Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polygonanzahl? (Renderproblem)“

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Gibt es eine Möglichkeit der Polygonreduktion??

Ich habe das Problem, das mein Cinema beim rendern immer Abstürzt (Cinema schließt automatisch). Ich arbeite mit Vray Renderer und nehem an, das ich evt. zu viele Polygone besitze und das der Grund sein könnte. Wenn ich die Auflösung runter drehe gehts rendern. Ich habe keine Ahnung was das sein kann.

C4d R11
Vray 1.1
xp 32bit
3GB RAM




BITTE UM HILFE. DRINGEND! DANKE im Voraus
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Polygonanzahl? (Renderproblem)

Das liet defiinitiv an zu niedrigem RAM.
Die Polygonanzahl ist zu gering, als dass es VRay zum Stolpern bringen könnte.
Wenn, dann poste bitte mal Deine Maschine. Und evtl Screenshot vom Vray-System-Tab.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Polygonanzahl? (Renderproblem)

Sehe ich auch so - wobei ich in Vray noch keine Erfahrung habe.

Polygonzahlen über 200 / 300.000 waren bei meiner 2 GB-Ram Maschine schon immer ein Problem - wobei dann eher eine entspr. Fehlermeldung von cinema erschien.

Versuche mal die Polygonzahlen zu optimieren, das klingt schon arg viel - es sei denn es ist eine Mammutlandschaft etc.

Das die Probleme bei größeren Rendergrößen auftauchen ist auch klar - das System braucht dafür mehr Speicher für Texturen etc.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Polygonanzahl? (Renderproblem)

Ja, Vray kommt auch mit 60Mio Polys noch klar. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass 30Mio nochrelativ leicht zu rendern sind, genügend RAM und vernünftige Materialien vorausgesetzt.
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygonanzahl? (Renderproblem)

Danke erstmal für eure Antworten

Versuche mal die Polygonzahlen zu optimieren

gibts da ein tool dafür? C4D 9 hatte das ja mal oder??

Hab auch grad den "Simple Maker" gefunden. Klingt interessant. Jedoch kann ich den erst später kaufen. Gibts für die Zwischenzeit mal ein free plugin oder hat sogar c4d intern was??

EDIT:
Gefunden, nennt sich Polygonreduktion (peinlich) *gg*
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Polygonanzahl? (Renderproblem)

EDIT:
Gefunden, nennt sich Polygonreduktion (peinlich) *gg*

Genau - ist aber mit Vorsicht zu genießen!

Mach in jedem Fall erstmal ne Sicherungskopie - die Polygonreduktion zerschießt Dir gelegentlich auch mal die Objekte, wenn Du die Parameter zu grob einstellst.

Ich meine eigentlich eher, dass man schon beim Modellieren sehr darauf achten soll mit möglichst wenigen Polygonen auszukommen. Insbes. dann, wenn man vorher schon weiß, dass die Szene recht groß werden soll.

Würde Dir empfehlen, die einzelnen Objekte mal auf ihre Polygongröße zu untersuchen (rechtsclick im Objektmanager) und gezielt die größeren Objekte versuchen manuell zu optimieren.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Polygonanzahl? (Renderproblem)

Ein Problem bei den meisten externen Renderern die per Plugin angesprochen werden besteht darin, dass die komplette Szene in dem Moment doppelt vorhanden ist, wo sie an den externen Renderer weitergereicht wird, da sie vorher für diesen Renderer aufbereitet wird. Ich vermute mal, dass das bei VRay ebenfalls der Fall ist. Wenn man die Szene als eigene VRay Szene speichern kann, könnte man damit die Szene einmal sparen.

Eine andere Möglichkeit, etwas RAM zu sparen, besteht darun, Cinema im Commandline Modus rendern zu lassen, so dass die GUI nicht mitgeladen wird.
Ebenso ist sinnvoll, die Texturgrößen zu prüfen und die -vorschau auf eine kleine Größe zu setzen, dann wird die ebenfalls nicht bzw. mit wenig Platz im Speicher gehalten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben