Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polygon Object in 3D?“

G

Gotenks666

Guest

Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe, da ich einfach nicht weiter weis.

Ich habe ein Polygon Object erstellt das folgendermaßen aussieht:



Da ich es für ein Spiel nutzen möchte,
frage ich mich jetzt wie ich dieses "Schwert" in 3D hinbekomme.

Weil durch das Polygon Object kommte ich es nur in sozusagen 2D machen.

Danke schonmal im vorraus!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Polygon Object in 3D?

Du kannst schonmal den Polygonen mittels Extrude eine Stärke geben. Dann die Außenkanten unterteilen und diese Unterteilung nach außen verschieben, um eine Schneide zu erhalten.
Ist das links der Griff? Den eventuell durch einen Zylinder ersetzen/ergänzen.

Das ist eine sehr einfache Methode und wird auch ein einfaches Ergebnis werden. Ich habe aber das Gefühl, dass Dir kompelxere Methoden wie SubD Modelling noch nicht viel sagen oder zu weit weg sind, richtig?
 
G

Gotenks666

Guest

AW: Polygon Object in 3D?

Danke für deine Schnelle Antwort ich werde es mal versuchen.

Und könntest du mir eventuell das SubD Modelling genauer erklären?
oder mir ein Link zu einen Tutorial geben?
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Polygon Object in 3D?

wenn es wirklich für ein spiel sein soll würde ich auf detailiertes ausmodellieren verzichten .. einfach einen zylinder als griff nehmen und deine jetzige klinge einmal extrudieren mit der taste D (häkchen bei decklfäche reinmachen)

den ganzen anderen kram würd ich über die textur lösen
 
G

Gotenks666

Guest

AW: Polygon Object in 3D?

könntet ihr mit vll bei dem Object was ich hier zum Download gebe ein beispiel machen?
das ich weis wie man es genau macht ?

Download:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Polygon Object in 3D?

Scho recht liquid. Zumindest den scharfen, zulaufenden Teil der Klinge sollte man auch ausmodellieren. Das ist nicht so schön per Tex lösbar.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Polygon Object in 3D?

naja man kann den goben block ja einmal in der mitte schneiden und den kantenloop in der mitte etwas größer machen ..

man kann das ding natürlich auch ausmodellieren und wie bekloppt displacementmaps drauflegen und detailiert gestalten aber so wie ich das rausgelesen habe handelt es sich hier noch um einen anfänger im 3d bereich ..deswegen würd ich eher klein anfangen und denn steigern weil das ganze sonst nur zu frust führt.


ansonsten ist es auch keine schlechte idee erstmal eine textur für das ding anzufertigen damit man überhaupt weiss was wo hinmodelliert werden soll. in photoshop lassen sich doch eher mal schnell die designs ändern als in c4d
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gotenks666

Guest

AW: Polygon Object in 3D?

Kannst du mir eventuell anhan der Datei zeigen wie ich das machen muss wäre echt nett
weil eventuell habe ich auch einen fehler mit dem polygon object gemacht.
bitte schaut euch mal die datei an.

Download:
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Polygon Object in 3D?

Ach ja, R12, das wäre toll, diese zu besitzen :mrorange: ... sorry kann die Datei nicht öffnen.

Aber so ein wenig Extrudieren wirst du doch hinbekommen, wo hängt es denn?

Grüße
ING
 
G

Gotenks666

Guest

AW: Polygon Object in 3D?

Immoment überall ^^
Wen ich es wavefront oder so expotiere könntest du es dan öffnen?
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Polygon Object in 3D?

Nein, wir lösen es anders, du willst doch etwas lernen oder?

Du legst dein Spline Objekt in ein Extrde NURBS
:nurb: dort findest du das Extrude NURBS

es sollte dann so aussehen:

Extrude NURBS
----- Spline Objekt

in der Grundeinstellung hat es nun eine Tiefe von 20 dieses kannst du nun bei den Objekteigenschaften noch erhöhen.

Jetzt kannst du noch Deckflächen und Rundungen einstellen damit es nicht so Blump aussieht.
Wenn du soweit bist, sehen wir weiter :)
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Polygon Object in 3D?

Wenn Du dein schon vorhandenes Poly Mesh Extrudieren willst, musst Du zuerst die Polygon Normalen erst Ausrichten. Im Polygon Auswahl Modus alle oder kein Polygon auswählen, Rechtklicken und Normalen Ausrichten.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Polygon Object in 3D?

ups, das ist kein spline (mehr), habe ich irgendwie überlesen, sorry.
Aber vielleich hast du es noch als 2d Pfad?
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Polygon Object in 3D?

Er kann ja auch alle äußeren Kanten mit Selektionsumriß auswählen und dann im Struktur - Spline bearbeiten Menü Kanten-Selektion zu Spline machen und dann das Spline Objekt in ein Extrude NURBS legen.
 
G

Gotenks666

Guest

AW: Polygon Object in 3D?

So ich habe jetzt getan was Hardkorn geschrieben hat.
Ich habe die äuseren Polygone makiert bin in Selektion -> Selektion Umwandeln -> Punkte zu Kanten.

Dan das Extrude NURBS hinzugefügt.
Nun weis ich nichtmehr weiter
 
B

barri

Guest

AW: Polygon Object in 3D?

So ich habe jetzt getan was Hardkorn geschrieben hat.
Dann les nochmal richtig. :rolleyes:

Schritt 1.
Alle äußeren Kanten auswählen. Das machst du mit dem "Selektionsumriss-Tool" im Menüpunkt Selektion.
Schritt 2. Menüpunkt: Struktur -> Spline bearbeiten -> Kanten-Selektion zu Spline.
Schritt 3. Jetzt solltest du einen neu entstandenen Spline dem Objekt untergeordnet haben. Diesen Spline packst du jetzt unter ein Extrude-Nurb
 
B

barri

Guest

AW: Polygon Object in 3D?

........Zeig doch mal ein bischen Eigeninitiative!
Das sind absolute Grundlagen!

Aber ich will mal nicht so sein und gebe dir noch eine Alternative, die hier aber schon klar und deutlich im Thread besprochen wurde. :rolleyes:
Schritt 1. Du selektierst dein Objekt und gehst in den Polygonmodus --> :polygonmodus:

Schritt 2. Du selektierst alle Polygone mit Str+A.

Schritt 3. Drück "d" für das extrudieren-Werkzeug. Unten rechts im Attribute-Manager machst du nun ein Häckchen bei "Deckfläche"

Schritt 4. Jetzt gibst du den gewünschten Offset ein und drückst auf Zuweisen.

Aber wenn du das jetzt nicht schaffst weiß ich auch nicht mehr weiter :lol:
 
G

Gotenks666

Guest

AW: Polygon Object in 3D?

Ha Vielen dank =D
Wirklich nett von dir das du es nochmal erklärt hast :)
hat auch funktioniert dankeschön
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben