Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet“

Lizman

Allrounder

Moin Moin!

Ich hab n kleines Problem.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, das mein Poposhop (CS3) PNG Dateien in schlechterer Qualität öffnet, als sie eigtl abgespeichert wurde.
Handelt sich in dem Fall um kleine Icons fürs Web.
In anderen Programmen wie Fireworks ist die Qualität ok, bei PS ist das Bild stark pixelig und lässt sich nicht wirklich bearbeiten.

edit: Screenshot aus beiden Programmen. Links aus Fireworks, Rechts aus Poposhop:
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

Vll. wenn du einmal in Photoshop auf das Menu "Bildgröße" gehst. Schau mal nach ob da irgendwelche Änderungen sind.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

Abgesehen von der Schattenlinie sehen beide für mich gleich pixelig aus...

Stellst Du vielleicht in PS mit einer anderen Auflösung/ anderem Zoomfaktor dar?
 

Lizman

Allrounder

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

Da ist nichts verstellt.. das ist ja noch nicht bearbeitet.. es wird geöffnet und sofort so dargestellt... die Pixelgröße ist gleich.

Es wird HAARGENAU die gleiche Datei in beiden Programmen geöffnet.
In Fireworks so wie es sein soll.. in Photoshop in minderer Qualität.

PS: Mit anderen Dateien hab ich das Problem nicht.
Scheint an der Grundgröße zu liegen, da es hier ja ein Bild ist mit 32 x 32 Pixeln. Bei größeren Dateien (auch PNG) fällt nichts auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

Ich sehe da keine mindere Qualität bei Photoshop (beide Bilder gleich pixelig) - nur eben diesen zusätzlichen schwarzen Schatten.
Kann es sein dass du in Fireworks einen Ebeneneffekt hinzugefügt hast und Photoshop den neu berechnet bei öffnen, nur eben anders als Fireworks?
 

Lizman

Allrounder

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

Ich sehe da keine mindere Qualität bei Photoshop (beide Bilder gleich pixelig) - nur eben diesen zusätzlichen schwarzen Schatten.
Kann es sein dass du in Fireworks einen Ebeneneffekt hinzugefügt hast und Photoshop den neu berechnet bei öffnen, nur eben anders als Fireworks?

Bitte lesen.
Es ist NIX gemacht worden.. Bild öffnen -> Druck Taste auf der Tastatur gedrückt! ;)
Einen Ebeneneffekt kann man schlecht in einer PNG Datei abspeichern damit Photoshop es noch mal berechnet!

Anscheinend kann Photoshop mit dem Alphakanal im PNG nix anfangen.
 

Master_Max

Animationskünstler

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

es kommt auch immer auf die größe an... wenn das nur klein sein soll dann ist es so groß natürlich verpixelt
 

Lizman

Allrounder

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

Ich hab da oben nur den Ausschnitt vergrößert um den Unterschied zu verdeutlichen!
Ändert aber nix an der Tatsache das es ein Unterschied ist! ;)
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

Ok stimmt. Ist schon ein bisschen her dass ich mit Fireworks was gemacht habe. Dachte da könnten Ebeneneffekte drin gemacht werden - war mien erster Gedanke. Da dies nicht so ist...weiß ich im Moment nicht woran das liegen kann. Vielleicht kannst du die Datei mal bei Rapidshare odewr so hochladen damit wir das mal öffnen können - dann kann zumindest festgestellt werden ob es nur bei dir so ist, oder auch bei anderen Nutzern.
 

Master_Max

Animationskünstler

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

aso... kannst du es auch als jpg speichern? um zu guckenob das evt. an ner Einstellung liegt....

habe leider kein fireworks...
 

Lizman

Allrounder

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

Es ist ein stinknormales PNG:

Das Bild wurd auch nicht mit Fireworks erstellt.. Hab das nur als Bsp. Programm genommen! ;)

Der AlphaKanal wird nicht korrekt ausgewertet. Wodran das liegt wüsst ich gerne.
Wenn ich es als JPG speichere hat es logischerweise nicht mehr den gewünschten Halbtransparenz effekt den ich mit PNG erreichen kann! ;)
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

Also wenn ich dein PNG öffne ist es indiziert, dadurch wird deine transparenz in schwarz angezeigt.
 

Lizman

Allrounder

AW: PNG Datein werden in schlechter Qualität geöffnet

Ja das es indiziert ist, ist normal. (eigtl)
Aber das der Alphakanal nicht korrekt interpretiert wird ist das Problem!!!!!!
;)
Wär ja schön wenn ich auf RGB umstelle und dann alles ok wäre. Ist leider nicht so (bei mir)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben