Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polvektor Problem“

K

kornyclown

Guest

Beim Versuch ein voll funktionsfähiges Rig zu erstellen bin ich wieder einmal auf ein Problem gestoßen, das ich öfters habe.
Als Beispiel dient jetzt mal der Teil des Beins vom Hüfte bis Fuß.
Ich gebe meiner Hüfte das IK Tag, ziehe das entsprechende letzte Glied als Ende in das Tag, erstelle ein ziel und einen Polvektor wobei sich das Ziel, in diesem Beispiel beim Fuß befindet und der Polvektor direkt auf dem Knie sitzt.
Bis hier hin kein Problem aber der Pol am Knie macht keinen Sinn denn wenn ich das Bein über den Pol bewege tritt dieses bekannt Springen ein. Um das zu vermeiden ziehe ich den Polvektor nun etwas nach vorne und nach oben und genau dann fängt das komplette Bein an sich zu verdrehen.

Wie kann ich das vermeiden? In den Tutorials sieht das alles immer so einfach aus und die scheinen dieses Problem nicht zu haben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Polvektor Problem

Sind die Joints vorher alle ausgerichtet worden?

Als Beispiel dient jetzt mal der Teil des Beins vom Hüfte bis Fuß.
Ich gebe meiner Hüfte das IK Tag, ziehe das entsprechende letzte Glied als Ende in das Tag ...
Welches ist denn Dein letztes Glied in der Kette?
 
K

kornyclown

Guest

AW: Polvektor Problem

Also die Kette ist in diesem Fall einfach Hüfte > Knie > Knöchel.
Habs auch mit Ausrichten versucht aber das ändert nichts.
das Problem ist halt, das Bein meines Models ist nich ganz grade, sprich es sind nicht alle Joints exakt auf der Y-Achse. Die Joints für Knie und Knöchel liegen etwas auf der X-Achse versetzt und deshalb dreht sich das Knie halt nach vorne wenn ich den Polvektor nach vorne ziehe. Muss ich den für die Position constrainen bzw den Joint?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Polvektor Problem

Du hast im Tag beim Polvektor noch nen Twist-Parameter.
Ansonsten weiß ich gerade nicht, was Du meinst.
Der Polvektor sorgt ja nur für eine erzwungene Richtung.

Screenshot wäre nett.
 
K

kornyclown

Guest

AW: Polvektor Problem

Ich hab jetzt hier mal ne Testszene hochgeladen.
Wie gesagt verlaufen die Joints des Beines nicht genau entlang der Y-Achse sondern sind etwas versetzt und wenn man jetzt versucht den Polverktor so zu platzieren, dass sich das Bein korrekt bewegen kann verdreht sich alles.
Als Beispiel in diesem Fall das linke Bein.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Polvektor Problem

Also.. ausgerichtet war da garnix, null.
Ich sehe was Du meinst, ist aber nicht ganz so schlimm wie Du denkst. Der Pol sollte immer *vor* dem Gelenk sitzen. Zieh die beiden Nullobjekte im OM aus dem System raus und bewege den Pol vom Knie weg nach vorn. Der darf ruhig ein bischen neben der Richtung sein, in die das Knie zeigt - letztlich ist es der Polvektor der bestimmt, wo das Knie hinzeigt. Dafür isser da.
Nach dem Ausrichten (IK Tags vorher löschen) funktioniert der Pol auch fast normal, kein Umspringen mehr. Es gibt hier allerdings keinen Grund, dem Bein einen Knick zu geben. In der T-Pose darfst Du das ruhig gerade aufstellen, der Unterschenkel kann sich eh nicht geknickt zum Oberschenkel verhalten.
 
K

kornyclown

Guest

AW: Polvektor Problem

Ok, cool das werdich dann mal nachher ausprobieren.
Das mit dem Knick war auch mehr als Beispiel denn es gibt bestimmt Fälle wo das Model, das man kriegt, nicht in T-Pose steht. Damit denke ich vielleicht schon zu weit vorraus aber man weiß ja nie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben