Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polarisationsfilter - How to???“

Pauline

Aktives Mitglied

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nun einige Fotos mit einem Polarisationsfilter gesehen bei denen die Wolkenstrukruren deutlich verbessert oder Farben intensiver und leuchtender erscheinen. Deshalb wollte ich mir ein Polfilter quasi als 'Immerdrauf' für mein Tamron 17-50 zulegen.
Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Kann ich ein Polfilter immer auf dem Objektiv lassen - ähnlich einem UV-Filter oder gibt es Situatitionen wo ich es abschrauben muß? Macht es einen Unterschied in welchem Winkel ich zum Licht fotografiere?

Sorry, aber ich habe Null Ahnung und Suchen bei Google haben mich nicht weiter gebracht.

Was ich nicht möchte ist:

Geli ab - Filter dran - Geli dran - abdrücken - Geli ab - Filter ab - Geli dran usw...

Das Ding sollte eigentlich als unsichtbarer Begleiter ständig auf dem Objektiv sitzen ohne daß ich darüber nachdenken muß überhaupt ein Filter auf dem Objektiv zu haben.

Funktioniert das so oder liege ich falsch?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende
Pauline
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter - How to???

Der Polfilter lässt sich einschrauben, dann aber immernoch verdrehen und je nach Stellung schluckt dieser Filter dann 2-3 Blenden Licht.
Das ist unter anderem der Grund, weshalb der Pol-Filter als "immerdrauf"-Filter nicht wirklich geeignet ist.

Der Pol-Filter sperrt polarisiertes Licht - ich bin zwar den links noch nicht gefolgt, aber dazu wird da bestimmt was stehen.


LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter - How to???

Hmm Spiegelungen sind nicht mein Thema, aber was ist gemeint mit:
...Dazu das Filter einfach so weit drehen, bis der Effekt gefällt...

Das Filter wird doch einfach vorn auf's Objektiv geschraubt, wo soll ich dann noch was drehen?
Ich will doch nicht den Bildausschnitt durch's Zoomen ändern?!?

VG
Pauline

Der Polfilter filtert polarisiertes Licht. Das Filter ist so gemacht, dass man ihn drehen kann. Das Filter wird gedreht, nicht Zoomen oder sonst was. Durch dieses Drehen am Filter kann die Intensität der Filters bestimmt werden. Von gar-nicht-sichtbar bis zu einem fast schon übertriebenen Effekt. Wie Du schon geschrieben hast, schluckt das Filter Licht, und das meiner Meinung nach eine beträchtliche Menge. Rund 1-2 Blenden, je nach Hersteller. Auch ist zu erwähnen, dass JEDES Filter (möge es auch noch so oft vergütet sein), die Bildqualität mindert. Der Effekt hängt auch stark vom Winkel ab, in dem Du zur Lichtquelle (Sonne) stehst. Der Effekt ist bei 90° zwischen Dir und Sonne am größten.
Nun zu Deiner Einstiegsfrage: Der Filter sollte nicht andauernd Platz auf dem Objektiv finden. Vor allem auch, da ich nicht denke, dass Du jedes Deiner Fotos planst. Das Filter sollte Verwendung finden, wenn man es auch wirklich gezielt einsetzen möchte. Vor allem da es ansonsten zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann. Aber auch, da das Filter wertvolles Licht schluckt.

Hier habe ich noch etwas zum Lesen für Dich.

Lg Georg
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter - How to???

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe nun einige Fotos mit einem Polarisationsfilter gesehen bei denen die Wolkenstrukruren deutlich verbessert oder Farben intensiver und leuchtender erscheinen. Deshalb wollte ich mir ein Polfilter quasi als 'Immerdrauf' für mein Tamron 17-50 zulegen.
Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Kann ich ein Polfilter immer auf dem Objektiv lassen - ähnlich einem UV-Filter oder gibt es Situatitionen wo ich es abschrauben muß? Macht es einen Unterschied in welchem Winkel ich zum Licht fotografiere?

Sorry, aber ich habe Null Ahnung und Suchen bei Google haben mich nicht weiter gebracht.

Was ich nicht möchte ist:

Geli ab - Filter dran - Geli dran - abdrücken - Geli ab - Filter ab - Geli dran usw...

Das Ding sollte eigentlich als unsichtbarer Begleiter ständig auf dem Objektiv sitzen ohne daß ich darüber nachdenken muß überhaupt ein Filter auf dem Objektiv zu haben.

Funktioniert das so oder liege ich falsch?

Vielen Dank schon mal und ein schönes Wochenende
Pauline


ja ein Polfilter kann unter gewissen Umständen bei Landschaftsaufnahmen den "gewissen Kick" bringen.. kann und muss nicht sein.. als "immerdrauf" würde ich ihn nicht durchgehen lassen..
Du läufst ja auch nicht tag und nacht mit ner ziemlich dunklen Sonnenbrille auf der Nase durch die Gegend.. oder?

bitte hier lesen

http://foto.beitinger.de/polfilter/

die 2 scheiben welche gegeneinander gedreht werden da liegt der Hase im Pfeffer.. ein Polfilter an sich wie gesagt macht noch kein gutes Foto aus..
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Polarisationsfilter - How to???

Polfilter können Spiegelungen mildern bzw. teilweise sogar verhindern und zu kräftigen Farben führen. Die o.g. Links geben gute Hinweise über die Wirkungsweise.
Generell würde ich kein Filter - auch kein UV-Filter - ständig auf dem Objektiv geschraubt belassen.
Auch wenn "Fachhändler" dazu raten, um die Frontlisne "zu schützen". Objektive sind vom Hersteller ohne Zusatzlinse gerechnet, um ihre volle Leistungen zu erbringen.
Tipp: Beim Fotografieren Geli verweinden, bei Nichtgebrauch (Objektivwechsel) mit Kappe und Deckel schützen.

Neben einem Graufilter (ND) ist ein Polfilter aber sicher eine sinnvolle Investition.
mfg
Heinz
 

Guetsel

'Wahl-Nordlicht'

AW: Polarisationsfilter - How to???

Auch wenn "Fachhändler" dazu raten, um die Frontlisne "zu schützen". Objektive sind vom Hersteller ohne Zusatzlinse gerechnet, um ihre volle Leistungen zu erbringen.

Genau!
.............. und somit kann sich die Leistung eines jeden Objektives nur verschlimmbessern durch einen "immerdrauf" .......... in welchem Ausmaß hängt auch von der Quali des Objektives ab.

@ Pauline

Geli für immerdrauf prima ................ also Filter nur wenn aktuell auch wirklich von Nutzen

....;) .... ohne ein wenig "Gefummel" geht eben doch nicht wirklich was in der Fotografie
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter - How to???

Grundsätzlich würde ich auch nicht dazu raten, den Polfilter immer drauf zu lassen, weil er eben je nach Beschaffenheit ein paar Blenden schluckt und man ihn bei jedem neuen Motiv zusätzlich einstellen muß.

Ich persönlich gönne mir nur noch hochwertige Filter, (B+W/Heliopan/Shingray), weil es sich in der Qualität teilweise deutlich bemerkbar macht und auch der spätere Wiederverkaufswert recht hoch ist.

Speziell beim Polfilter würde ich zu einem Heliopan der aktuellen HT-Serie (High Trans-Mission*) raten, weil diese nur eine halbe Blende Lichtverlust haben. Diese sind zwar nicht ganz günstig - lohnen sich aber allemal.

Abschliessend noch ein paar Hinweise ...

Filter (vor allem in der Slim-Ausführung) haben gerne mal den Wunsch eine innige Verbindung mit dem Objektiv einzugehen - soll heißen, sie lassen sich teilweise nur sehr schwer wieder lösen. Gerade die Slim-Ausführungen (im Grunde nur sinnvol bei Weitwinkelobjektiven) besitzen nur eine sehr kleine Fläche zum wieder lösen. Der zusätzlich Umstand, daß sich der vordere Teil des Polfilters drehen läßt macht das lösen natürlich noch etwas kniffliger. Daher würde ich mich auch gleich mal nach passenden Filterzangen/-klemmen umsehen.

Zudem haben Slim-Ausführungen noch den Nachteil, daß sie auf grund ihrer geringen Bauhöhe keine Gewinde für einen Objektivdeckel bzw. weitere Filter besitzen.

Zudem ist es immer eine Überlegung wert, ob man sich einen (Pol)filter passend für ein Objektiv kauft oder ob man sich einen (Pol)filter für das Objektiv mit dem größten Filtergewinde zulegt und die anderen Objektive mittels StepUp-Adapter mit dem selbsen Filter "versorgt".

Das funktioniert allerdings teilweise nur mit Einschränkungen (vignetierung, Geli, Geisterbilder) - das genauer auszuführen, kann man aber ja noch wenn es soweit ist.

* Wird leider von der Boardsoftware zensiert :rolleyes: - daher die unübliche Schreibweise
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha8583

Padawan

AW: Polarisationsfilter - How to???

Wenn du den Polfilter als "mach-mir-tolle-Bilder- Filter" missbrauchen willst: spar dir die 70 Tacken und geh davon lecker Essen. Da hast du mehr von.
Filter jeglicher Art sind Werkzeuge. Wenn man diese nicht richtig handzuhaben weiss, kommen keine besseren Bilder dabei raus.
Wenn man diese aber beim passenden Motiv in der passenden Situation für den passenden Effekt einsetzt, dann kann es sehr wohl zu Bildverbesserungen kommen.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Polarisationsfilter - How to???

Euch allen vielen Dank für die hilfreiche Lektüre!

Da ich weder Zeit noch Muße habe erst am Filter den Effekt einzustellen und der Großteil meiner Fotos Schnappschüsse sind (und ich es dann eh vergessen würde), wird es wohl darauf hinauslaufen:

Wenn du den Polfilter als "mach-mir-tolle-Bilder- Filter" missbrauchen willst: spar dir die 70 Tacken und geh davon lecker Essen. Da hast du mehr von.
Filter jeglicher Art sind Werkzeuge. Wenn man diese nicht richtig handzuhaben weiss, kommen keine besseren Bilder dabei raus.
Wenn man diese aber beim passenden Motiv in der passenden Situation für den passenden Effekt einsetzt, dann kann es sehr wohl zu Bildverbesserungen kommen.

Einen schönen Sonntag
Pauline
 
S

shogunarts

Guest

AW: Polarisationsfilter - How to???

Kann man nicht einfach auf solch einen Filter verzichten und alles mit PS nach bearbeiten? Oder gibt es etwas was PS nicht so toll kann? :) <- Fotografie Newbie
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Polarisationsfilter - How to???

Kann man nicht einfach auf solch einen Filter verzichten und alles mit PS nach bearbeiten? Oder gibt es etwas was PS nicht so toll kann? :) <- Fotografie Newbie

Für Farb- und Farbverlaufsfilter besteht in Zeiten von PS kaum mehr Bedarf. Diese Effekte lassen sich in der nachträglichen Bildbearbeitung viel einfacher (und besser) steuern.
Ein Graufilter (ND) am Objektiv hilft, die Belichtungszeit bei Bedarf zu verlängern. Beispielsweise, um fließendes Wasser verschwimmen zu lassen, wenn man das so sagen darf.
Auch die Wirkung eines Polfilters kann mit einem Bildbearbeitungsprogramm kaum nachvollzogen werden.
Diese beiden Filter haben durchaus ihre Berechtigung.

mfg
 

Micha8583

Padawan

AW: Polarisationsfilter - How to???

Ein Grauverlaufsfilter / Graufilter kann innerhalb enger Grenzen in PS gesetzt werden. Allerdings nur, wenn auf dem RAW- Bild / "Negativ" noch Zeichnung bzw Farbinformation vorhanden ist. Ausgebrannte stellen werden beim Abdunkeln einfach nur grau, egal welche PS Version du hast.
Diese sind daher unverzichtbar, wenn du also einen höheren Belichtungsumfang (auch Dynamikumfang genannt) hast, als dein Sensor abkann.
Wenn du also keine Belichtungsreihe machen kannst, weil z. B. dein Motiv sich bewegt, bleibt nur der Griff zu den Filtern.
Der Polfilter ist der einzige Filter, der mit EBV nicht nachgestellt werden kann.
Wenn Spiegelungen unterdrückt werden, kann man also sehen, was sich hinter der Fensterscheibe oder unter der Wasseroberfläche befindet. Und das läst sich einfach nun mal nicht errechnen.
Spiegelungen und Glanzlichter im Lack von Autos liessen sich, theoretisch, entfernen. Allerdings braucht man sehr viel Zeit und Erfahrung, damit das Ergebnis hinterher als noch als glaubwürdige Fotografie durchgeht.
 
S

shogunarts

Guest

AW: Polarisationsfilter - How to???

Danke euch Beiden - hat mir sehr geholfen!

Grüße
Rouven
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben