Anzeige

Polaroid in cs5 erstellen

Polaroid in cs5 erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dmtaucher, 11.06.2012.

1. dmtaucher

dmtaucher Aktives Mitglied

Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 450 D' 70D
    Hallo und einen Gruß aus NRW,
    ich habe eine Frage zum erstellen von Polaroids. Ich weiß auch, das es schon etliche Tut's gibt. Ich habe diese auch gelesen. Ich möchte nur gerne wissen, wie man den Ausschnitt maßstabsgerecht einfügen muß. Also, Kante von Oben 8mm; lks und rechts 5 mm. Ich habe das versucht Freihand zu machen, es geht, aber unterm Strich sieht es nicht so gut. aus. Also gibt es eine Möglichkeit, es ohne Hilfslinien hinzubekommen?.
    MfG :hmpf:

2. OliB

OliB Aktives Mitglied

AW: Polaroid in cs5 erstellen

Möglichkeiten gibt es sicherlich mehrere (z.B. über Ebene ausrichten und dem Transformierenwerkzeug oder mit Hilfe von Variablen, etc.) - die Frage ist allerdings, ob das ganze eine einmalige Sache werden soll, ein Teil einer Aktion wird und ob das ganze statisch (feste Größenvorgaben) oder eher dynamisch (also größenunabhängig) ablaufen muß.

Da man aktuell davon ausgehem muß, daß das ganze eine eher statische Sache ist (Rahmen existiert und es muß nur das Bild eingepaßt werden, nachdem ein passender Ausschnitt festgelegt wurde), würde ich das Bild zunächst oben/rechts an der Kante des Polaroidrahmens ausrichten, und danach über das Transformieren-Werkzeug (STRG+T) sowohl die X/Y-Koordinaten (X=5mm/Y=8mm) festlegen und danach die Breite (Polaroidrahmenbreite - 1cm) in Relation der Höhe festlegen.

3. oldhenry

oldhenry Helper

Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Nikon D5300

Hallo, das kannst Du über Bild > Arbeitsfläche einstellen. Zunächst das Häkchen Relativ entfernen, auf Millimeter umstellen. Seitlich den Wert um10 mm, in der Höhe 8mm erhöhen und den unterern, mittleren Pfeil klicken, fertig.

4. Graf_x

Graf_x Lighthunter

5. OliB

OliB Aktives Mitglied

@Graf_x

Abgesehen davon, daß bestimmte Abstände zur Vorgabe gehören (die die Aktion nicht berücksichtigt), möchte nicht jeder irgendwelche Verwischen-/Rauschen-Effekte auf seinem Polaroidrahmen haben oder (gemessen an den heutigen Bildgrößen digitaler Kameras von 6000x4000+ Pixeln) sich hinterher mit mickrigen Polaroid-Ergebnissen (489x599 Pixel) zufriedengeben.

Aktionen sind sicherlich eine große Erleichterung - wirklich universell einsetzbar sind sie aber meist nur, wenn sie dynamisch aufgebaut sind oder dem Nutzer hinterher noch die Möglichkeit geben, unerwünschte Effekte über Ebenen selbst auszublenden.

6. Graf_x

Graf_x Lighthunter

OK, OK. Hab ja geschrieben, dass es sicher ums selber machen geht. Aber wie schon so oft, jemand plagt sich mit einer Sache herum, obwohl es einen einfacheren Lösungsweg gibt. In diesem Fall ist das halt nicht so. That's it.

7. Andre_S

Andre_S unverblümt

Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000

Damit dem Ps-plugin gehts recht simpel (freeware): guideguide

8. berniecook

berniecook Photo-Fan

Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog

Hallo,
    @Andre_S: Herzlichen Dank für den Link, vereinfacht es für mich doch einiges!

Grüße

9. dmtaucher

dmtaucher Aktives Mitglied

Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon 450 D' 70D

Vielen Dank für Eure Antworten.
    Bin heute am rumprobieren und hoffe, das es mir gelingt und das Ergebniss so ist, wie ich es mir wünsche

x