Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polarisationsfilter aus Glas ?“

serjoga

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,
ich muss unbedingt wissen ob es auch Polarisationsfilter NUR aus Glas gibt. Weil manche (oder alle?) haben ja nur eine Folie zwischen 2 Gläsern.
Brauche aber eins NUR aus Glas. Gibt es sowas ? Wenn ja, wo kann man sie Kaufen ?

mfg :rolleyes:
 

Fotografie

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter aus Glas ?

Es muss ja irgendwas auf bzw. zwischen dem Glas sein damit bei dem Filter überhaupt was passiert...NUR aus Glas ist gar nicht möglich...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Polarisationsfilter aus Glas ?

Nur aus Glas ist Glas.
Vieleicht bringt dich der Beitrag auch etwas weiter und du hast darauf angeschnitten
 

serjoga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polarisationsfilter aus Glas ?

Danke für die Info + Links!

Passt jetzt vll nicht ins Forum wofür ich sie brauche, aber ich muss meine Polfilter bei meinem Projektor tauschen, die alten sind durchgebrannt und die neuen halten "nur" 60°C aus und brennen ständig durch.

Ich dachte halt ich frag mal hier, weil hier ja die Experten sind für Fotografie und der ein oder andere hatte sicherlich schon mal nen Polarisationsfilter in der hand gehalten :)

najo dann schau ich mal weiter
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Polarisationsfilter aus Glas ?

Frag doch mal hier an, welche Hitze die abhaben können. Sollte ausreichen, weil sie ja für Projektoren gedacht sind:
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Polarisationsfilter aus Glas ?

Nur aus Glas ist Glas.
... sind Polarisationsfilter aus Polarisationsfilter?

Für die Polarisation verantwortlich ist meines Wissens nach die in die Länge gezogene Molekülform (Kunststoffe "langziehen"), die wie ein horizontales Gitter (auf atomarer Ebene eben) wirkt. Bei kristallinen (amorphen ...) Strukturen wie Glas ist alles brav geordnet im Kristallgitter (oder eben amorph gewurschtelt), langgezogene Strukturen kann man hier wohl nur durch erheblichen Aufwand erzeugen (Nanotechniker anwesend?) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben