Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „png oder gif für Schriftzug“

web334

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag
ich möchte für eine Internetseite eine Grafik erstellen, welche nur einen Schriftzug enthält und würde gerne wissen, ob ich die Grafik als png oder als gif abspeichern soll.
Der Text ist in einem grün und direkt darunter um jeweils ein Pixel nach rechts und nach oben verschoben noch einmal den grau.
Danke schonmal für die Auskunft
 

Photoshop

AW: png oder gif für Schriftzug

Huhu, probier doch mal bei "Für Web und Geräte speichern" unterschiedliche Einstellungen aus, ob dir ein Ergebnis mehr zusagt.
Kommt auch darauf an, welche Dateigröße du am Ende haben möchtest.

GIF und PNG-8 sind auf 256 Farben beschränkt und können transparente Bereiche speichern. Kannst für Verläufe mit Dither arbeiten, um keine harten Farbabstufungen zu bekommen. Allerdings soll PNG-8 nicht von allen Browsern dargestellt werden können.

Im Format PNG-24 sind die Dateien größer, da auch hier verlustfrei komprimiert wird, aber 16,7 Millionen Farben und bis zu 256 Tranzparenzstufen unterstützt werden.

Kann man also so pauschal nicht sagen, was für dich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

AW: png oder gif für Schriftzug

Hallo,
bei mir hat es sich in der Regel bewährt, dass ich einfache Grafiken mit wenigen Farben (und das scheint bei deinem Schriftzug ja der Fall zu sein) in Photoshop unter "Datei - Für Web und Geräte speichern" als GIF abspeichere. Je nach Farbumfang kann ich ja die 265 Farben auf 8 Farben reduzieren.
Bei Fotos hingegen verwende ich immer PNG.
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

Frank_a_Potente

Aktives Mitglied

AW: png oder gif für Schriftzug

Ich nehme:
- für Grafiken mit wenig Farben und einer Transparenz (zB Logo) : PNG
- für animierte Grafiken: GIF
- für Fotos: JPG

Das PNG-8 und das GIF sind eigentlich gleich, wobei das PNG-8 moderner ist und eine bessere Kompression hat. Ich bin mir aber nicht sicher, aber ich bin der Meinung, das ein PNG keine Animation speichern kann.
PNG-8 oder PNG-24? Das PNG-8 kann 256 Farben und 1 Alphakanal speichern, das PNG-24 kann 16,7Mio Farben und 256 "Farben" Transparenz speichern. Jedoch hat der IE bis Version 6 Probleme damit.
 

Irodiekatze

Noch nicht viel geschrieben

AW: png oder gif für Schriftzug

Bei glatten geraden Flächen des Motivs nehme ich GIF. Bei Motiven, die Verläufe und Schlagschatten auf transparentem Untergrund enthalten auf jeden Fall PNG.
Vorsicht: Wie Frank_a_Potente schon bemerkte: IE stellt die Transparnz nicht immer richtig dar.

Grüße I.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: png oder gif für Schriftzug

Hallo,
eigentlich habe ich über so etwas schon lange nicht mehr nachgedacht (einmal "Regeln" festgelegt, wonach Gif und Jpg wohl von allen Browsern dargestellt werden und PNG noch nicht von allen; Gif für mehr grafische Darstellungen - Jpg für Photos u. dgl.).
Inzwischen ist aber PNG besser unterstützt - auch von IE ab 7.
PNG kann verlustfrei exportiert werden mit Transparenz oder "sparsamer" auch mit reduzierter Farbanzahl.
In Deinem Fall solltest Du vielleicht wirklich einmal die verschiedenen Exportergebnisse vergleichen - dazu musst Du noch nicht einmal exportieren - nur in der Vorschau mal die Optionen durchgehen. Wenn Dein Schriftzug "glatte Kanten" auch an Rundungen oder Schrägen haben soll (Antialiasing), dann brauchst Du mehr Farbtiefe. Soll der Schriftzug eventuell transparent sein?
Eigenartigerweise sind die Dateigrößen bei Photoshop, Fireworks oder IrfanView immer etwas unterschiedlich. Aber bei nur einem einfachen Schriftzug macht die Dateigröße wohl sowieso nicht mehr so viel aus (beispielsweise sehe ich es nicht so eng, ob so ein Schriftzug nun 3,3 oder 4,1 K hat - versuche ich auch nach der Optik zu entscheiden)
 

Ravyn91

Noch nicht viel geschrieben

AW: png oder gif für Schriftzug

Also für Schriftzüge nehme ich das .png-Format, wenn der Hintergrund transparent bleiben soll, d.h. wenn ich nur den Schriftzug haben will. .jeg nehme ich her, wenn die Schrift noch einen Hintergrund hat und wenn ich irgendwas animiert habe, dann nehm ich .gif ;)
 

mmd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: png oder gif für Schriftzug

png habe ich bisher vermieden, weil noch nicht alle browser es darstellen konnten.
mann müßte sich mal auf den neusten stand googel
 
G

G_HERO

Guest

AW: png oder gif für Schriftzug

Nimm das was weniger Speicherplatz verbraucht. ;-)
Am besten Immer so vorgehen wie Frank_A_Potente vorschläg.
Nimmt Erfahrungsgemäß den geringsten Speicherplatz ein.
 
T

TheRisk

Guest

AW: png oder gif für Schriftzug

Wenn du damit Sachen wie bei Games texturen editieren willst, empfehle ich dir png. und wie gesagt Animationen gif.:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben