Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „**Polygonauswahl unterschiedlich gefärbt **“

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

ich modelliere gerade ein Objekt und bin an einer Stelle angelangt, die mich vor ein Rätsel stellt.

Vorhaben: Beveln um eine härtere Kante im HyperNurbs (HN) zu erhalten

Problem: Eines meiner markierten Polygone wird beim markieren andersfarbig (blau) dargestellt. Möchte ich nun meine markierten Polygone beveln oder extrudieren, schließt sich dieses anderfarbige Polygon aus der Gruppe aus und extrudiert beispielsweise in die entgegengesetzte Richtung.

Mein Ansatz: Polygon gelöscht und anhand der Punkte neu erstellt.

Resultat: Situation unverändert

Frage: Wie behebe ich das problem? Wie kommt es zu diesem Sachverhalt?

Vielen Dank euch.
 

ArcaJeth

Noch nicht viel geschrieben

AW: **Polygonauswahl unterschiedlich gefärbt **

Hallo,

das Polygon ist da "verkehrt herum" (vorn gelb, hinten blau) .. bzw. die Normale zeigt in die falsche Richtung. Das kann passieren wenn man ein Polygon "von der anderen Seite her" erstellt hat.
In der R14 (hab die R12 nicht um d nachzuschauen) gibt es unter Mesh -> Normalen -> Normalen Umdrehen (U ~ R), damit kannst du das Problem leicht beheben :) (vorher das entsprechende Polygon auswählen) ... alternativ das Polyygon nochmal löschen und von der anderen Seite her neu erstellen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: **Polygonauswahl unterschiedlich gefärbt **

Das Polygon hat eine den anderen Polygonen entgegengesetzte Orientierung der Normale. Wenn Du "anhand der Punkte" ein neues Polygon erstellst, probiere das mal wahlweise mit und gegen den Uhrzeigersinn, das Ergebnis ist dann unterschiedlich und zeigt sich z.B. in der Färbung (Blau = Innenseite).
Polygon anwählen, "Normalen umdrehen" und weiter kann es gehen.
 

Tillmarin

Noch nicht viel geschrieben

AW: **Polygonauswahl unterschiedlich gefärbt **

Hallo Zusammen,

zu erst einmal vielen Dank.

Ich entschuldige mich für meine verspätete Antwort.

Problemlösung:
Wie ihr schon angemerkt habt, lag das in meinem Fall "umgekehrte" Verhalten der Polygone an der unterschiedlichen Ausrichtung bzw. Orientierung dieser.

Möchte mann die Ausrichtung/Orientierung = quasi die "Normalen" der Polygone ändern, kann man dies wie folgt realisieren:

1. Polygon markieren - Funktion - Normale ausrichten oder umkehren
2. Das Polygon neu erstellen per bspw. "Polgon erzeugen" - hier jedoch die Punkte in umgekehrter Reihenfolgen anwählen


Vielen Dank Euch.
 

kraid

reMember

AW: **Polygonauswahl unterschiedlich gefärbt **

Noch eine Anmerkung zu deinem Vorhaben:
wenn du beim subD modelling eine harte Kante haben willst, dann erreichst du das am besten indem du nahe der Ausgangskante auf beiden Seiten eine weitere Kante erzeugst.
Zudem solltest du gerade bei nicht organischen Modellen darauf achten, das du möglichst nur mit viereckigen Flächen arbeitest. Keine Triangles, keine n-gons, nur quads.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben