Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?“

SempervivumTec

Querkopf

Hallo Zusammen,

ich bin jüngst gefragt worden, ob ich eine Mappe hätte, als ich ein paar lose Photographien herumzeigte.
Dummerweise habe ich keine, der Fragende scheint aber geneigt mich zu empfehlen, deshalb muß schnellstens eine her.
Da mir die günstigeren Präsentationsmappen so gar nicht gefallen und die Teuren zu teuer sind, dachte ich an vernünftig dicken Karton, Bilder aufkleben und Drahtringbindung.
Meine Frage dazu:
Ist das soweit okay?
Und was muß eigentlich an Text dazu, ausgenommen der Kontaktdaten?
Bzw. gehört überhaupt irgendetwas Geschriebenes dazu?

Aus dem Bauch heraus würd ich's glatt weglassen, aber wie ist es z.B. bei Bildern, die nicht kommerziell verwendbar sind (Zoos, Tierparks).
Dürfen diese mit aufgenommen werden, solange sie nur der Präsentation dienen und nicht zum Verkauf stehen? Muß zumindest der Tierpark namentlich genannt sein?
 

Fotografie

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

Versuche es mal mit einem Fotobuch. Kostet zwar ein wenig, ist aber eine tolle und Saubere Sache. Die Texte sind auch meistens Frei gestaltbar.

Zu den Rechten, wenn du nur den Löwen Abbildest interessiert es keinen ob er aus dem Zoo Münster oder Hannover ist. Nur wenn man eindeutig zu ordnen kann wo es ist sollte vielleicht der Name erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

fexx

Aktives Mitglied

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

fotobuch würde ich persönlich jetzt nicht verwenden ... eher eine schöne mappe, in dem die bilder lose drin liegen. so kannst die mappe dann auch immer individuell zusammenstellen. ;-)
 

vera1610

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

Da mir die günstigeren Präsentationsmappen so gar nicht gefallen und die Teuren zu teuer sind, dachte ich an vernünftig dicken Karton, Bilder aufkleben und Drahtringbindung.
Meine Frage dazu:
Ist das soweit okay?

ich weiss nicht, was du unter günstig oder teuer verstehst, aber hast du dir mal die Mappen von SVAR (z.B. bei enjoyyourcamera) angesehen?

Fotobuch ist zwar schick, aber wäre mir persönlich zu unflexibel. Man will ja vielleicht auch mal je nach Gelegenheit andere Fotos präsentieren oder schnell neue aufnehmen können.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

Zu den Rechten, wenn du nur den Löwen Abbildest interessiert es keinen ob er aus dem Zoo Münster oder Hannover ist. Nur wenn man eindeutig zu ordnen kann wo es ist sollte vielleicht der Name erwähnt werden.

Mit dieser Aussage wäre ich sehr Vorsichtig, denn auch Tiere haben spezielle Merkmale wie Menschen und wenn man seine Tiere kennt, wird man sie womöglich auch wiedererkennen.. Bei einem echten Portfolio gibt es aber spezielle Richtlinien was Bildrechte angeht, meine ich.. Darüber sollte sich der TO mal informieren.
 

wir697296

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

Fotobuch wäre zwar ne Idee - aber würde ich dir auch nicht empfehlen.
Dann spar lieber und kauf dir eine schöne Mappe wo du hin und wieder deine Bilder austauschen kannst.

Ansonsten viel Erfolg
 

kopak

DüsenTriebTäter

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

ich weiss nicht, was du unter günstig oder teuer verstehst, aber hast du dir mal die Mappen von SVAR (z.B. bei enjoyyourcamera) angesehen?

Fotobuch ist zwar schick, aber wäre mir persönlich zu unflexibel. Man will ja vielleicht auch mal je nach Gelegenheit andere Fotos präsentieren oder schnell neue aufnehmen können.



hey danke für den tip... ich kenn den laden ja schon länger aber nach mappen hab ich da noch nie geschaut!! :daumenhoch:
 

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

Ich habe schon einmal in einem Fotogeschäft extra Portfolio-Mappen gesehen.
Ich glaube bei Mediamarkt und iFolor gibt es solche auch.
 

hoingdibbsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

Hej!
Gerade in Fotogeschäften gibt es oft Fotoalben die mit sogenannten Buchbinderschrauben (ich hoffe, das stimmt jetzt auch, dass die so heißen :) ) geschlossen sind. Man kann also die einzelnen Blätter (Kartone) herausnehmen und durch andere ersetzten.
Gerade bei einer solchen Mappe möchte man doch immer flexibel bleiben!
Habe das lange auch so gemacht - mittlerweile hab ich mal "das viele Geld" investiert und mir eine PRAT Pampa geholt. Ich liebe sie!

Schönen Gruß
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

Danke für die vielen Antworten.
Über ein Photobuch hatte ich auch kurz nachgedacht, finde es aber zu Präsentationszwecken doch eher ungeeignet.
Was die käuflich zu erwerbenden Portfolio-Mappen betrifft, stören mich die Klarsichthüllen, die normalerweise Farbe und Brillianz schlucken.
Deshalb hochwertiger Karton. Und eine Spiralbindung ist ja erneuerbar, wenn sich der Inhalt verändern soll.
Die Prat Pampa hat offenbar spezielle Hüllen. Das wäre für eine zweite Mappe eine Option. Danke für den Tip.
Die sehr hochwertigen Mappen, die ich fand, lagen etwa bei 100 Euro.

Ich denke, Zoos und Tierparks kennen ihre Tiere schon.
Und selbst wenn nicht, muß das ja nicht daran hindern eine Mappe rechtlich korrekt zu gestalten.
Was das Problem nicht ist, denn es läßt sich ja an entsprechender Stelle erfragen.

Was mich aber eigentlich interessierte war, ob überhaupt ein Text in eine Präsentationsmappe gehört.
Den gängigen Klarsichtmappen nach offenbar nicht.
 

hoingdibbsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

Bezüglich Texte würde ich sagen, müssen tut da gar nichts.
Interessant ist es eben für den Betrachter aber schon.
In meiner Mappe stecken nicht nur Photographien. Die sind eigentlich nur "schmückendes Beiwerk". Da ich bei den anderen Sachen immer dazu geschrieben habe, in welchem Programm es wofür erstellt wurde, habe ich auch bei den Photographien geschrieben entweder wobei es aufgenommen wurde (Konzerte z.B.) und welches Tier/Blümchen ich da mal wieder erwischt habe und dann die Kameradaten dazu. Bisher fanden das die meisten recht interessant. Erstaunlicherweise vor allem bei den Fotos der Pflanzen :)
 
A

adm011

Guest

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

Hi schau mal . Ich kaufe meine auch da für z.B. Zeichnungen. Das Preis-Leistungs- Verhältnis ist sehr gut.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

Bezüglich Texte würde ich sagen, müssen tut da gar nichts.
Interessant ist es eben für den Betrachter aber schon.
In meiner Mappe stecken nicht nur Photographien. Die sind eigentlich nur "schmückendes Beiwerk". Da ich bei den anderen Sachen immer dazu geschrieben habe, in welchem Programm es wofür erstellt wurde, habe ich auch bei den Photographien geschrieben entweder wobei es aufgenommen wurde (Konzerte z.B.) und welches Tier/Blümchen ich da mal wieder erwischt habe und dann die Kameradaten dazu. Bisher fanden das die meisten recht interessant. Erstaunlicherweise vor allem bei den Fotos der Pflanzen :)

Danke. Wenn nicht "muß", dann laß ich's weg.
Wie ist denn Deine Erfahrung mit den Klarsichthüllen der Prat-Mappe?
Schlucken die?


Hi schau mal . Ich kaufe meine auch da für z.B. Zeichnungen. Das Preis-Leistungs- Verhältnis ist sehr gut.

Da schau an. Die haben die o.g. Mappe ja sogar. Und Kunde bin ich dort sowieso. Danke für den Tip.
 

hoingdibbsche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portfolio-Mappe, wie sollte sie aussehen?

Würde nicht sagen, dass die Hüllen was schlucken... Es ist aber natürlich nicht das selbe wie direkt auf ein hochglanzfoto zu gucken.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben