Anzeige

[CS3] PNG-Format - Transparenz?

[CS3] - PNG-Format - Transparenz? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zwoeddel, 19.07.2008.

  1. Zwoeddel

    Zwoeddel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    PNG-Format - Transparenz?
    Hallo liebe Leser ;),

    ich habe eine Frage bezüglich des PNG-Formats, welches ich noch nicht wirklich benutzt habe. Hab hier im Forum leider nichts passendes gefunden.
    Wenn ich mir z.B. ein Avatar machen möchte, bei dem es mir aber nur um ein Logo geht (z.b. einen Kreis), wie ist es dann möglich, dass der Hintergrund sozusagen (das außerhalb vom Kreis) sich der Hintergrundfarbe des Forums anpasst.
    Natürlich könnte ich auch einfach wie hier dieses grau-beige als Hintergrund nehmen, mein Logo draufpappen und es als Avatar nehmen.
    Aber mir geht es darum, dass sich der Hintergrund automatisch an die Farbe des Forums oder der Homepage anpasst.
    Hab bei Wikipedia mal bei PNG nachgelesen und ist sowas mit sogenannten Alphakanälen machbar und wenn ja, wie geht man da vor?

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken :uhm:.

    Danke schonmal
     
    #1      
  2. LeeTinG

    LeeTinG Pro

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    Wenn du das mit Transparenz machen würdest, dann wäre der Hintergrund (bzw. die transparenten Stellen des Bildes) weiß! Musst dem Logo schon die Farbe des jeweiligen Forums verpassen :) Ginge aber flott, wenn du das Logo auf ner anderen Ebene als den Hintergrund hättest, weil du dann schnell auf den Hintergrund zugreifen könntest und einfach Füllwerkzeug -> andere Farbe =)

    LeeTinG
     
    #2      
  3. Zwoeddel

    Zwoeddel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    @LeeTinG:
    Danke für die schnelle Antwort =).
    Das mit den Ebenen ist klar, aber nun weiß ich, dass ichs eben jeweils anpassen muss. Dankeschön
     
    #3      
  4. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    Du musst beim speichern nur aufpassen, dass du keine farbige Hintergrundebene eingeblendet hast. Also vorm speichern alle anderen Ebenen ausblenden.
     
    #4      
  5. Zwoeddel

    Zwoeddel Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.06.2008
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    weiblich
    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    Heißt das, ich habe mein Logo auf einer Ebene, blende alle anderen aus und habe vorallem einen transparenten Hintergrund, speichere es dann als PNG und dann funktioniert das was ich meine?
     
    #5      
  6. henni_w

    henni_w Guest

    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    Hmm, ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt...

    Dir ist ja sicher klar, dass Transparenz bei png-Formaten realisierbar ist. (Zumindest denkt man das, wenn man deine Überschrift liest.)

    Wenn du um das Logo Transparenz hast, passt sich das Bild ja quasi dem Hintergrund an.

    Vielleicht hast du aber auch was Komplizierteres im Sinn?!

    Im Grunde, ja.
     
    #6      
  7. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    Wenn du auf der Ebene eine Transparenz hast müsstest du dann das Schachbrettmuster an der Stelle sehen welche später dann die Hintergrundfarbe der Seite annehmen soll.
     
    #7      
  8. IlChRoMll

    IlChRoMll Knoedel-Toni

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    268
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zuhause
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    Samsung
    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    Ist es denn nicht einfacher, den Avatar als Gif zu speichern?

    Kreis erstellen, Ava rein, Effekte usw. und dann mit Transparenz den Kreis speichern.
    Der Hintergrund färbt sich doch automatisch, da um den Kreis herum nichts ist, was darzustellen wäre.

    Oder habbich getz `n falsches Panorama? :D
     
    #8      
  9. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    @IlChRoMll,
    das stimmt schon, aber PNG kann auch halbtransparenz anzeigen und Gif nicht.
     
    #9      
  10. IlChRoMll

    IlChRoMll Knoedel-Toni

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    268
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zuhause
    Software:
    PS, C4D
    Kameratyp:
    Samsung
    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    Ah...Hab nur Transparenz gelesen...."Halb" ist glatt an mir vorbei gegangen..... ok...Sorry..
     
    #10      
  11. LeeTinG

    LeeTinG Pro

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    135
    Geschlecht:
    männlich
    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    Aber wenn das Bild mit transparenz auf dem Server gespeichert ist, dann erkennt er den Hintergrund als weiß an denke ich, weil er sich nicht an den Hintergrund des Forums bezieht, sondern nur auf die Datei. Aber SORRY ich bin mir nicht sicher, hätte ich vielleicht direkt sagen sollen o:
     
    #11      
  12. Zeitgeist2004

    Zeitgeist2004 Hat es drauf

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.708
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    CS4
    Kameratyp:
    EOS 350D
    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    Transparenz ist doch wie Glas, und lässt immer den Hintergrund sichtbar werden. :D
     
    #12      
  13. Lizman

    Lizman Allrounder

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    2.560
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bremen
    Kameratyp:
    Pentax
    PNG-Format - Transparenz?
    AW: PNG-Format - Transparenz?

    bedenke das halbtransparenz bei png nicht in jedem browser dargestellt wird!!!!!
    bzw nur mit aufwand..
    es geht zb mit einem script was auf der seite laufen muss, damit es korrekt auf allen browsern dargestellt wird...
    also für ein forum eigtl ungeeignet da dieses script nur sehr selten eingesetzt wird, und dein bild auch auf das script beim laden zugreifen muss..
    möglich ist es aber, und wenns richtig gemacht wird, ist es echt super :)
     
    #13      
x
×
×