Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?“

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

meine Cousine bat mich für den Freund ein paar schöne Portraits zu schiessen. Da ich bisher eher ruhigere Motive bevorzuge ist es mir nicht leicht gefallen. Portraits "mit pepp" zu Fotografieren ist eine Sache für sich.
Ich will euch hier mal meine ersten Ergebnisse zeigen und hoffe, dass ich noch etwas lernen kann. Beauty-Retusche Tutorials habe ich schon vorher gelesen. Die techniken kann ich auch einigermaßen umsetzen. Ich finde aber man kann ein Tut eben nie 100% auf jedes Bild anwenden. Jedes Bild ist da individuell.
Schaut euch doch mal meine Ergebnisse an und sagt eure Meinung.
Zuviel retusche? Zuwenig? oder schon beim Fotografieren fehler gemacht?

1. RAW Bild



2. Nach Lightroom 2.0


3. Nach PS Elements 5.0

Ausrüstung:

D80, 18-55 3,5 Kit Objektiv, Baustrahler
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

keine gute Perspektive, so schräg von oben. Besser wäre es auch, das Licht auf der schmaleren Gesichtshälfte zu haben, also auf der linken. Der Schatten auf linken Gesichtshälfte am Nasenansatz ist nicht ok. Kurz, ein Baustrahler ist für Portraits nicht geeignet, viel zu hart.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Wieso ist denn des so unscharf?
Ist das Kit wirklich so schlecht?!

Der Blick der Dame ist alles andere als "Für den Freund"-tauglich.
Ich denke bei der Dame würde3 e3in Foto von erhöhten Position besser aussehen.
Das heisst dass sie von unten nach oben in die Kamera schaut.
Den Fokus auf die Augen
Vll mehr freistellen und wen vom Hintergrund.

Bin da aber auch kein Profi,habe keine Models zuverfügung:)

MfG
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Die Perspektive ist nicht so optimal, aber die Bearbeitung scheint ganz gut zu sein. Der Schtten über dem Kopf finde ich auch nicht so gut.
 

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Sieht aus, als würde ihr gleich was auf dem Kopf fallen... ;)

Von der Bearbeitung her, naja, Schatten Kopf und Nase wurde ja schon erwähnt, finde die Trännensäcke könnte man noch etwas abschwächen. Ansonsten eine wirklich schreckliche Perspektive. Die Frau hat besseres verdient! :)
 

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Wow so schnelle Antworten. Also:

@aring:
Ja die Perspektive ist nicht so Ideal, das stimmt schon. Habe noch andere Perspektiven.
Von schräg oben auch ;)


@gerrus:
Naja der reisser ist das Objektiv nicht. Wird ja auch oft gesagt, dass die ganzen Kit Objektive nicht so doll sind. Im vergleich zu anderen meiner Fotos ist die Schärfe schon ok. Meinst du die Schärfe vom RAW? In den anderen Versionen habe ich mit "Klarheit" bzw. gausschen Weichzeichner gespielt.


Tjo die Schatten sind mir auch ein Dorn im Auge, aber leider habe ich keinen erwachsenen Blitz.
Frontal Blitzen finde ich schrecklich. Dann lieber die Schatten. Hätte vllt ein gedrosselter Blitz der Kamera etwas gebracht? Das ist mir beim Fotografieren leider nicht eingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TOVO

Aktives Mitglied

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Das Bild ist schon besser, aber auch hier wieder die Schattenprobleme, besonders Nase. Wand wäre in der weiteren Bearbeitung schon weniger tragisch...
 

husten

Aktives Mitglied

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Hallo

ich habe vor einigen Tagen das Buch von Scott Kelby "Digitale Fotografie" in der Hand gehabt.
Dort ist auch ein Kapitel dem Thema Protraitfotografie gewidmet. Folgende Anregungen sind vermerkt:
1. Kamera in Augenhöhe auf einem Stativ
2. 85 bis 100mm Brennweite
3. 1.5 bis 2 Meter Abstand vom Modell
4. Licht aus einem Fenster ohne direkte Sonne
5. Blende um den Wert 11
6. evtl. ein externes Blitzgerät als Aufhellblitz einsetzen
7. evtl. Einsatz von Reflektoren
8. Schärfe i m m e r auf die Augen

Als Anmerkung;: wähle einen helleren Hintergrund
Portraitfotografie setzt sehr viel Übung und Erfahrung vorraus.
 

arabk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

ich würde die augen nicht so stechend gestalten...sieht son bisschen dark aus:)
aber sonst schöne arbeit!!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Hallo,

nix für Ungut aber mit Pepp hat das nichts zu tun.
Vor allem das Bild aus Post 6 sieht mir eher nach dem danach aus der Darmspiegelung aus. (Meine ersten Bilder waren auch nicht viel besser) Die Perspektive verstärkt das Ganze nur noch. Den Baustrahler solltest du auch nicht direkt einsetzen. Indirekt oder Backfolie drüber, Anleitungen zum ablichten mit Baustrahler findest du hier im Forum.
Evtl. noch Aufheller (Styropor) einsetzen. Dann sind die Schatten nicht so hart. Ein wenig mehr Abstand zum HG würden auch nicht schaden.
Wie Bereits erwähnt ist die Kitscherbe nicht gerade optimal für Potrait's, zum üben sollte es aber langen. Für den Anfang mehr abblenden damit das Objektiv eine bessere Schärfeleistung zeigt, allerdings könnte es dann eng werden mit dem Strahler.
Fokus auf die Augen setzen.

Gruß
 

NUEOE

Aktives Mitglied

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Der Fotograf sollte das Model grundsätzlich von unten fotografieren, auf den Knien sitzend.
Dadurch wirkt das Model grösser.
Baustrahler ist nicht geeignet, Softbox wäre ideal.
Ich sehe hier keine Pose, sie hängt an der Wand.
Schatten vermeiden wenn nicht ausdrücklich erwünscht, indem das Model weiter von der Wand steht oder dein Hauptlicht von vorne auf das Model.
Sie hat noch sehr starke Augenreifen, die sehr unschön aussehen.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Hallo,

nix für Ungut aber mit Pepp hat das nichts zu tun.
Vor allem das Bild aus Post 6 sieht mir eher nach dem danach aus der Darmspiegelung aus. (Meine ersten Bilder waren auch nicht viel besser) Die Perspektive verstärkt das Ganze nur noch. Den Baustrahler solltest du auch nicht direkt einsetzen. Indirekt oder Backfolie drüber, Anleitungen zum ablichten mit Baustrahler findest du hier im Forum.
Evtl. noch Aufheller (Styropor) einsetzen. Dann sind die Schatten nicht so hart. Ein wenig mehr Abstand zum HG würden auch nicht schaden.
Wie Bereits erwähnt ist die Kitscherbe nicht gerade optimal für Potrait's, zum üben sollte es aber langen. Für den Anfang mehr abblenden damit das Objektiv eine bessere Schärfeleistung zeigt, allerdings könnte es dann eng werden mit dem Strahler.
Fokus auf die Augen setzen.

Gruß

Anleitungen zum Fotografieren mit Baustrahlern sollten auch in diesem Forum verboten werden, es sei den, der Bau wird fotografiert. Die Reflektoren sind einfach, entschuldigung, scheiße. Und indirekt wird s auch nicht besser.

Noch mal, der Kamerastandpunkt ist Käse, auf Augenhöhe ist er sympathischer.

Das menschliche Gesicht ist immer asymmetrisch. Die schmalere Seite sollte mit Licht betont und die breite in Licht und Schatten unterteilt werden. Da kann dann auch Styropor als Aufhellung ins Spiel kommen.

Es gibt da das "Marlene Dietrich Licht". Wenn das Model frontal fotografiert wird, steht die Lampe frontal zum Gesicht und wirft einen kleinen! Nasenschatten unterhalb der Nase. Wird im Profil oder Halbprofil fotografiert, wandert das Licht mit.

Die Lampe wird von oben, ähnlich dem natürlichen Licht eingesetzt. Die Sonne scheint ja auch nicht auf Augenhöhe.

Hier noch ein Link zum Thema Lichtformen:


Bei Bron arbeitet ein Fotograf namens Urs Recher. Er hat ein Buch über Lichtführung geschrieben, sehr spannend. Sicherlich ist das verwendete Equipment, das sich im hohen 5stelligen Euro-Bereich bewegt, für die allermeisten hier absolut unerschwinglich. Dennoch lässt sich hier sicherlich das Eine oder Andere ableiten und auch preiswerter lösen.

Die Auseinandersetzung mit Fotohistorie und der Besuch von guten Fotoaustellungen, zu finden u. a. auf Deutsche Gesellschaft für Photographie e.V. helfen sicherlich auch, einen guten Weg zu finden, ohne sich ständig im Kreis zu drehen.

Freundliche Grüße
Alexander
 

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich denke die angesprochenen Probleme kann ich nächstes mal am besten aus dem Weg gehen wenn ich Fotos im Freien mache. Blende 11 wäre schwer gewesen, da in dem Raum abgesehen von wenig Platz auch wenig Licht herrschte. Daher der Baustrahler. ISO hochdrehen wollte ich auch nicht zu sehr, da die D80 ab 400 schon etwas rauschig werden kann.

Schärfe habe ich immer auf die Augen gelegt. Gibt es auch Tutorials für Posen? Kennen uns beide nicht damit aus.

Portraitfotografie setzt sehr viel Übung und Erfahrung vorraus.

Wie wahr. Hätte ich nicht gedacht, dass man soviel beachten muss.
Trotzdem will ich dranbleiben. Danke für die Tipps.
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich denke die angesprochenen Probleme kann ich nächstes mal am besten aus dem Weg gehen wenn ich Fotos im Freien mache. Blende 11 wäre schwer gewesen, da in dem Raum abgesehen von wenig Platz auch wenig Licht herrschte. Daher der Baustrahler. ISO hochdrehen wollte ich auch nicht zu sehr, da die D80 ab 400 schon etwas rauschig werden kann.

Schärfe habe ich immer auf die Augen gelegt. Gibt es auch Tutorials für Posen? Kennen uns beide nicht damit aus.



Wie wahr. Hätte ich nicht gedacht, dass man soviel beachten muss.
Trotzdem will ich dranbleiben. Danke für die Tipps.

Nein, Blende 11 wäre nicht besser gewesen. Man kann auch mit offener Blende tolle Portarits machen. Die Schärfe muss dabei auf den Augen liegen. Das geht sogar mit dem Kit-Objektiv. Das wird hier immer schlechter geredet als es in Wirklichkeit ist. Vielleicht solltest du die Dame auch mal ein bisschen größer ins Format setzten. Die Brennweite sollte ehr lang als kurz gewählt werden, um das Gesicht des Models nicht zu deformieren.

Ein entfesselt verwendeter Aufsteckblitz von Canon, der in einen Schirm blitzt, ist eine preiswerte Lösung, ein gutes Portraitlicht zu machen. Der Schirm Ist natürlich weiß oder alufarbern beschichtet.
 

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

Die Brennweite war meist auf 55mm und wurde manchmal gefühlte 10mm reguliert um bei manchen Bildern beschnittene Ränder zu vermeiden.

Kann ich mich im Canon-Lager nach Blitzen umsehen, obwohl meine Kamera von Nikon ist? Harmoniert das?
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait mit Bearbeitung - Eure Meinungen?

wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Das hatte ich übersehen. Entschuldigung. Klar, das sollte dann ein Nikonsystemblitz werden. Jetzt geht wahrscheinlich wieder ein Aufschrei los: zu teuer, metz tut es auch. Ich behaupte, das stimmt nicht. Der Nikonsystemblitz leuchtet sehr schön ausgewogen aus. Ob 900 oder 800 gebraucht, oder 600 entscheidet, ob du mit einem Master einen zweiten steuern möchtest und natürlich der Geldbeutel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben