal hier ganz unten... Best free paint by number downloads. Convert photos to paint-by-number pattern. Paint online house. By Learnthat. com Staff on Wednesday. Painting your house in.

    [EDIT2]: Oooo man, muss man die Programme immer erst testen, um zu sehen, daß es doch nicht das ist was man sucht? Herr Delle - seien Sie bitte nicht immer so übereilt..

    Hier der erste Test - eine gute Bildauswahl mit nicht allzu vielen Details ist wichtig (also nicht wie in meinem Beispiel):

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2009
    #14      
x
×
×