Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polygone ineinander schmeltzen“

gabberjool

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
Ich modele grad für hl2 jedoch klapt das nicht wen ich mehrer polygons drin hab drum die frage wie schmelze ich die zusammen das alles EIN Polygon ist ?

Ausser Objeckte verbinden oder verbinden (ü. rechte maustaste)

mfg
 
U

user11

Guest

AW: Polygone ineinander schmeltzen

Du willst wirklich nur ein Polygon haben? - Das macht kein Sinn. (Polys selektieren, dann verschmelzen)
Oder willst du nur ein Polygonobjekt haben? (Polygon Objekte markieren und verbinden)

Was genau willst du also?

Schreib mal ein bisschen ausführlicher. :D
 

gabberjool

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygone ineinander schmeltzen

"Oder willst du nur ein Polygonobjekt haben? (Polygon Objekte markieren und verbinden)"

Nein das eben nicht das geht irgendwie nicht wen ich die naher Backe und als *.smd exportiere. Das ander teste ich grad mal.

Also mal ausführlich:
Ich modele, models für HL2 da ich aber mit C4D arbeite muss ich die als smd exportieren und naher über studiomdl compilen, jedoch geht das nicht wen ich mehrere objeckte in eine "Objeckte Verbinden" back und naher die neu erstellten exportieren will.


EDIT::
Also das mit dem schmelzen ist auch nicht so das was ich suche, vergelicht es wie bei photo shop da hat man ja auch verschidene ebenen (in diesemfall Polygons) Die kann man dan ja alles auf eine ebene konvertieren. Und das würd ich gern in C4D machen das naher NUrnoch ein Objeckt da ist

Klar auch meine erste idee ist das mit rechtsklick verbinden dan ist es auch nurnoch ein Model jedoch gehen die nicht ich brauchen wen möglich eine andere art und weisse
 
Zuletzt bearbeitet:

MerlynBeaumont

PowerNewb ^.^

AW: Polygone ineinander schmeltzen

Ersteinmal heißt das Wort auch in neuer deutscher Rechtschreibung "Objekt" nicht Objeckt.
Nun zu deiner Frage, ich kann dir keine genaue, auf C4D zugeschnittene Antwort geben, da ich selbst Max User bin. Aber ich vermute, dass dein Objekt, welches du exportieren willst, aus mehreren einzelnen Objekten besteht. Um ein einzelnes Objekt daraus zu erstellen, musst du nicht nur allen einzelnen Objekte zu einem verbinden sondern (vermutlich) auch noch alle Vertices/Knoten verschmelzen. Ich hoffe, das du mit dem Hinweis was anfangen kannst.
 
U

user11

Guest

AW: Polygone ineinander schmeltzen

Wie ich geschrieben habe müssen es Polygonobjekte sein.

Du konvertierst erstmal alle Objekte.
Dann markierst du sie.
Und jetzt verbinden klicken. Dann hast du alles als ein Polygonobjekt.
(UU noch die Optimieren Funktion anwenden. Damit auch alle Polygone verbunden sind.)

Fertig.
 

gabberjool

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygone ineinander schmeltzen

ok Objekt ;D ..sry...

Meinst du das so....-->




Das was rot ist die end Punkte verschmelzen ? Denke mal ja.

Wie ich geschrieben habe müssen es Polygonobjekte sein.

Du konvertierst erstmal alle Objekte.
Dann markierst du sie.
Und jetzt verbinden klicken. Dann hast du alles als ein Polygonobjekt.
(UU noch die Optimieren Funktion anwenden. Damit auch alle Polygone verbunden sind.)

Fertig.

Das hab ich ja aber nach dem backen ist es Nicht mehr möglich die dateien zu exportieren.. das ist ja das Haupt problem
 
Zuletzt bearbeitet:
U

user11

Guest

AW: Polygone ineinander schmeltzen

Du verwendest schon ?

Wenns gar nicht geht kannst du mir auch die Datei schicken. Dann mach ichs.
 

gabberjool

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygone ineinander schmeltzen

Jop genau den hab ich.

Ja ist nett das du es machen willst jedoch ist das ned das letzte model und lernen wiliches auch =)

Du kennst dich also bischen darin aus, also ich gehe so vor:

1. Erstellen des Model, (z.b. Teleporter, d.h. 3 polygons)
2. Ich markiere alle an in Grundobjekte Konvertieren.
3. Rechtsklick -> verbinden
4. Markiere das Neu erstellt polygon und backe es, dan erstellt es mir ja noch ein neues das ....
5. (Unbennenen in Teleporter) markiere ich an und exportiere es als teleporter.smd
6. das eben neu erstellte lösch ich wider, Hole dazu noch ein "objekt verbinden" dazu und lade das alte da rein...
7. bennen es um in Teleporter_phys, und exportiere es nach Teleporter_phys.smd

jedoch geht das meistens garned da er immer klagt das es eine fehlerhafte datenstruktur sei.
 
U

user11

Guest

AW: Polygone ineinander schmeltzen

Das hört sich leider sehr nach einem Problem des Exporters an.
Der ist bei weitem ja nicht fehlerfrei.

Folgendes kannst du versuchen.

- Verwende nirgends Umlaute, Leerzeichen, Sonderzeichen
- Richte die Normalen
- Führe vor dem Exportieren zuerst die Funktion Optimieren und dann Triangulieren aus
- Achte darauf, dass nur ein Polygon-Objekt und nur ein Material vorhanden sind
- Versuche Sich schneidende aber nicht miteinander verbunden Polygone zu vermeiden

Mehr Tipps oder Anhaltspunkte kann ich leider nicht geben. Man kann nur versuchen dem Plugin so viel Arbeit wie möglich abzunehmen.
 

gabberjool

Nicht mehr ganz neu hier

oder zu 3ds max wechselnt =)

jo ich versuch das mal sonst muss ich mal koleg fragen ob der das max noch hat den das würd einfach gehen denk ich mal.

Danke für deine Mühe und werde noch berichten wie es ausging =)

Kurz frage noch... ist das model b.z. das exportieren bei 3D's Max einfacher für Hl2 oder ist es ganu gleich aufwendig ? den sonst hol ich mir naher das 3ds max beim koleg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
U

user11

Guest

AW: Polygone ineinander schmeltzen

Also ich kenne mich mit max leider nicht sonderlich gut aus. Allerdings kann man allgemein sagen, dass max besser mit spieleformaten umgehen kann. Ob das jetzt auch hier so ist weiß ich nicht aber ich vermute das mal stark.

Ansonsten hilft hier sicher auch google. :D
 

gabberjool

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygone ineinander schmeltzen

jaja bin google schon recht am vordern ;D und sieht schon so aus als wärs echt besser für spiel formate da man da direckt i smd exportieren kann ohne das plugin explorer da.

naja ich hole mir das 3ds max dan seh ich immernoch wo es besser geht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben