Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polaroid in cs5 erstellen“

dmtaucher

Aktives Mitglied

Hallo und einen Gruß aus NRW,
ich habe eine Frage zum erstellen von Polaroids. Ich weiß auch, das es schon etliche Tut's gibt. Ich habe diese auch gelesen. Ich möchte nur gerne wissen, wie man den Ausschnitt maßstabsgerecht einfügen muß. Also, Kante von Oben 8mm; lks und rechts 5 mm. Ich habe das versucht Freihand zu machen, es geht, aber unterm Strich sieht es nicht so gut. aus. Also gibt es eine Möglichkeit, es ohne Hilfslinien hinzubekommen?.
MfG :hmpf:
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Polaroid in cs5 erstellen

Möglichkeiten gibt es sicherlich mehrere (z.B. über Ebene ausrichten und dem Transformierenwerkzeug oder mit Hilfe von Variablen, etc.) - die Frage ist allerdings, ob das ganze eine einmalige Sache werden soll, ein Teil einer Aktion wird und ob das ganze statisch (feste Größenvorgaben) oder eher dynamisch (also größenunabhängig) ablaufen muß.

Da man aktuell davon ausgehem muß, daß das ganze eine eher statische Sache ist (Rahmen existiert und es muß nur das Bild eingepaßt werden, nachdem ein passender Ausschnitt festgelegt wurde), würde ich das Bild zunächst oben/rechts an der Kante des Polaroidrahmens ausrichten, und danach über das Transformieren-Werkzeug (STRG+T) sowohl die X/Y-Koordinaten (X=5mm/Y=8mm) festlegen und danach die Breite (Polaroidrahmenbreite - 1cm) in Relation der Höhe festlegen.
 

oldhenry

Helper

AW: Polaroid in cs5 erstellen

Hallo, das kannst Du über Bild > Arbeitsfläche einstellen. Zunächst das Häkchen Relativ entfernen, auf Millimeter umstellen. Seitlich den Wert um10 mm, in der Höhe 8mm erhöhen und den unterern, mittleren Pfeil klicken, fertig.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Polaroid in cs5 erstellen

@Graf_x

Abgesehen davon, daß bestimmte Abstände zur Vorgabe gehören (die die Aktion nicht berücksichtigt), möchte nicht jeder irgendwelche Verwischen-/Rauschen-Effekte auf seinem Polaroidrahmen haben oder (gemessen an den heutigen Bildgrößen digitaler Kameras von 6000x4000+ Pixeln) sich hinterher mit mickrigen Polaroid-Ergebnissen (489x599 Pixel) zufriedengeben.

Aktionen sind sicherlich eine große Erleichterung - wirklich universell einsetzbar sind sie aber meist nur, wenn sie dynamisch aufgebaut sind oder dem Nutzer hinterher noch die Möglichkeit geben, unerwünschte Effekte über Ebenen selbst auszublenden.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Polaroid in cs5 erstellen

OK, OK. Hab ja geschrieben, dass es sicher ums selber machen geht. Aber wie schon so oft, jemand plagt sich mit einer Sache herum, obwohl es einen einfacheren Lösungsweg gibt. In diesem Fall ist das halt nicht so. That's it.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Polaroid in cs5 erstellen

Vielen Dank für Eure Antworten.
Bin heute am rumprobieren und hoffe, das es mir gelingt und das Ergebniss so ist, wie ich es mir wünsche
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben