Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Plugin wie "malen nach zahlen"“

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

Halli,

Ich würde egrne so eine vorlage erstellen, die dem sytem von malen nach zahlen ähnelt.

Vereifacht gesagt ein kleines Programm oder plugin, das aus einem foto oder einer zeichnung ein bild mit farbfeldern oder so macht, die dann angemalt werden können...

auf google hab ich ein bild von einem papagei gefunden, so sollte es dann ca. aussehen...


wisst ihr, ob es so etwas überhaupt gibt.. als freeware?

danke vorweg... und liebe grüße
claudia
 

Photoshop

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

Halli,
Ich würde egrne so eine vorlage erstellen, die dem sytem von malen nach

Na, dann mach das doch, hat doch keiner was dagegen. :D

OK, Spass beiseite. Was willste haben? Das da das Raster drauf gelegt wird, wo die verschiedenen Farben sind ?
Und dann ?

Könnte schwierig werden, denn ich kenn' keinen Malkasten, der Millionen Farben hat.
Ok, für Kids wäre das was, mit Buntstiften, oder Filzern drauf mit Volltonfarben.
Dafür eignen sich aber eben nur so Comicfiguren o.ä.
 

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

na für kids gibts genug im netz... danke... das hab ich schon ausgenutzt...grins...
ich emitne eher so richtig wie bei den malen nach zahlen, das aus einem bild ein mosaik gemacht wird, nummerwiert oder was weiss ich .. und man selber malts dann aus...

also schon auffwendigere bilder mein ich...

die kosten nämlich echt geld, deswegen möcht ich mir das selber machen..

Liebe grüße
claudia
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

Dafür bräuchstest du erstmal ein Bild, das begrenzt viele Farben hat und die nicht abgestuft, ansonsten wirds schwer!
 

_Ludvik_

und die Antilopen

AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

Interessante Idee, ein geeignetes Plugin wäre mir allerdings neu.
Wird wohl nur mit Handarbeit gelingen.

Hast du den Filter Farbpapier-Collage schon ausprobiert? Der generiert dir schon mal einzeln abstrahierte Farbfelder.

Dann jedes Feld auswählen und auf neuer Ebene die jeweilige Kontur füllen.
Farbebene löschen und Tabelle daneben erstellen, Zahlen einfügen - fertig.
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

Also ich hab jetzt auch mal bestimmt bis zur 30ten Seite der Google-Suchergebnisse durchgecheckt, aber nichts annähernd passendes gefunden.
In Corel Draw ist so ein Bitmap-Vektorisierfilter, der nennt sich "Malen nach Zahlen", aber da kommt im Prinzip nur 'ne normale Vektorisierung bei raus.

Ich denke am schnellsten wirst Du das in Illustrator mit der "Interaktiv abpausen"-Funktion umsetzen können. Anzahl der Farben festlegen, umwandeln, Füllung mit Kontur tauschen, einzelne Farben auf eigene Ebenen verschieben (damit Du weißt welches Objekt welche Zahl bekommt)...

Die Monsterarbeit wird allerdings die "Be-Zahlung" sein. Da könntest Du Dir aber eigene Pinsel mit den einzelnen Zahlen anlegen und Dich so dann "schnell" durch die Felder klicken...

Aber interessant, daß es sowas noch nicht gibt....wahrscheinlich haben die Erfinder der teuren Blätter was dagegen...

[EDIT]: Wieviele Farben hat denn so eine gekauftes Bild durchschnittlich (von den anspruchsvolleren...)?

Hab grad mal eins probiert mit nur 6 Farben und Beschriftung der 1ten Farbe - Dauer ca. 10 min. Ist zwar ganz schöne Fleissarbeit, aber des geht im Prinzip sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clautsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

ich würds dann eh in sw ausdrucken... und selber mit öl oder so ausmalen...
aber die erstellung dieser dinger ist doch hart...
schade...
danke euch aber vielmals..
für meine kleine habe ich massenhaft vorlagen gefunden...
also wenn wer braucht...gg

liebe grüße und danke
claudia
 

pixelkobold

3-Sterne Pixelkoch

AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

Also ich denke auch das das echt schwer ist umzusetzen, vor allem dann auch das du die richtigen Farben in den richtigen Feldern nachher hast, denn zum ausmalen mit Öl hast du ja dann nur eine begrenzte Farbauswahl.

Meine Frau bemalt derzeit ein recht großes Malen nach Zahlen Bild von Schipper, das sieht schon recht genial aus muss ich sagen.

Falls du es gar nicht hin bekommst, bei Schipper kannst du wohl auch eigene Motive als "Malen nach Zahlen" Bilder machen lassen, die du dann samt passender Farben bekommst

Schipper Arts & Crafts GmbH – Malen nach Zahlen - Painting by Number

Kostet natürlich ein bißchen was.
Ich schätze mal das die eine ausgeklügelte Software dafür haben.


Eine andere Idee wäre jetzt so ad hoc von mir:
Bearbeite dein Bild doch mnit den entsprechenden Ölmalfiltern in PS, drucke es (vielleciht nur in schwarz weiss) aus und male dann mit Öl drüber. Das sollte einen ähnlichen Effekt bringen.
 

delle77

gourmet de vaueste

AW: Plugin wie "malen nach zahlen"

So - ENDLICH!

Hier haben wir doch was gefunden - Googlen Sie bitte nach "SegPlayPC 1.0"

[EDIT]: Hab ich mal wieder zu schnell getippt - schau mal hier ganz unten...

[EDIT2]: Oooo man, muss man die Programme immer erst testen, um zu sehen, daß es doch nicht das ist was man sucht? Herr Delle - seien Sie bitte nicht immer so übereilt..

Hier der erste Test - eine gute Bildauswahl mit nicht allzu vielen Details ist wichtig (also nicht wie in meinem Beispiel):
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben