Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polizeiabzeichen, Probleme beim "Nach-innen-Extrudieren"“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Edit: hier sind noch 2 Beispiele aus dem Zusammenspiel von Phong und Artefakten. Die können auch sehr regelmäßig sein.

Die Wölbungen im Go-Brett sind ziemlich sicher nicht beabsichtig und wären vermeidbar, ohne dass man darauf verzichten muss, sie einzeln zu bauen wie hier. Und auch ohne den Phong runter drehen zu müssen, was *immer* zu scharfen Kanten führt, da ja die Lichtkante dann nicht mehr "um die Ecke" geführt wird:

Sorry @fizzle, ist nicht bös gemeint ;)

Ein ähnliches Beispiel bietet Dinerieas Schokozug, den er gerade als Tutorial anbietet (auch nit bös sein bitte @Dineria ^^):


An allen Ecken der Schokostücke läuft das Licht viel zu stark um dieselbe herum, wie es das normalerweise nie tut. Der Phong ist zu hoch eingestellt. Man kann das als Stilmittel bewußt einsetzen, mogelt sich damit aber idR. ums Ausmodellieren der Objekte und Feineinstellen der Materialien herum. Dann der falsche Lichtverlauf ist immer sichtbar und eben ein Artefakt. Schokolade hat zwar einen weichen Lichtverlauf, aber er lässt keine Rasiermesser scharfen Ecken versuppen ;)

Ursachen, Probleme (auch das sind Artefakte) und Lösung sind in allen Fällen die gleichen.
 

Samson71

Nicht mehr ganz neu hier

Es gibt beim Innen-Extrudieren und auch beim normalen Extrudieren oft mal das Problem das sich die neuen Polygone irgendwie verzerren oder überschneiden um so größer der Offset-Wert ist.

Was macht eigentlich der Innen-Extrudieren überhaupt, es werden die ausgewählten Polygone quasi Dupliziert und mit dem übrigen Objekt verbunden.

Als nächstes werden diese Skaliert, soweit ich weiß entlang der Normalen, das kann man sehr gut an einer Kugel erkennen wenn man diese Extrudiert, dann werden die Selektierten Polygone nicht einfach aus der Kugel nach außen oder innen verschoben, sondern vergrößern oder verkleinern sich auch noch dabei.

Um dem entgegen zu wirken, macht man eine Extrudieren oder Innen-Extrudieren mit einen Offset-Wert mit 0 und benutzt dann das normale Skalieren oder Verschieben Werkzeug.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben