Anzeige

.png mit transparenz gekachelt, als hintergrundbild

.png mit transparenz gekachelt, als hintergrundbild | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rapzitis, 21.12.2006.

  1. rapzitis

    rapzitis Guest

    .png mit transparenz gekachelt, als hintergrundbild
    hoi,

    habe ein kleines-grosses Problem, arbeite grad an eine homepage, die im hintergrund eine png grafik hat. Diese wird auf der y-achse gekachelt und dient dem Content-Bereich als Bg.

    Nun wie ihr wahrscheinlich wisst, erkennt der IE unter 7 nicht von alleine die Transparenz und man muss mit einem Fix nachhelfen. Das hab ich auch gemacht, jedoch sind alle fixes nicht fähig gekachelte pngs richtig darzustellen.

    Kennt ihr vllt einen Fix der das schafft oder sonstige tipps um das auch auf den IE klappen zu lassen. Wäre euch wirklich sehr dankbar.

    [Link entfernt - sry]
    -das ist die betroffene seite...

    gruss
    rapzitis
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.08.2008
    #1      
  2. alban_kraler

    alban_kraler Laufbursche

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    A
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    B
    .png mit transparenz gekachelt, als hintergrundbild
    coole site, gefällt mir. ist frisch und fröhlich.

    zu deinem problem:
    ich nehme an, es handelt sich um den content_bg.png, oder?

    einfache lösung:
    nimm statt scanlines im hintergrund einfach was anderes, einfacheres, dann nimmst du statt der png grafik jpg und statt der transparenz die passende farbe, die du beim neuen hintergrund hast. verstanden?

    komische lösung:

    2. css file für ie:

    in der html file:


    hoffe es funzt. viel spaß
     
    #2      
  3. rapzitis

    rapzitis Guest

    .png mit transparenz gekachelt, als hintergrundbild
    joa das wäre meine alternative gewesen, wenn ich das ganze nicht hin bekomme...aba darauf will ich eigtl nur ungern zurückgreifen.

    die 2. lösung hatte ich bereits schon so ähnlich, werd es aba ma eben probieren...mir bleibt nur eine kleine frage...

    soll ich in der 2. css definieren das die grafik gekachelt werden soll? Hab das gerade eingebaut und die grafik wird im moment gar nicht angezeigt, wird aba wohl an mir liegen -.-

    auf jeden fall schon mal vielen dank für die schnelle hilfe
     
    #3      
  4. alban_kraler

    alban_kraler Laufbursche

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    A
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    B
    .png mit transparenz gekachelt, als hintergrundbild
    ja, die grafik muss in die y-richtung gekachelt werden:

    background-repeat:repeat-y;


    bist du dir sicher, dass du background:none; nicht vergessen hast?
     
    #4      
  5. rapzitis

    rapzitis Guest

    .png mit transparenz gekachelt, als hintergrundbild
    ja hab ich drinne...das ist die externe css für den IE:

    Code (Text):
    1. #content {
    2. background: none;
    3. filter:
    4. progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader
    5. (src='http://www.beatles-collector.de/templates/wds_xtreme/images/content_bg.png');
    6. background-repeat:repeat-y;
    7. }
    und das ist der code in der index.php:

    Code (Text):
    1. <div id="content" style="background-image:url(templates/wds_xtreme/images/content_bg.png); background-repeat:repeat-y;"><div style="margin:0px 15px 0px 15px;"><?php include ("mainbody.php"); ?></div></div>
    und das hier:
    habe ich natürlich im head bereich eingefügt und habe das auch an den Dateipfad angepasst. Also da muss irgendwo was falsch sein, weil die grafik wird gar nicht mehr angezeigt.

    edit_:So ich hatte ein kleinen denkfehler...die grafik wird jetzt wieder normal angezeigt, jedoch funktioniert die Transparenz immer noch nicht.
     
    #5      
x
×
×