Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PNG Dateien in der Grösse (Kb) verkleinern“

Photoshop

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: PNG Dateien in der Grösse (Kb) verkleinern

Da kannst Du relativ wenig machen. PNG ist ein Format, das *verlustfrei* komprimiert. Und das macht es idR. so gut es die Komprimierungsprogrammierung zulässt, nicht mehr und nicht weniger. Man kann also nicht wie bei einem JPG an zig Schrauben drehen, und wenn man es könnte, würden die Dateien höchstens größer.

Allerdings werden laut Wiki 4 oder 5 Vorfilter vor der eigentlichen Komprimierung eingesetzt. Und das tun nicht alle Grafikprogramme, oder nicht so gut es geht. Probiere deshalb vergleichsweise eine Software wie PNGOut (win), die eine ebenfalls verlustfreie Neukomprimierung zulassen. Wenn die Größe dann immer noch die gleiche ist wie in PS, weißt Du, dass das PNG nicht kleiner wird, und müsstest auf verlustbehaftete Formate wie JPG zurückgreifen, wenn die Datei zwingend kleiner werden soll.
 

fotopeik

RatgeBär

AW: PNG Dateien in der Grösse (Kb) verkleinern

Fast alles schon gesagt. Du kannst höchstens noch versuchen, vor dem Speichern die Auflösung zu ändern (wenn das qualitativ möglich ist).
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: PNG Dateien in der Grösse (Kb) verkleinern

Farbtiefe nicht vergessen. Falls das Bild mit 256 oder sogar noch weniger Farben seinen Zweck erfüllen kann, dann wäre das einen Versuch wert.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PNG Dateien in der Grösse (Kb) verkleinern

Es kommt darauf an wie groß deine Datei ist, du kannst es mal über Für Web speichern probieren. Entweder als PNG_24 oder wenn du nur wenige Farben hast als PNG_8.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PNG Dateien in der Grösse (Kb) verkleinern

Farbtiefe nicht vergessen. Falls das Bild mit 256 oder sogar noch weniger Farben seinen Zweck erfüllen kann, dann wäre das einen Versuch wert.

Dann würde das Gif-Format wieder ausreichen. Was aber auch nicht heißen soll das Gif gleich kleiner ist. Ich habe es schon des öfteren erlebt das sogar das PNG-Format wesentlich kleiner ausgefallen ist.

Kommt dann wieder auf das eigentliche Bild an und vor allem wo und wie es eingesetzt / verwendet werden soll.Die einzigen Formate wo man eben an gewissen Schrauben drehen kann ist nach wie vor das Jpg und das Gif-Format.

Der "Für Web & Geräte speichern" Dialog in Photoshop wurde ja auch schon einmal erwähnt. Auch die Wahl der unterschiedlichen Formate. Ich würde also alles einmal durch probieren und schauen welches Format sich am besten eignet.

Dafür kannst du im besagten Speicher-Dialog auch die Ansicht umstellen und die unterschiedlichen Versionen, Formate und Komprimierungen miteinander vergleichen. Also einfach selber etwas schauen.

Grüße Patrick
 
S

sandro777

Guest

Weiss nicht wie aktuell das Thema für Dich noch ist, aber hatte das gleiche Problem. Ich wurde hier fündig:

http://tinypng.org

Spart mir im Schnitt 50 - 70% zusätzlich nochmals ein und ohne einen augenmerklichen Qualitätsverlust des PNG-Bildes.

Und nochmals ich. Falls das png Bild trotz Komprimierung immer noch zu gross ist, kann es man noch mit folgendem probieren:

http://compresspng.com/

Hier wird das png in ein png-8 geändert inkl. Transparenz. Zusätzlich kann man mit einem Regler die Farbzahl reduzieren um noch mehr zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blaze

Katzenpersonal

AW: PNG Dateien in der Grösse (Kb) verkleinern

Ich hätte da noch ein paar Infos die dir vielleicht helfen können, erst mal etwas grundsätzliches zu PNG: Das Dateiformat fasst gleiche Farbwerte nicht nur horizontal zusammen wie LZW sondern auch vertikal. Außerdem kann man mit PNG transparente und halbtransparente Bildpunkte speichern. Wenn ich das richtig verstehe wird dabei eine Farbe definiert und deren Transparenz wird dann festgelegt. Füllt man die transparenten Flächen bevor man sie transparent macht mit derselben Farbe, dann kann die transparente Fläche stärker komprimiert werden, als wenn verschiedene Farben transparent gesetzt werden. Es gibt Fälle in denen das Einfärben keine Verbesserungen bringt, aber einen Versuch ist es wert. Natürlich macht das auch nur Sinn bei Flächen mit 100 % Transparenz.
Solltest du das Bild für eine Homepage benötigen kann man noch weitere Tricks anwenden. Beispielsweise kann man 2 Bilder statt einem speichern, wenn nur in einem Teil transparente oder teiltransparente Bildelemente enthalten sind. Den Teil ohne Transparenz speichert man als PNG8, den Teil mit Transparenz als PNG24. Auf der HP setzt man die zwei Bilder dann wieder zusammen.
Unter gibt es noch weitere interessante Tipps, allerdings in englisch.
Gruß
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben