Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Popup ohne Menü“

M

milstom

Guest

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Möchte eine neue Seite als Popup anzeigen, so wie hier bei einem Download von der PSD-tutorials.de Seite.



Meine Seite sollte dann ungefähr so aussehen.



Auf dieser Musterseite sollte die neue Seite mit dem Button "eigenes Bild hochladen" geöffnet werden.
Wie geht so etwas?
Die Seite ist in ASP programmiert (nicht von mir-daher nur begrenzte Programmierkenntnisse).
Habe php Code gefunden, der den Upload und die Verwaltung durchführen würde

Wie kann ich den abgewandelten Code zum Hochladen dann in diesem Popup Fenster ausführen?
Möchte das gerne für meine Schwägerin einbauen, damit die Leute ihre selbstgestrickten Schätze als Bild hochladen und mit Anderen teilen können.
Hoffe, das war genug Information, um helfen zu können.

Danke für eure Hilfe!
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Popup ohne Menü

Dein Bild zeigt eine Lightbox und kein Popup. Die Darstellung an sich ist clientseitig, aber die Verarbeitung, also das Empfangen und richtige Abspeichern der Dateien läuft serverseitig. In Deinem Fall sind die Dateien in asp programmiert und liegen damit auf einem IIS (Intzernet Information Server/Services, Webserver von Microsoft). In wiefern der IIS zur Verarbeitung von php konfiguriert ist und wie php darauf läuft ist fraglich. Die Regel ist asp auf IIS, php auf Apache. Um auf Nummer sicher zu gehen, müsstest Du Dir ein entsprechendes asp-Skript suchen und das einbinden.

O
 
M

milstom

Guest

AW: Popup ohne Menü

Danke für deine Antwort.
Hab Lightbox schon zum Anzeigen der einzelnen Magazinbilder benutzt, wusste aber nicht, dass ich das auch zum Ausführen von Code benutzen kann. Werde mich mal schlau machen.
Also php und ASP kann auf dem Server ausgeführt werden, da Website in ASP und Shop in php programmiert ist.
Oder weiss vielleicht jemand wie man das in ASP macht?
Möchte aus dem Bilderverzeichnis den ersten Dateinamen auslesen (z.B.: 999999.jpg) und die hochzuladende Datei entsprechend automatisch 999998.* umbenennen, damit das zuletzt raufgeladene Bild als 1. erscheint.
Die Beschreibung sollte mit dem Dateinamen in eine xml Datei gespeichert werden.
Diese Information soll dann von Adobe Flash ausgelesen und angezeigt werden.
Wunderbar wäre noch , wenn das Bild auf eine bestimmte Größe verkleinert wird, wenn notwendig.

lg
Thomas
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Popup ohne Menü

Hier bei PSD-Tutorials das aber mit Fancybox gelöst. Das kann auch definitiv alles was du angesprochen hast. Ob das sich bei Lightbox auch so lösen lässt weiß ich nicht
 

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Popup ohne Menü

Möchte aus dem Bilderverzeichnis den ersten Dateinamen auslesen (z.B.: 999999.jpg) und die hochzuladende Datei entsprechend automatisch 999998.* umbenennen, damit das zuletzt raufgeladene Bild als 1. erscheint.

Warum umbenennen? Ab in ein Datenbank mit den Infos und nach Datum sortieren. Falls das nicht möglich ist, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann, würde ich die Bilder dennoch mit aufsteigendem Namen abspeichern und dann die Reihenfolge der Bilder aus dem Ordner absteigend gestalten, da du sonst je nachdem wie viele Bilder hochgeladen werden irgendwann am Limit bist oder mit einer sehr hohen Zahl anfangen solltest.

Wären zumindest die Ideen, die ich hätte und zumindest mit PHP realisieren könnte. Mit ASP habe ich noch nichts zu tun gehabt bisher.
 
M

milstom

Guest

AW: Popup ohne Menü

So, jetzt habe ich es fertig - und zwar genauso, wie ich es haben wollte!!!
Habe jetzt Colorbox verwendet, um das Fenster zu erstellen.
Wenn ein Foto hochgeladen werden soll, so prüfe ich den Dateinamen des letzten hochgeladenen Fotos, wandle den Namen in eine Zahl um, subtrahiere 1 und benutze diese Zahl für den neuen Dateinamen (z.B.: 99998.jpg).
So werden die neuen Fotos immer als erstes angezeigt.
Dann wird der eingegebene Text in eine xml-Datei gespeichert.
Ist das hochzuladene Foto zu gross, so wird es entsprechend Quer- oder Hochformat automatisch verkleinert.
Wurde das Foto hochgeladen, so wird noch für 4 sec eine Erfolgsmeldung eingeblendet, bzw. beim Auswählen einer nicht *.jpg/*.png Datei eine Fehlermeldung.
Nach dem Schliessen des Fensters wird die Website automatisch wieder neu geladen, damit das hochgeladene Foto in PhotoWall auch sichtbar ist.
Musterseite .
Falls es jemanden interessiert, kann ich auch den Code dazu hochladen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben