Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Portabler Audio-Recorder“

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

Hallo,

ich möchte mir gerne einen portablen Audio-Rekorder kaufen. Mein Budget liegt bei max. 250 Euro.

Den Recorder würde ich für unterschiedlichste Zwecke einsetzen (z.B. externer Ton für Video + Sprachaufnahmen mit Kondensatormikrofonen). Auf jeden Fall muss es Phantomspeisung haben. Was die Eingänge betrifft bin ich mir noch nicht ganz sicher: Ich würde hauptsächlich XLR-Mikros verwenden, habe aber auch ein Adapterkabel XLR-Stereo-Klinke. Verringert das die Qualität?

Der Recorder sollte einen guten D/A-Wandler haben (ist klar denke ich, da dies ja die Tonqualität stark beeinflusst).

Ich hatte den Tascam DR-40 gefunden. Gibt es weitere empfehlenswerte?

Ich habe gehört, dass der Tascam DR-40 sogar eine bessere Tonqualität als das H4n haben soll...?

Ich denke, das reicht erst einmal an Informationen.

(Ich hoffe, die vielen Satzanfänge mit "Ich" stören nicht.)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg,

J_Motion_Graphics
 
Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Portabler Audio-Recorder

Zu den Geräten an sich kann ich Dir leider keine Qualitätseinschätzung geben.

Auf jeden Fall muss es Phantomspeisung haben. Was die Eingänge betrifft bin ich mir noch nicht ganz sicher: Ich würde hauptsächlich XLR-Mikros verwenden, habe aber auch ein Adapterkabel XLR-Stereo-Klinke. Verringert das die Qualität?

Die von Dir genannten DR-40 und H-4N haben je zwei XLR-Anschlüsse, was für Geräte in dieser Größenordnung nicht immer selbstverständlich ist. Da brauchst Du Deinen Adapter nicht. So eine Stereo-Miniklinkenbuchse ist auch eher für ein einfaches Stereo-Mikro gedacht. Mit "richtigen" Mikros (die auch noch 48V brauchen) geht mit so einem Anschluss nix.

Für die Phantomspeisung bleibt Dir nur ein zusätzliches, batteriebetriebenes Gerät, denn diese kleinen Recorderchen haben so etwas in der Regel nicht dabei. Bei DR-40 und H-4N konnte ich keine Angaben dazu finden, ob da die 48V rauskommen. Vermutlich gibts da so was auch nicht. Bedeutet also eine weitere Belastung Deines Budgets für eine Stromversorgung für Deine Mikros. Solche Dinger (für zwei Mikros) sind schon ab rund 30,- € auf dem Markt.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Portabler Audio-Recorder

Die haben beide je (24V+)48V Phantomspeisung!! Und das mit der Adapter-Geschichte habe ich mir auch schon gedacht. An meinen Mac hat es auch keine besonders tollen Ergebnisse gegeben (Tonqualität an sich war gut, bloß die Lautstärke viel zu leise).

Dann ist diese Frage ja schon einmal geklärt :)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Portabler Audio-Recorder

Natürlich hat der Tascam DR-40 Phantomspeisung. Auch ist ein separates Batterypack dabei. Ist schon eine gute Wahl.
Kommt ja schließlich von Tascam. Und das ist Profi-Lager.

@J-Motion_Graphics:

Zitat "Tonqualität an sich war gut, bloß die Lautstärke viel zu leise" .
Dein Mac hat natürlich keine Phantomspeisung und gibt auch keine 48V über seine Klinkenbuchse ab. Somit wird der im Mikro eingebaute Mikrofonverstärker nicht mit Strom versorgt und funktioniert auch nicht. Die Membran an und für sich benötigt keinen Strom, weshalb Du mit einem Kondensatormikro zwar Aufnahmen machen kannst, die aber dann halt nur sehr leise sind.

Verpixelte Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

kdww

Aktives Mitglied

AW: Portabler Audio-Recorder

Und das mit der Adapter-Geschichte habe ich mir auch schon gedacht. An meinen Mac hat es auch keine besonders tollen Ergebnisse gegeben (Tonqualität an sich war gut, bloß die Lautstärke viel zu leise).

Hallo,

Ein Adapter XLR Klinke verändert erstmal das Signal nicht. Jede Steckverbindung ist natürlich eine Potentielle Stör- und Fehlerquelle. Daher Hochwertige Stecker und Kabel verwenden. Dann kommt noch dazu, das Klinkegeräte meist unsymmetrische Ausgänge haben, die störanfälliger sind (besonders beim EInsatz langer Kabel)

Das Thema Lautstärke ist ganz einfach zu erklären, wenn du von der Aufnahmelautstärke des MAC sprichst, der Eingang ist vermutlich als LINE IN (also für Geräte und nicht für Mikros) geschaltet. Die Geräte bringen wesentlich höhere Pegel als Mikros.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Portabler Audio-Recorder

Zu den von dir genannten Geräten kann ich dir aus der Praxis auch kein Feedback geben, generell handelt es sich aber um gutes Equipment.
Wenn du dich noch etwas weiter umsehen möchtest empfehle ich dir THOMANN da bekommt man so ziemlich alles, mas mit laut und hell zutun hat :)

edit: der Tascam, den du dir rausgesucht hast hat eine Kombi-XLR-Jack-Buchse, was aber bei solchen Geräten eigentlich inzwschen normal ist. Du brauchst also keinen Adapter, zumindest nicht 6,5mm Klinke auf XLR
 
Zuletzt bearbeitet:

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Portabler Audio-Recorder

Dein Mac hat natürlich keine Phantomspeisung und gibt auch keine 48V über seine Klinkenbuchse ab. Somit wird der im Mikro eingebaute Mikrofonverstärker nicht mit Strom versorgt und funktioniert auch nicht. Die Membran an und für sich benötigt keinen Strom, weshalb Du mit einem Kondensatormikro zwar Aufnahmen machen kannst, die aber dann halt nur sehr leise sind.

Verpixelte Grüße

Es hat einen Phantomspeise-Adapter. Trotzdem sehr leise!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Portabler Audio-Recorder

Hallo,
Das Thema Lautstärke ist ganz einfach zu erklären, wenn du von der Aufnahmelautstärke des MAC sprichst, der Eingang ist vermutlich als LINE IN (also für Geräte und nicht für Mikros) geschaltet. Die Geräte bringen wesentlich höhere Pegel als Mikros.

Es hat einen Phantomspeise-Adapter. Trotzdem sehr leise!

Du arbeitest ohne Mikrophonvorverstärker, da ist es normal das es sehr leise ist.
Wenn du ordentlich aufnehmen willst, brauchst du ein ordentliches Audiointerface, egal ob in- oder extern.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Portabler Audio-Recorder

Die Membran an und für sich benötigt keinen Strom, ...

Ohne Stromversorgung der Membran wird das Mikrofon sehr, sehr, sehr leise. Da kommt dann nix Messbares mehr raus. Die Stromversorgung der Membran ist essenziell für das Funktionsprinzip eines Kondensatormikros. Ausnahme wäre ein Elektret-Kondensatormikrofon, aber so was ist dann eher die recht preiswerte Variante, und darum geht es dem TE hier vermutlich nicht.
 

J_Motion_Graphics

Aktives Mitglied

AW: Portabler Audio-Recorder

Ja, genau. Etwas anderes habe ich ja nicht. Aber lasst uns jetzt bitte nicht über meinem Mac und angeschlossene Mikros diskutieren - Thema ist ja schließlich portable Audio-Recorder ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben