Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PNG Optimierung“

F

Frau_U

Guest

Hallo alle zusammen,

ich habe mit Hilfe von einer pngout.exe PNG-Dateien Optimiert. Man liest immer in den Beschreibungen der Programme, dass die Bilder dann kleiner werden und optimiert werden.
Doch nirgends steht WIE die vorgehen und WAS optimiert wird. Werden Farben reduziert? Unnötige Bildinformationen gelöscht?
WAS passiert bei sowas eigentlich?
Kann mir jemand helfen?
Bräuchte die Info für meine Abschlussprüfung!

Danke schonmal :)
Frau_U
 
F

Frau_U

Guest

AW: PNG Optimierung

ich kenne beide seiten, und genau DIE helfen mir nicht. da steht einfach nicht was genau mit dem bild passiert. ein "verkleinert" hilft mir nicht. ich muss wissen was mit den farben passiert und was allgemein mit dem bild passiert. :(
der erste link, das ist genau die datei die ich zum komprimieren benutze, aber in der doku steht auch nich wirklich drin WAS genau passier.
noch irgeneine idee?

danke trotzdem :))
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: PNG Optimierung

Ein paar kleinere Hinweise finden sich vielleicht noch in der Wikipedia, und die Options in dem Pngout-Tutorial, das oxygen verlinkt hat, sagt auch schon ein bisschen was.

-Png besteht wie viele Dateiformate aus chunks. Bildlich gesprochen ein Zip-File voller Dateien verschiedener Typen. Einige Chunks sind fürs Darstellen der Bilddaten nötig, andere Chunks nicht so, und es spricht warscheinlich auch nichts dagegen, selbst erfundene Chunks mit reinzustecken. Jedenfalls findest sich da schonmal ein Default-Parameter, der unnütze Chunks entfernt.

-Das eigentliche Bild kann auch schon von verschiedenen Arten sein. Enthält es nur Graustufen brauche ich keine 3 Farbkanäle. Enthält es weniger als 256 Farben kommt man auch ohne 3 Farbkanäle aus, es reicht eine 8Bit-Palette.

-...und wenn eine Palette verwendet wird, wie sieht die aus? Schwarz vorne, Rot in der Mitte, Weiß hinten? Oder andersrum? Optisch ist das Bild exakt das Gleiche, aber die unterschiedlichen Zahlenwerte könnten später einen kleinen Unterschied machen. Klingt mir zwar etwas komisch in den Ohren, aber es gibt immerhin einen Parameter, mit dem man eine Palettenreihenfolge erzwingen kann, wird also schon einen Sinn haben.

-Die eigentliche Kompression besteht dann auch noch aus mehreren Schritten, das Tutorial spricht da von einem ersten Filterschritt. Bildlich gesprochen: Packe ich direkt das Bild in mein Zip, oder wende ich erst einen Filtereffekt an, der wieder umkehrbar ist, aber das Bild vielleicht besser komprimierbar macht?

-Dann spricht das Tutorial von Strategy-Parametern, und die Wikipedia spricht vom Deflate-Algorithmus für die eigentliche Kompression. Und an dieser Stelle muß man nicht mal mehr einen bildlichen Vergleich machen: Das IST (eine Sorte von) Zip! Und so, wie Winzip, 7zip usw. nach Parametern wie schnell/normal/ultra, nach Wort- und Wörterbuchgrößen fragen und ganz unterschiedlich große Dateien erzeugen, so ist das hier auch. Jedes Programm kann ein ganz anderes Ergebnis liefern, aber egal, welches Programm das Png erzeugt hat, lesbar ist das Ergebnis trotzdem überall.

EDIT: Ich hatte irgendwo auch mal ein Programm gefunden, das die Chunks eines Bildes aufgelistet und ein bisschen erläutert hat, vielleicht findet sich das über die Wikipedia. Konkret in eine Datei reinzugucken hilft ja schonmal beim Verstehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben