[Illustrator] Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen

Illustrator - Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Fralle, 12.12.2019.

  1. Fralle

    Fralle Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 // AI CS5
    Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen
    Hallo zusammen,

    für ein Gestaltungsbeispiel möchte ich einen bestimmten Look erzeugen. Und zwar etwas, das in diese Richtung geht:
    https://displate.com/exotropia23/popart-portrait
    https://displate.com/displate/743202

    Zur Erstellung dieses Looks gibt es einige Tutorials, die allerdings immer einen relativ hohen manuellen Aufwand erfordern. Diesen Aufwand kann/möchte ich bei dem jetzigen Auftragsstatus noch nicht leisten.
    Daher bin ich auf der Suche nach einem Verfahren, mit dem ich (mehrere Fotos) in einfachen Schritten in einen ähnlichen Look verwandeln kann.
    So dass erkennbar ist, wohin die Reise gehen soll.
    (für eine finale Layoutversion würde ich mir dann die Mühe einer aufwendigen, manuellen Bearbeitung machen).

    Hat jemand eine gute Idee, wie ich in wenigen Schritten etwas erzeugen kann, dass dem Effekt nahe kommt?
    Über Tipps von euch Grafik-Experten wäre ich sehr dankbar! :)
    (AI und/oder PS)

    Für mögliche Experimente kann das Bild verwendet werden:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2019
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. wheelie86

    wheelie86 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    227
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hagen
    Software:
    Adobe Creative Cloud, Wacom Bamboo Pen & Touch M, Wacom Intuos 5 Pro Large
    Kameratyp:
    OLYMPUS E-420 + 18-55 mm Kitobjektiv
    Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen
    Hallo @Fralle,

    Das hier dürfte in die gewünschte Richtung führen.

    MfG
     
    #2      
    MaxBaloo gefällt das.
  4. Fralle

    Fralle Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 // AI CS5
    Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen
    Ja, das sieht gut aus und kommt meiner Vorstellung schon sehr Nahe. Vielen Dank!

    Leider funktioniert das Script bei mir nicht einwandfrei. Es geht schon dabei los, dass das Script erwartete, dass die Hintergrund-Ebene "Background" heißt, was bei meiner deutschen PS-Version nicht der Fall ist. Das Script ist dazu sehr komplex, d.h. darin befinden sich echt extrem viele Aktionen. Was auch ok ist, wenn das Ergebnis passt, aber es kommt mehrfach zu der Meldung "Der Befehl XY ist momentan nicht verfügbar".

    Das Ding ist also noch nicht die Lösung...

    Hier das Ergebnis des Scriptes, man sieht, dass es offensichtlich nicht vollständig ausgeführt werden konnte:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2019
    #3      
  5. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen
    Wenn Du wirklich noch mit der CS5 arbeitest sowieso nicht, das Script läuft erst ab CC2015
    Auf englisch umstellen um einen Batzen zu bearbeiten ist ja auch nicht das Prob
    MfG
     
    #4      
  6. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.713
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen
    Bei dieser Aktion genügt es sogar einfach nur die "Hintergrund"-Ebene in "Background" umzubenennen (wie man auch der Anleitung entnehmen kann). Das umstellen der Benutzerobfläche ist also gar nicht nötig.

    Allerdings ähnelt die Aktion dem originalen WPAP-Effekt nur bedingt. Und da selbst nach mehr als 4 Jahren, seit erscheines des Effekts, noch keine automatisierte Lösung für AI exstiert, dürfte klar sein, dass dafür nach wie vor Handarbeit angesagt ist.

    Einfach nur ein Knöpfchen drücken ist nicht...
     
    #5      
  7. Fralle

    Fralle Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    150
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 // AI CS5
    Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen
    Ja, ich arbeite noch mit PS CS5. Ist ja auch in der Version kein schlechtes Programm... ;-)

    Zumindest in meiner Version ist das nicht möglich. Bzw. es ist möglich, aber dann wird aus dem Hintergrund eine eigene Ebene (nur so konnte ich das Script überhaupt laufen lassen). Reduziere ich diese, in "Background" umbenannte, Ebene wieder auf den Hintergrund, so steht dort wieder "Hintergrund".


    Das im Video gezeigte Beispiel würde mir aber als Ergebnis zunächst ausreichen.

    Wie gesagt, ich habe nichts gegen Handarbeit, wenn die Zielsetzung klar entschieden ist. Wenn ich dem Kunden aber nur ein Beispiel präsentieren möchte, um zu zeigen, was ich mir in etwa vorstelle, kann ich nicht ein bis zwei volle Tage mit der Bildbearbeitung dafür verbringen.

    Ich suche nach einem Effekt oder einem Weg mit "nur ein paar Klicks Handarbeit", bei dem ich die Idee dieses Retro-Pop-Art-Effekts vermitteln kann. Zusätzlich zeige ich die oben verlinkten "Profi-Bilder" (die passen halt inhaltlich nicht in mein Motiv, sonst würde ich die einfach reinsetzen).
     
    #6      
  8. Pixelonly44

    Pixelonly44 Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    892
    Geschlecht:
    männlich
    Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen
    Sowas evtl.?? ;)
    Photoshop-Aktionen der Premium-Klasse – Vol. 2: 03 | Pop Art-Effekt und -Animation
     
    #7      
  9. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.461
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen
    Probiere mal Folgendes:
    Über dem HG ne Gammakurve anlegen. Darüber ne Ebene tonzrennung. Darüber eine Verlaufsumsetzung.

    Nun im Verlauf deine Farben anlegen.
    In der Gammakurve nun die Helligkeit tunen. Über die Tonwerttrennung die Anzahl der Stufen festlegen.

    Mehrere Gammakurve mit jeweils einer Maske erstellen um die Bereiche mit den Formen zu erstellen.

    Ganz ohne Handarbeit geht's nicht, aber das sollte relativ schnell umsetzbar sein.

    Schau auch mal hier hinein:
    https://www.photoshop-cafe.de/forum/showpost.php?p=341464&postcount=5
     
    #8      
  10. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen
    #9      
  11. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Pop Art Look von Fotos / Portraits erzeugen
    Die App ist ja ein Blödsinn braucht keiner
     
    #10      
Seobility SEO Tool
x
×
×