Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Polygonzahl beschränken“

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mal eine Frage: Ich bin gerade dabei ein Zimmer mit einigen Möbeln, wie Esszimmer, Couch, Glastisch, Lampen, Schränke etc. zu erstellen. Jetzt bin ich ungefähr bei der Hälfte der Sachen angelangt und ständig wird mir (obwohl ich jedes Teil in einer extra Datei angefertigt habe) *Arbeitsspeicher voll* angezeigt. Unter den Programmvoreinstellungen habe ich unter dem Render schon die MB-Zahl erhöht, das Problem ist leider geblieben. Aufgrund dessen, daß ich die Objekte ja noch bearbeiten möchte, habe ich viele Dinge auch noch nicht konvertiert.
Gibt es eine Möglichkeit der Komprimierung der verwendeten Objekte oder wie halte ich generell die Polygonanzahl in dem Maße, daß es noch händelbar ist/bleibt?
 

hanco

ex

AW: Polygonzahl beschränken

Nun - da allgemeine Aussagen zu treffen ist etwas schwierig. Wenn es Dir möglich ist, dann poste doch bitte mal die Szene oder schick sie mir per E-Mail rüber. Ich schau dann mal drüber.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Polygonzahl beschränken

Komprimierung ist mir unbekannt...
Da hilft wohl nur die Polygonsparende Arbeitsweise, vor allem Hyper-Nurbs unterteilungen runter fahren, wenn du mit Sweep-Nurbs arbeitets kannst du auch die Unterteilungen der untergeordneten Splines verringern und und und...
Andere Möglichkeiten wären noch, dass du die Szene in mehreren Schritten renderst und danach zusammen setzt, andere Programme schließen oder mehr RAM kaufen^^
 
B

barri

Guest

AW: Polygonzahl beschränken

hmm also du könntest einigen Objekten mal das Polygon-Reduktions-Objekt unterordnen. Das wirkt bei mir manchmal wunder, aber manchmal zerstört es auch alles^^
Sonst kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Schließe mal alle Speicherfressenden Programme die neben Cinema laufen, weil die auch Arbeitsspeicher belegen.

Du kannst außerdem noch den "virtuellen" Arbeitsspeicher erhöhen. Das geht so:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz->Erweitert-> unter Systemleistung auf Einstellungen --> Erweitert und dann auf "Ändern".
Ich habe dort als Anfangsgröße 1300 und als maximal größe 2600mb.
Dieser "virtuelle" Arbeitsspeicher wandelt "virtuell" Festplatten-Speicherplatz in Arbeitsspeicher um.
Vlt bringt es ja was.

Viele Grüße
Barri
 

hanco

ex

AW: Polygonzahl beschränken

Das Problem - das Polygonreduktions-Tool zerschiesst oftmals das Mesh - also nur bedingt geeignet.
Die anderen Tips - speicherfressende Programme schliessen o.k., bringt aber auch nur einen geringen Vorteil.
Das andere würd ich lassen! Dann lieber dafür sorgen, dass entsprechend Speicherschonend gearbeitet wird.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Polygonzahl beschränken

Ich vermute, du hast beim Modellieren nicht sonderlich auf den effizienten Umgang mit den Polygonzahlen geachtet, habe ich Recht?

Normalerweise sollte selbst ein detailliertes Zimmer mit einigen wenigen 100.000 Polygonen hinkommen.

Wenn Dein Rechner älter und knapp mit RAM bestückt ist, wirds schon ab 200- 300.000 Polygonen eng.

Gehe mal die einzelnen Objekte durch und klicke im Objektmanager mit rechter Maustaste auf Objektinfo, dann wird die die jeweilige Polygonzahl angezeigt.

Dann kannst Du gezielt schwierige Objekte optimieren (neu oder anders modellieren).
Viele Primitives, auch best. Splines wie Helix etc. nutzen sehr viele Unterteilungen, die man meist nicht braucht. Einfach mal im Detail schauen.
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygonzahl beschränken

Lieben Dank für Eure Tips.
@ an Hanco, dürfte ich Dir evtl. mal eine C-Datei schicken und Du schaust mal drüber, aber wie gesagt... ist eigentlich noch keine so richtige Szene, da ich ja erst mal die einzelnen Objekte in 1 Datei integriert hab.. sind aber noch nicht so viele...Wie könnte ich Dir denn die C-Datei schicken bzw. wo finde ich Deine Email-Adresse?
Schon mal Danke für das Darüberschauen ---
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Polygonzahl beschränken

Lade die Datei doch hoch und poste den Link, vielleicht kommen noch mehr auf die Idee dir zu helfen :p
 

Loki_777

Zero

AW: Polygonzahl beschränken

Hochladen?
Rapidshare.com
Share-online.biz
uploaded.to
netload.in

...einfach nach Sharehostern oder One-Klick-Hostern über google suchen... da findeste ne ganze menge... (ich denk aber das unkomplizierteste ist Rapidshare :p)
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygonzahl beschränken

Also ich würde sie ja gerne hochladen, aber ich möchte kein Copyright verletzen, denn ich hab ein Klavier aus einer fertigen Cinema-Datei von diesem Board mit in diese Datei gestopft. Ich könnte das dann höchstens ohne dem Klavier schicken. Aber ich hab jetzt mal recherchiert und weiß woran es liegt, bzw. was der Speicherfresser ist.
Meine Esszimmer-Gruppe bestehend aus 1 Tisch, 6 Stühlen und 4 Sitzkissen hat allein ca. 3.980.000 Polys...Ich bin fast vom Stuhl gefallen ;). 1 Kissen hat gerade ca. 900.000 Polys...dann brauche ich mich natürlich nicht wundern, daß der Arbeitsspeicher meines Rechners streikt. Das Sitzkissen habe ich mit 5 Kugeln, 1 MetaObjekt und 1 HyperNurbs hergestellt. Um eine schöne Rundung des Kissens hinzubekommen hatte ich die Unterteilungen des HyperNurbs wohl zu hoch gewählt.
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Polys nach der Bearbeitung noch zu reduzieren? Oder muß ich das Sitzkissen jetzt zwangsläufig neu machen?
 
B

barri

Guest

AW: Polygonzahl beschränken

Also ich würde sie ja gerne hochladen, aber ich möchte kein Copyright verletzen, denn ich hab ein Klavier aus einer fertigen Cinema-Datei von diesem Board mit in diese Datei gestopft. Ich könnte das dann höchstens ohne dem Klavier schicken. Aber ich hab jetzt mal recherchiert und weiß woran es liegt, bzw. was der Speicherfresser ist.
Meine Esszimmer-Gruppe bestehend aus 1 Tisch, 6 Stühlen und 4 Sitzkissen hat allein ca. 3.980.000 Polys...Ich bin fast vom Stuhl gefallen ;). 1 Kissen hat gerade ca. 900.000 Polys...dann brauche ich mich natürlich nicht wundern, daß der Arbeitsspeicher meines Rechners streikt. Das Sitzkissen habe ich mit 5 Kugeln, 1 MetaObjekt und 1 HyperNurbs hergestellt. Um eine schöne Rundung des Kissens hinzubekommen hatte ich die Unterteilungen des HyperNurbs wohl zu hoch gewählt.
Gibt es denn eine Möglichkeit, die Polys nach der Bearbeitung noch zu reduzieren? Oder muß ich das Sitzkissen jetzt zwangsläufig neu machen?
Ist das HyperNurb denn schon konvertiert? Wenn nicht, kannst du ja einfach da die Unterteilungen reduzieren, Wenn schon, dann entweder Poly-redruktion, obwohl das das Mesh versaut, oder vlt. auch das hier: TZ - PlugIns für Cinema 4D
Da gibt es auch eine Demo.
Schade das es keine Funktion gibt "Unterteilungen verringern". Den Befehl "Unterteilen" gibt es ja schon :)

Viele Grüße
Barri
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygonzahl beschränken

... dann entweder Poly-redruktion, obwohl das das Mesh versaut
Hilf mir bitte mal auf die Sprünge - inwiefern versaut?
Danke, ich werde mal nach dem PlugIns schauen - und ich wäre auch sehr für eine Funktion *Unterteilungen verringern*
Danke für Deine Ratschläge ;)

EDIT: @ an Barri, welche Version des PlugIns für C R11 muß ich denn nehmen, das ist da gar nicht explizit aufgeführt (maldummausderWäschegugg)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Polygonzahl beschränken

a) das ist kein Plugin - das ist zu finden unter den Deformern
b) Das Mesh ist versaut - kein schöner Polyflow mehr - kann zu Problemen kommen, wenn man dann Hypernurbs benutzt (hässliche Artefakte).
c) siehe oben - die gibts schon.
 
B

barri

Guest

AW: Polygonzahl beschränken

a) das ist kein Plugin - das ist zu finden unter den Deformern
Ich glaub er meinte das Plugin, was ich gepostet habe.

@Amigo
b) Das Mesh ist versaut - kein schöner Polyflow mehr - kann zu Problemen kommen, wenn man dann Hypernurbs benutzt (hässliche Artefakte).
:D

Welche Version du nehmen musst, weiß ich leider auch nicht. Hab ich auch noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Barri
 

hanco

ex

AW: Polygonzahl beschränken

Achso - das mit dem Plugin ist bei mir jetzt untergegangen...

Zum versauten Mesh - wie soll man das verständlich erklären? Wenn ich jetzt schreibe: Das Mesh wird trianguliert und Polygone werden entfernt - das bringts auch irgendwie nicht.
Ausserdem bin ich müde und kann nicht mehr richtig denken ;-)
 
B

barri

Guest

AW: Polygonzahl beschränken

Achso - das mit dem Plugin ist bei mir jetzt untergegangen...

Zum versauten Mesh - wie soll man das verständlich erklären? Wenn ich jetzt schreibe: Das Mesh wird trianguliert und Polygone werden entfernt - das bringts auch irgendwie nicht.
Ausserdem bin ich müde und kann nicht mehr richtig denken ;-)

Öhm, kam das bei dir so rüber, als ob ich meinte das das schlecht erklärt war?

Eigentlich habe ich gerade dich zitiert, da es so gut und knapp erklärt war.:)
Besser hätt ich das nicht beschrieben ;)

Viele Grüße
Barri
 

Amigo968

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polygonzahl beschränken

@ an Hanco, dann ab, ab ins Bettchen, wenn Du so müde bist - (mal etwas mit Dir Mitleid haben), schlaf gut! Ich entnehme Deinen Worten, daß dieses erwähnte PlugIn unerwünschte Nebenwirkungen hat
@ an Barri - trotzdem lieben Dank für Deinen Hinweis und Link, ich hab mir das mal angeschaut, bin noch unentschlossen, ob das für mich sinnvoll wäre...
Trotzdem recht lieben Dank für Eure Hilfe und Ratschläge - und jetzt ab in die Heia ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben