Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polygone in einen einzelnen Objekt konvertieren“

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich habe die Foren durchsucht, habe aber nichts gefunden.
Also ich erstelle ein Objekt in dem, dass ich den Grunriss mit einem Spline erstelle und dann mit dem Extrud-NURBS in ein 3d-Objekt verwandle. Ich konvertieren dann den Extrud-NURBS-Objekt mit c. Es entstehen dann 3 Polygon-Objekt. Wie kann ich diese 3 Polygone in ein einziges Objekt umwandeln? Eigentlich möchte ich dann dieses Objekt in ein Hyper-NURBS schmeißen, um Rudungen zu kriegen.
Danke im Voraus für eure Antworte.
:)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Polygone in einen einzelnen Objekt konvertieren

Hallo,

alle Bestandteile des umgewandelten NURBS selektieren und mit der Funktion "Verbinden", ähh... verbinden.

Gruß, CUBE
 

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygone in einen einzelnen Objekt konvertieren

Alles klar. Danke schön!! Habe jedoch noch eine Frage. Ich wollte dafür sorgen, dass das ganze Objekt abgerunden wird. Aber es geht mir der Kante (grün angezeigt) nicht. Wie kriege ich das hin?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Polygone in einen einzelnen Objekt konvertieren

Hallo,

am einfachsten ist es, wenn Du schon beim Extrude NURBS die Rundung aktivierst.
Ansonsten hilft das Bevel Tool.

Gruß, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Polygone in einen einzelnen Objekt konvertieren

Du hast die Objekte zwar im Objektmanager zu einem verbunden, die Kanten und Punkte der 3 Objekte sind aber noch nicht richtig verschmolzen.

Markiere das Objekt im Obj.manager und wähle Funktion --> optimieren, das sollte helfen ;-)

Ansonsten auch wie Cube schon beschrieben hat, dann muß du das ganze evtl. gar nicht erst konvertieren und mit HN versehen (spart Polys und macht das Projekt kleiner).
 

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygone in einen einzelnen Objekt konvertieren

Hallo,
Ich habe die Rundung (mit Deckflächen) beim Extruden aktiviert. Es hat gut geklappt. Aber wenn ich das Ganze verbinde, verschwinden die Deckflächen und es entstehen Löcher. Wie kann ich es vermeiden? Die Funktion Bevel kenne ich, aber die verstehe ich nicht. Habe rumprobiert, bzw ein Paar Zahlen angegeben, aber es passiert irgenwie nicht, bzw. das Objekt extrudiert sich weiter (ohne Winkel bzw. Rundungen). Konnt Ihr mir vielleicht ein Tutorial über das Thema empfehlen? Es würde mir sehr helfen.
Die Funktion "optimieren" habe ich auch ausprobiert, aber wenn die Fläche von der Seite verschwinden, bringt das leider nicht mehr viel.
Danke für die Antworten.
:D
 

hanco

ex

AW: Polygone in einen einzelnen Objekt konvertieren

Wie verbindest du denn die drei Objekte?
Was das Bevel-Tool angeht: Dazu musst du die entsprechenden Kanten markiert haben und dann kannst du das entweder im Attribute-Manager per zahleneingabe angeben oder du klickst ins Bild und ziehst die Maus interaktiv - also wie beim Extrudieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

aikido77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygone in einen einzelnen Objekt konvertieren

Sorry für die späte Antwort. Habe inszwischen Tutorials durchsucht und keine Lösung an mein Problem gefunden. Die Löcher kriege ich nicht weg. Die einzige Lösung, die ich gefunden habe ist das Objekt mit Polygonen zu erzeugen. Dann nutze ich das Bevel für die abgerundeten Kanten und, zuletzt den Hypernurbs.
Ich verbinde die Objekte so: Sie müssen erstmal alle konvertiert werden, dann klicke ich auf die rechte Maustaste und wähle "verbinden" aus.
 

hanco

ex

AW: Polygone in einen einzelnen Objekt konvertieren

Die müssen vor allem erst mal alle markiert werden! Und zwar im Objektmanager. Erst dann kann man verbinden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben