Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen“

donmoritzo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forenten!
Ich hätte folgendes Problem: ich soll ca. 110 Personen einer Firma fotografieren, und diese dann auf Wunsch des Kunden vor einem speziellen Verlaufshintergrund mit den Farben der Firma, montieren.
Zum einen habe ich keine Idee, wer mir einen solchen Hintergrund ev. herstellen könnte. (ca. 1,5m x 3m) zum anderen würde ich gerne wissen wollen, ob es eine andere Methode gäbe als die einzelnen Porträts im BlueBox-Verfahren zu fotografieren und diese dann anschließend mit ich hätte da Fluid Mask freizustellen und abschließend den gewünschten HG einziehe??
Wäre wirklich sehr dankbar über brauchbare Vorschläge und wünsche Euch noch einen schönen Abend,
liebe Grüsse aus Wien
Reinhard
 

Fotografie

Lukme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

Ich schätze mal das soll per Stapelverarbeitung geschehen, oder?
 

donmoritzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

.....wenn die Freisteller sauber werden sollen, dann wird das nicht gehen mit Stapelverarbeitung!!
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

Am einfachsten wäre sicher, sich den HG als Großposter drucken zu lassen (zur Not in Fragmente unterteilen und sauber zusammenkleben) und die Personen direkt davor abzulichten.
Alles andere wäre ja eine Mörderarbeit, die einem sicher keiner anständig bezahlen kann. Die Sache mit dem Blueboxverfahren sehe ich da als eine Behelfslösung mit ungewissem Ergebnis was den Zeitaufwand betrifft.
 

Lukme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

Das mit dem Poster klingt dann doch besser, denn wenn mans dann zum Beispiel mit Photoshop machen würde könnte das bei 110 Leuten etwas lange dauern.. und auf die Hand gehen
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

bei entsprechender Ausleuchtung ist die Variante mit dem fertigen Hintergrund am günstigsten -auch für den Kunden. Denn wenn du alle MAs einzeln freistellen müsstest, nur um dann den gewünschten Hintergrund hin zu kriegen - da hättest du ne Ewigkeitsarbeit vor dir, und der Kunde würde sicher nicht begeistert sein, wenn er das bezahlen müsste.
 

donmoritzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

danke mal vorweg!
ja mit dem "richtigen" Hintergrund bereits zu fotografieren ist sicher die zeitsparendste Variante.
Ich hätte als HG aber gerne einen mit sagen wir mal "stoffähnlichen Charakter".
Hat jemand eine Idee wer solche Hintergründe produziert?
LG
Reinhard
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

Wenn noch keine Photos bestehen, würde ich dir auch empfehlen, den Hintergrund herstellen zu lassen, und die Luete davor sauber abzulichten.

Frag doch mal bei der Beschriftungsfirma deines Vertrauens nacht, wie teuer so etwas wäre. (Digitaldruck auf Plane / Leinen etc. kosten in der Schweiz ca. 45 € pro m2)
Eine Möglichkeit wäre auch, sich eine Tapete drucken zu lassen. (Such mal im Netz danach) Die kosten etwa 30€ pro m2.

Wichtig ist die saubere Ausleuchtung beim Fotografieren. Mit 3-4 Blitzen solltest du das hinkriegen. (Hauptlicht, Nebenlicht, HG Licht) wobei ein Licht für den Hintergrund evtl zu wenig ist.
Ebenfalls wichtig ist ein genügender Absteand zwischen Modell und HG, damit du nicht anschliessend mit unerwünschten Schatten zu kämpfen hast.
Des weiteren würde ich auf sämtliche automatischen Einstellungen verzichten (vom Fokus einmal abgesehen). Blende, Belichtungszeit, Weissabgleich alles fest einstellen, da sonst Farbunterschiede im HG entstehen können.
Zudem würde ich in jpg nicht in RAW fotografieren. Bei Studioaufnahmen in dieser Menge macht das keinen Sinn.

Solltest du dich für eine Montage entschieden, macht es je nach Farben am meisten Sinn, wenn vor Neutral grauem HG Fotografiert wird. (50% grau bei messen mit der Pipette)
Somit kannst du unter umständen das Portrait einfach mit dem Verlauf verrechnen (ineinanderkopieren) und musst nur rudimentär freistellen. Je nach Portrait und Kontrast eben.

Doch bedenke: Wenn du pro Bild nur 10min mit Bearbeiten beschäftigt bist, sind das schlussendlich 18.5 Stunden.
Wenn du in dieser Zeit bei McDonalds Hamburger einwickelst, hast du deinen bedruckten Hintergrund allemal finanziert. ;)

LG
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

So eine Idde von Mir mit einem Beamer den Hintergrund beleuchten von hinten oder vorn mußt du probieren.
MfG
 
K

KSchle

Guest

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

Was ist denn mit einem hellen Hintergrund und farbigen Leuchten auf diesen gerichtet. Gibt es ein Mietstudio in der Nähe - dort ist oft alles, was man so benötigt...
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

Was ist denn mit einem hellen Hintergrund und farbigen Leuchten auf diesen gerichtet. Gibt es ein Mietstudio in der Nähe - dort ist oft alles, was man so benötigt...

Dein erster Beitrag hier und gleich so sinnfrei ?
Lies doch erst mal richtig ehe Du antwortest :D
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

Moin,

Preis schon verhandelt?
Ein schneller Vergleich ergibt so 200-300eur für einen 2x3m großen Hintergrund aus Stoff, vollfarbig bedruckt. Wenn du bei über hundert Leute den Hintergrund per Hand austauschen willst kostet das ein Vielfaches und automatisch wird das sicherlich bei der Hälfte Murks.

--
SJ
 

donmoritzo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

Nochmals hallo!
Hab heut morgen gleich den HG bestellt, ist wirklich nicht so teuer, und zahlt sich hundertmal aus die Investition. Hatte schon Alpträume wegen des "Freistellens".
Euch nochmals Dank und bis zum nächsten Mal.
LG
Reinhard
 

thesoul

㵬통搿缉蠭批䎜변凜딌摂

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

Ich hätte die Leute eng zusammengerückt, und ab etwa Schulterhöhe nen schneeweissen Hintergrund angebracht, zB ne weiße Folie, reicht ja schon ein Meter breite...Länge je nachdem in welcher Formation Du auflaufen läßt.
Das Weiß kannst Du fast überall mit Photoshop verblenden, Du hättest somit fast völlige Freiheit mit dem zurechtrücken auf dem Finalen Hintergrund.
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

Nochmals hallo!
Hab heut morgen gleich den HG bestellt, ist wirklich nicht so teuer, und zahlt sich hundertmal aus die Investition. Hatte schon Alpträume wegen des "Freistellens".
Euch nochmals Dank und bis zum nächsten Mal.
LG
Reinhard

Im allgemeinen ist es üblich dem Auftraggeber diese Investition in Rechnung zu stellen. Das gilt insbesondere wenn der Auftraggeber Anforderung an den zu verwendenden Hintergrund stellt. Den Hintergrund wirst Du vermutlich hinterher sowieso nicht mehr brauchen, der kann dann also dem Auftraggeber übergeben werden.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Porträts auf Kundenwunsch auf speziellen Hintergrund herstellen

Darf ich fragen wo du soetwas bestellt hast und wie ist die Qualität?
Wie gross ist es geworden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben