Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PNG-24 Größe verkleinen?“

A

azs

Guest

Hallo,

ich bin leider nicht wirklich mit Photoshop bewandert, nur das notwendigste, deshalb meine Frage an euch:

Ich habe eine Grafik erstellt (), in welcher die Transparenz sehr wichtig ist. Die perfekte Transparenz habe ich nur mit dem PNG-24 Format hinbekommen, alle anderen Formate malen um den Schatten/Glanz, welcher den Engel und die Schrift umgibt so einen ekligen farbigen dicken Rand.
Dieses Logo ist für eine Internetseite, aber mit 360kb nicht zumutbar.

Meine Frage: Wie bekomme ich das Bild vom Speicherplatz her kleiner oder aber wie bekomme ich das Bild mit der gleichen scharfen Transparenz in ein anderes Format exportiert?

Gruß
azs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

A

azs

Guest

AW: PNG-24 Größe verkleinen?

Ja habe ich. Ich habe alle anderen Formate, die es unter "Für Web speichern" gibt schon ausprobiert. Entweder verschwindet dann die transparente Schrift und wird total zerhackt oder wie gesagt dieser fette farbige Balken (je nach Hintergrundfarbeneinstellung) umrahmt Bild und Schrift.

Wenn alles nichts helfen sollte, werde ich einfach einen Screenshot von der Homepage mit transparentem Logo drauf machen, das ganze zurechtschneiden und als jpg oder gif rüberbügeln. Aber eigentlich möchte ich das PNG Bild weil das so gut aussieht :) Aber hab mir inzwischen angelesen, dass das PNG-24 kaum klein zu bekommen ist..

Gruß
azs
 

eisheiliger

Aktives Mitglied

AW: PNG-24 Größe verkleinen?

Gif und PNG-8 scheiden aus, da sie keine halbtransparenten Pixel speichern können, diese werden auf nicht transparente Pixel gebracht...den Effekt siehst du...man kann die Grafik vielleicht knapp unter 300kb bringen...aber das bringt dich wohl auch nicht weiter...:rolleyes:
 

sokie

Mod | Web

AW: PNG-24 Größe verkleinen?

das kommt sehr auf den Hintrgrund an vor dem die Grafik Dargestellt werden soll. wenn du es für web und geräte speicherst (gif) stellst du dir für den Hintergrund(Matte) eine Farbe ein, die deinem Hintergrund am nächsten kommt. dann hast du keine gezackten Ränder. bei unruhigen Hintergründen musst du da einen guten Kompromis finden.
leider habe ich in Photoshop nicht so die Ahnung, aber solche angaben müsstest du im Exportdialog machen können.
bei eine 64farben gif bekommst du eine Dateigrösse um die 40-50kb, bei guter qualität
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PNG-24 Größe verkleinen?

Muß es unbedingt transparent sein, warum nimmst du nicht die Hintergrundfarbe deiner Webseite als Hintergrundfarbe.
 
AW: PNG-24 Größe verkleinen?

Ein anderes Format wird Dir leider keine Ergebnisse dieser Art bringen.
Wie Du schon festgestellt hast sind die sanften Ausläufer der Farben auf den halbtransparenten Pixeln nur bei PNG24 möglich, welches aber ziemlich webunfreundlich ist.

Dir wird in solchen Fällen leider wirklich nichts anderes übrig bleiben, als einen Hintergrund in die Grafik einzufügen um die Pixelränder zu vermeiden. Denn mit einer 300kb Grafik ist im Web nicht viel zu machen - ausser Modemuser vertreiben. ^^

LG
Seriva
 
A

azs

Guest

AW: PNG-24 Größe verkleinen?

Ein anderes Format wird Dir leider keine Ergebnisse dieser Art bringen.
Wie Du schon festgestellt hast sind die sanften Ausläufer der Farben auf den halbtransparenten Pixeln nur bei PNG24 möglich, welches aber ziemlich webunfreundlich ist.

Dir wird in solchen Fällen leider wirklich nichts anderes übrig bleiben, als einen Hintergrund in die Grafik einzufügen um die Pixelränder zu vermeiden. Denn mit einer 300kb Grafik ist im Web nicht viel zu machen - ausser Modemuser vertreiben. ^^

LG
Seriva

Schade schade, aber letztenendes habe ich jetzt den Hintergrund einfach mit eingefügt, auch wenn ich jetzt die gesamte Webseite anpassen muss, da der Hintergrund ein Muster hat und das jetzt 100%ig übereinstimmen muss. Im IE funktioniert das gut, während im FF alles verzogen ist...oh man. Ich hatte gehofft mir sowas ersparen zu können..aber gut. :)

danke für eure Antworten!

lg
 

Dissolution

Freund und Helfer

AW: PNG-24 Größe verkleinen?

findet ihr 300kb jetzt so schlimm?
ich kenne seiten da gehts weitaus höher rauf... .

das ist eine ernsthafte Frage.

Ich mein ich habs bei meinen .png's jetzt so gemacht, dass sie alle .jpgs mit der Hintergrundfarbe sind, weil bei vielen so großen Dateien ist es wirklich nicht zumutbar, aber wenns nur eine so große ist und das das logo ist und es wirklich nicht anders geht...

na gut, kommt auch immer auf die Zielgruppe an... wenns ein Forum rund um Modemuser ist, dann wäre es halt ironisch :lol:

Liebe Grüße und frohe Ostern,
Dissolution
 
A

azs

Guest

AW: PNG-24 Größe verkleinen?

Ich hab mal einen Ladezeitencheck gemacht und das einzige Problem bei der Größe sind wirklich die Modemuser mit 28Sekunden oder so, DSL liegt bei 2sek aufwärts. Ich meine wer hat denn heute noch ein Modem? :D
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: PNG-24 Größe verkleinen?

Es gibt (leider) immer noch enige recht große weiße Flecken auf der DSL Karte.
Früher galt es als guter Ton, die Seitengesstalung immer auf den langsamsten User abzustimmen, damit einem niemand entgeht, der ein potentieller Besucher sein könnte. Dazu hat man sich eine ganze Menge an tricks ausgedacht um Teiltransparenzen zu simulieren. (z.B. Das Auslaufen des Schatten in die Hintergrundfarbe der Seite, statt in Transparenz)
Die Tricks finktionieren alle heute noch und sind in älteren Schriften zur Webgestaltung ausführlich dokumentiert.

PNG24 ist ein tolles Format, da es verlustfrei komprimiert und Teiltransparenzen unterstützt.
Aber höhere Datendichte bezahlt man stets auch mir größeren Dateien.
Da PNG24 keine Inforamtionen verwirft gibt es eben auch keine Optimierungsparameter. Das Format packt die Daten, so gut es geht, aber dann ist Schluß, da Glätten, Blockbildung oder ähnliche Tricks nicht in der Formatspezifikation vorgesehen ist.
Jedes Format hat seinen Daseinszweck und ich denke mal das Gamedesigner Gott für dieses Format danken ;-)
 

Lizman

Allrounder

AW: PNG-24 Größe verkleinen?

also Grundsätzlich darf man schon mal nicht mehr sagen das PNG2 nicht webfähig ist. :)
Ich setz es sehr gerne und häufig ein. :)
Mit entsprechenden Anpassungen läufts auch auf allen Browsern.

Nur die Dateigröße sollte nocht übertrieben gestaltet werden. 300KB für EIN Bild is schon heftig. :)
Das größter der Gefühle sind 100-150 KB. dann ist das Bild aber auch groß!!!
:D

Wie wärs wenn du das ganze teilst????
Den Engel seperat. Dein Bild find ich insgesamt einfach zu groß.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben