Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Portrait objektiv Erfahrungen“

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Freunde,

Habe mir die Canon 6 d mal gegönnt. Derzeitiges objektiv das Sigma 35 mm 1,4
Für portaitbilder naja am Rand wird es deutlich.

Ich habe das Glück das objektiv 85 mm 1,2 Canon zu auszuleihen. Sobald es um Portraits geht die vernünftig gemacht werden sollen, Leihe ich mir diese aus.
Allerdings möchte ich mir jetzt eins kaufen. Die 85 mm 1,2 macht Mega Bilder, sehr bemerkenswert ist die Schärfe im Blendenbereich 4-11, deutlich schärfer als die 35 mm von Sigma die ich hab.

Da ich ansonsten keine großartigen Erfahrungen mit anderen objektiven habe, wären mir eure Erfahrungswerte sehr hilfreich.
Da ich noch studiere habe ich ein kleines Budget bis 500.

Ich habe einiges aufgelistet allerdings weiß ich nicht so genau wie sehr sich so ein Makro objektiv für Portraits eignet.
Das objektiv sollte scharf sein, ich weiß nicht woran es liegt, offenblende ist mir relativ, da ich gerne ab 1,8 bzw 2,8 fotografiere sehr oft sogar ab 4 bis 11 wenn das licht vorhanden ist.
Es sollte möglichst scharf sein, 85 mm 1,2 hat mich sehr überzeugt.

50 mm Sigma 1,4 für knapp 429,-

70 mm Sigma 2,8

85 mm Sigma 1,4

85 mm Canon 1,8 knappe 339,-

100 mm Canon 2 knappe 434,-

50 mm canon 1,8 knappe 99,-

100 mm Tokina 2,8 knappe 430,-

Wie hält die 50 mm für, abgesehen für den Preis unschlagbar ? Aber wie sieht es mit der Qualität aus ?
Nicht zu vergessen habe eine vollformat

Vielen dank im voraus schon mal und sorry für die Schreibfehler, kleines Display


Lg
 

Fotografie

A

Afti3l

Guest

Also ich habe das Sigma 50mm 1,4 und es ist ein wirklich gutes Objektiv. Da kommt jetzt oder ist bereits ein neues draußen, was optisch nochmal überarbeitet worden ist. Dennoch würde ich sagen es ist zu kurz an Kleinbild für Portraits. Zudem ist es auch recht nahe an dem 35er. Ich würde zu einem der 85mm tendieren, persönlich eher zum Sigma, weil es geringfügig besser sein soll als das 1,8 von Canon ist aber auch doppelt so teuer. Es liegt optisch zwischen den 1,2er und dem 1,8. Wenn das Budget 500€ sind dann eher das Canon. Wenn du noch etwas sparst und ca. 200 drauflegst dann könntest du ein 135 2,0 L gebraucht bekommen. Zusammen mit dem 85 1,2 das beste was Canon an Portraitlinsen zu bieten hat.

Dein Sigma solltest du aber trotzdem mal überprüfen lassen, da es eigentlich knackescharf ist, in dem Blendenbereich.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied


SIGMA bietet das beste Preis/Leistungs Verhältnis, aber auch die Bildqualität ist spitze!

Habe wenig Erfahrung mit offenblendigen Objektiven, aber das 85mm 1,4 von SIGMA scheint gut zu sein (übertrifft dein Budget aber). Spare deshalb nicht am falschen Ende!

Das 50mm 1.4 würde in dein Budget passen.
Letztendlich ist es deine Entscheidung und ich glaube das ein 1.8er auch als Portraitlinse tolle Bilder macht.
 

farel

Noch nicht viel geschrieben

möchte dir auch ein 85 oder 100mm empfehlen. auf www.pixel-peeper.com kannst du schon mal full-size samples diverser objektive, wahlweise auch an einer 6d vorab anschauen. half mir schon bei so manchen entscheidungen. interessanterweise sind die unterschiede oft dann garnicht soo dramatisch.
arge no-go-objektive sind mir in dem brennweitenbereich eigentlich nicht bekannt. die fotografinnen, die ich kenne, achten auch auf ein gutes preis-leistungs-verhältnis. daher finde ich dein budget schon gelungen, welche optik immer es dann werden soll.
 
T

Thomas Maier

Guest

Hallo, ich benutze das 85 mm/1:1.8 und bin sehr zufrieden damit speziell für die Portraitfotografie (Abstand zum Modell und Unschärfebereich).
Alternativ würde ich mir aber auch noch das Canon EF 100mm/1:2.8 USM Macro anschauen, wenn du noch zusätzlich Produkt- und Makrofotografie fotografieren willst.
 
T

Thomas Maier

Guest

Hallo, kleiner Nachtrag. Ich würde mich auch noch das Objektiv Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM anschauen. Kaufe es gebraucht dann bist du im Budget. Damit hast du mehr Spielraum (Brennweite), Blende 4 reicht vollkommen und du hast noch ein L Qualitätsobjektiv. Als Anmerkung Calvin Hollywood hat auch nur das und ich glaube seine Bilder können sich sehen lassen.
 

shinebuteo

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin auf jeden Fall sehr zu frieden mit meiner SIGMA, aber dennoch habe ich den Unterschied zwischen 85mm 1,2 gespürt. Vielleicht lag es auch daran weil es sich mehr für Portraits eignet und das Ergebnis sich sofort sehen lässt. Da ich bisher noch keine anderen Objektive mit der gleichen Brennweite ausprobiert habe kann ich kein Vergleich stellen.
Es kann auch sein dass es mir schärfer erschien da die Freistellung bei Teleobjektiven stärker auftritt. Ich überlege zu sparen um mir die SIGMA 85 mm zu gönnen, aber bis dahin muss ich mir immer eins ausleihen.
 
Hi Shinebuteo,
bei Vollformat und der Budgetgrenze gibt es hier für Portrait einen unschlagbaren Favoriten -
EF 1.8/85. Auch Tokina 100 ist sehr gut. Beide Linsen habe/hatte ich. Schärfe ist beiu den beiden Objektiven recht brutal, Freistellung sehr gut, bokeh einwandfrei. Tokina schneidet beim AF schlechter ab, da nur Micromotor hat (lauter und langsamer). Manuelle Scharfstellung ist dagegen bei Tokina sehr angenehm.
Wenn du kein Makro machen möchtest, würde ich ohne wenn und aber zum EF1.8/85 greifen. Sigma 1.4/85 bringt dem EF 1.8/85 gegenüber zu wenige Vorteile, dafür aber deutlichen Mehrpreis.
Gruß

PS mein Ava wurde mit Tokina 100 abgelichtet
 

smizing

Noch nicht viel geschrieben

Was stört dich denn an der 35mm?? Ich habe die auch und verwende sie sehr gerne für Portraitfotografie und für Videoaufnahmen, weil es so lichstark ist. Von dem neuen 50mm habe ich bereits viele positive Berichten gelesen, aber obwohl es mit deinem Budget hinhauen würde, denke ich, wenn du am liebsten mit der 85mm fotografierst und dir dieses Objektiv auch desöfteren ausborgst, investier ein bisschen mehr, weil davon hast du dann länger was! Wenn du das 35mm nicht magst, könntest du es ja verkaufen - da gibt es bestimmt viele, die eine gebrauchte 35mm nehmen würden, da es doch sehr teuer ist. Muss dir übrigens zustimmen, ich bin auch Fan vom 85mm!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben