Anzeige

Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche

Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche | PSD-Tutorials.de

Erstellt von maddin91, 04.02.2013.

  1. maddin91

    maddin91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche
    Moin,

    ich hab vor einiger Zeit mal etwas mit C4D gespielt und hab jetzt mal wieder angefangen :D

    Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen.

    Ich möchte ein einfaches Recheckpolygon in weitere Rechteckpolygone unterteilen. Dies kann man ja mit der Unterteilen-Funktion machen, oder mit Skalieren und Strg. (siehe Bild)

    http://s7.directupload.net/file/d/3156/svzpbih4_jpg.htm

    Das funktioniert soweit auch, nur dass bei der Unterteilen-Funktion auch angrenzende Polygone in Dreicke geteilt werden, was ich eigentlich nich möchte. Kann man dies irgendwie verhindern?

    Mein Eigentliches Problem ist aber ein anderes.
    Nach dem Unterteilen, sieht die Oberfläche nicht mehr eben aus, sondern irgendwie verbeult.(siehe Bild)

    http://s7.directupload.net/file/d/3156/dnb34fyb_jpg.htm

    Woher kommt das? Wie kriegt man es weg?

    Danke schonmal
    Gruß Maddin
     
    #1      
  2. kraid

    kraid reMember

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    743
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    mal hier, mal da, mal dort.
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDrawX5, Cinema4D R18
    Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche
    AW: Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche

    Zum ersten Problem: nein mit dem Unterteilen Befehl geht das leider nicht.
    Das zweite liegt am Phong shading was die Übergänge zwischen den Polygonen weich überblendet.

    Für die Form in deinem Bild kannst du das z.B. so hier machen:
    [​IMG]

    Einfach mit dem Messer im Loop Modus schneiden falls das Shading so weich bleiben soll (rechte Seite) oder fügst noch ein paar extra loops nahe der Kanten ein, damit es nur dezent abgerundete Kanten gibt.

    Du kannst natürlich auch den Phongwinkel etwas niedriger einstellen, so das das Shading an den Kanten bricht, dann sind die Kanten aber richtig hart.
     
    #2      
  3. maddin91

    maddin91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche
    AW: Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche

    Oke, das hat mir geholfen, danke.

    Ich finds allerdings komisch, dass eine ebene Fläche anders angezeigt wird wenn man sie unterteilt und abhängig davon, wie man sie unterteilt.
     
    #3      
  4. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche
    AW: Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche

    Wenn Du kein HyperNurbs benutzt, brauchst Du die extra Schnitte nicht. Dafür kannst Du die Phong-Kanten brechen, um eine plan geshadete Oberfläche zu erhalten.
     
    #4      
  5. Polygon

    Polygon Nicht ganz frisch!

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    1.475
    Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche
    #5      
  6. maddin91

    maddin91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche
    AW: Polygone unterteilen --> hässliche Oberfläche

    Super Video, jetzt ists mir klar :D

    Danke!
     
    #6      
x
×
×