Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polygon zufällig unterteilen“

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Hi Leute,

hab hier ein paar Splines extrudiert und würde jetzt gerne deren Deckfläche irgendwie zufällig in mehrere Polygone unterteilen. So in der Art wie man's bei ProBoolean bekommt, wenn man die Option aktiviert.

Gibt's da irgend ein Werkzeug für?

Danke für eure Hilfe

Grüße

sargas
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Polygon zufällig unterteilen

Spontan fallen mir 4 Möglichkeiten ein:
- Subdivide-,
- Garment Maker-,
- Tessellate-Modifier
- Das Cut-Tool vom Edit/-able Poly
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Polygon zufällig unterteilen

Danke schonmal. Der Hintergedanke bei der Sache ist der, dass nach dem Unterteilen mit dem Greeble Modifier so eine Art Stadtstruktur draufkommen soll.

Mit dem Cut Tool muss ich's ja von Hand machen oder? Die anderen find ich grade nicht... mein Max is auf deutsch...

Ist Subdivide das unter den Graphit Modellierungswerkzeugen, heißt bei mri Facettieren und baut nur Dreiecke auf, die auf einen Mittelpunkt zulaufen...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Polygon zufällig unterteilen

achso, die Unterteilung soll eher rechtwinkelig von statten gehn, dachte es geht um ein wahlloses Aufteilen. Hab Greeble noch nicht benutzt, aber unterteilt es die Geometrie nicht von selbst?

Wenn die Unterteilung geradliniger verlaufen soll, ist die Slice-Plane vllt was für dich. Zu finden bei den Tools vom Edit/-able Poly.

Facettieren entspricht dem Tessellate, Garment Maker (nur für Splines) ist ein "Stoffmacher" für Cloth-Sims ganz nützlich, und Subdivide müsste sowas wie "Unterteilen" heißen.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Polygon zufällig unterteilen

Ah, also wenn die Slice Plane das ist, was ich grade gefunden hab, dann kommt das der Sache schon sehr nahe. Danke

Greeble unterteilt leider nix von alleine, sondern extrudiert einfach die Polygone und setzt Kleinkrams obendrauf.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Polygon zufällig unterteilen

Ich weiss ja nicht genau wie deine Stadt später aussehen soll, deshalb könnten die Slice-Plane recht arbeitsintensiv sein, deshalb könntest du alternativ auch einfach eine Plane nehmen und diese so unterteilen wie es dir am besten passt. Wenns nicht ganz gerade sein soll schafft der Noise-Modifier abhilfte. Die Kontur schneidest du dann später mit Boolean oder Cut und deinem Spline-Objekt zurecht.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Polygon zufällig unterteilen

Noise is auch nett aber hierfür nicht so geeignet. Das ist so ne Architekturaufgabe. Wir sollten aus nem Bild ne Struktur auswählen und daraus ne Stadt bauen, relativ abstrakt halt.



Dann halt nachzeichnen und als 3D Objekte aufziehen, bzw. hab ich's jetzt so gemacht, dass die Struktur gleich Wohnblöcke darstellt, deshalb der Greeble Modifier drauf
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Polygon zufällig unterteilen

ach wenn du so eine schöne Vorlage hast, kann man die doch gleich mit benutzen.

Hier mal für ganz Faule, wie ich einer bin:

- aus deiner Vorlage ein s/w-Gemälde zaubern
- eine relativ hoch unterteilte Plane erstellen
- Vol-Select mit der s/w-Map
- den Rest löschen
- die Border mit Relax abrunden
- ein Shape aus den Borders erstellen
- eine Box für die späteren Unterteilungen erstellen
- ShapeMerge
- da wars
dauert keine 15 Minuten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben