Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polygon Lasso“

roger01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich arbeite, zum genauen Ausschneiden, gerne mit dem Polygon Lasso (CS3).

Mir passiert es in kleinen Bereichen öfter mal, dass ich mich verklicke. Ich bekomme es nicht hin, nur diesen einen Klick rückgängig zu machen. Ich muß dann immer wieder von vorne beginnen. Wenn man schon 50 Klicks hinter sich hatte ist das ganz schön nervig! Gibt es da eine Möglichkeit?

Hat schon mal jemand ausprobiert, ob man mit einem Grafik Tableau sowas besser machen kann als mit der Maus?

Nette Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Polygon Lasso

Das ist nicht die Beste Möglichkeit um exakte Auswahlen zu erstellen. Lese mal in der Hilfe über PFADE, da bist du viel professioneller unterwegs.
Aber zu deiner Frage: Ignoriere einfach deine Beule an der Auswahl und mache so weiter, als wäre nichts passiert. Wenn du deine Auswahl geschlossen hast, kannst du durch Drücken der Alt-Taste oder der Shift-Taste eine neue Auswahl erstellen, die von der schon existierenden abgezogen oder dazuaddiert wird. So sind Korrekturen möglich.
Lies auch mal das Ganze Kapitel rund um Auswahlmöglichkeiten.
 
AW: Polygon Lasso

Hallo,

ich arbeite, zum genauen Ausschneiden, gerne mit dem Polygon Lasso (CS3) ?
Das ist absurd.


? Ich bekomme es nicht hin, nur diesen einen Klick rückgängig zu machen. Ich muß dann immer wieder von vorne beginnen. Wenn man schon 50 Klicks hinter sich hatte ist das ganz schön nervig! Gibt es da eine Möglichkeit? ?

Drücke einfach nach dem "Verklicken" einmal die [Backspace]-Taste.
;)
 

roger01

Noch nicht viel geschrieben

Was meinst Du damit:

Das ist absurd!

Joo! Das mit dem Backspace klappt!

Was ist wenn mann außversehen einen Doppelklick macht!

Kann man das auch irgendwie Rückgängig machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Polygon Lasso

Was meinst Du damit:

Das ist absurd!

Absurd ist: genaues Ausschneiden in Verbindung mit dem Polygonlasso. Nimm lieber Pfade und lerne deren Vorzüge kennen. Ich will dir wirklich keine Arbeitsweise vorschreiben, aber das Polygonlasso verwende ich (wenn überhaupt) nur zum groben Ausschneiden und nachträglichem Anfügen zur Auswahl mit dem Lassowerkzeug mit Shift und Abziehen von der Auswahl mit Alt. Also nur, wenn's nicht wirklich genau sein muss.

Das soll nicht heißen, dass man mit dem Polygonlasso nicht genau arbeiten könnte - ich halte es nur für das falsche Werkzeug.

Joo! Das mit dem Backspace klappt!

Was ist wenn mann außversehen einen Doppelklick macht!

Kann man das auch irgendwie Rückgängig machen?

Nein!


_______________

Wie ich sehe, ist auch virra mit mir einer Meinung.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Polygon Lasso

Bitte mache keine Doppelposts hier, nimm dafür bitte den EDIT-Button.

Wenn du die Auswahl fertig erstellt hast, kannst du sie nur komplett rückgängig machen.
Und pixxxelschubser meinte damit auf eine etwas unfreundlichere Art als ich, dass dein Weg nicht der professionelle ist. Das, was du da machst, ist nicht wirklich exakt und nicht gut zu handlen. Wie gesagt, erstellt man exakte Auswahlen über Pfade.

EDIT: Oh, ich war zu langsam …
 

roger01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Polygon Lasso

Ja! Danke!

Ich habe in der Zwischenzeit schon mal in der Hilfe über Pfad gelesen aber ganz ehrlich, so richtig verstehe ich nicht worum es da geht!

Ich sollte vielleicht mal erklären was ich genau mache!

Ich betreibe eine Webseite über Gitarren. Ich bekomme oft Gitarrenfotos aus denen ich eine Collage erstelle. Die Hintergründe sind oft scheußlich. Ich habe mir eine Vorlage in Webseitengröße und mit 72DPI gemacht. Ich ziehe die Fotos in Photoshop, dann schneide ich um die Gitarren herum aus mit dem P-Lasso. Dann verwende ich den Zauberstab um zu maskieren, kehre die Auswahl um, schneide die so freigestellte Gitarre aus und füge sie in meine Vorlage ein!

Ich habe mir diese Arbeitsweise halt selbst angeeignet! Könnte mir das Arbeiten mit Pfaden da Hilfen bringen. Wenn Ja!

Könntet Ihr mir wenigstens den Einstieg erklären!

Nette Grüße,

Stefan
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Polygon Lasso

Das einzigste was du noch machen kannst wäre oben in der Werkzeugleiste auf der Auswahl hinzufügen auswählen und dann weiterzumachen.
 
AW: Polygon Lasso

Da Pfade auf Bezierkurven bestehen benötigst du wesentlich weniger Klicks als mit dem Polygonlassowerkzeug. Pfade kann ich heute anfangen, den Rechner runterfahren (vorher natürlich die PSD speichern ;) ) und morgen kann ich den Pfad weiterzeichnen/verändern/ergänzen.

Sieh einfach in der Forensuche mal nach Paccoo's Tutorials "Die Welt der Pfade". Aus Pfaden dann eine Auswahl zu erstellen ist nur noch ein Knopfdruck.

;)
 

Nyxx

Lernender

AW: Polygon Lasso

Ich habe mir diese Arbeitsweise halt selbst angeeignet! Könnte mir das Arbeiten mit Pfaden da Hilfen bringen. Wenn Ja!

Könntet Ihr mir wenigstens den Einstieg erklären!

Pfade sind auf jeden Fall das Sinnigste!
Schau auch mal unter den Videotutorials, Stefan hat da beispielsweise mal ein sehr schönes zum Einstieg gemacht.

Punkte, deren Investition lohnt!
 
Zuletzt bearbeitet:

roger01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Polygon Lasso

Ich möchte mich bei Euch sehr bedanken!;)

Ich habe es versucht und es klappt wunderbar!


Vielleicht kann noch jemand ein kurzes Statement zu den Grafik Tableaus abgeben!

Sinvoll oder nicht? Wenn ja was für eins?

Nette Grüße und 1000Dank,

Stefan
 

virra

lazy lizzard

AW: Polygon Lasso

Sinvoll: im Prinzip schon, kommt drauf an, was du machst. danach richtet sich auch die Größe. Für Retuschen im PS reicht ein ganz kleines, zum zeichnen sollte es größer sein. Zum Setzen der Pfade nehme ich lieber die Maus, da sie exakter zu positionieren ist (also für mich, mag Andere geben, die fassen die Maus gar nicht mehr an). Bekanntester Anbieter mit den anerkannt besten Tabletts ist Wacom. Gerade ist IFA, danach könnten wieder Messevorführgeräte bei Wacom auf der Seite erhältlich sein, die kann ich nur empfehlen.
 

roger01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Polygon Lasso

Vielen lieben Dank!

Übrigens: Das Video ist der Hammer! Ich habe alles direkt kapiert! Und das mit über 40;)!!
 

virra

lazy lizzard

AW: Polygon Lasso

*fingertrappel* HALLO? Ich bin auch über 40 und das bedeutet doch nicht, dass Mann/Frau nicht mehr aufnahmefähig ist!! Wenn ich nicht dauernd Neues lernen würde, hätte ich längst keinen Job mehr.
*grummelschnaufgrummel*
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.851
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben