Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Portrait“

P

Platin

Guest

Hi,

ich würde euch gerne mal eines der von mir geschossenen Portraits zeigen.

Zum Portrait:

Model: Meine Freundin
Kamera: Nikon D40
Objektiv: Sigma 10-20mm UWW
Ort: Hille (NRW)
Datum: 09.02.08
Uhrzeit: ~15 Uhr
Bearbeitung: Keine

Originalfoto:


Signaturformat:
 
T

TonyV1980

Guest

AW: Portrait

Sieht sehr schön - mir gefällt das bäuerliche Ambiente :)
Hatte es irgendeinen Grund, wieso du daraus eine Signatur gemacht hast? Also nichts gegen die Signatur, aber ich denke aus dem Bild kann man viel mehr machen, als einfach nur ne Foren-Signatur. *g* Aber ich vermute mal, dass die Signatur nicht der Grund war, wieso du das Portrait gemacht hast, hm? :)

Trotzallem - Daumen hoch :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Portrait

ich muss widersprechen....
egal ob Anfänger oder nicht, hilft ja nicht....

- das ist kein Portrait
- selbst das Haus im 2 km entfernten Hintergrnd ist noch scharf (hat die Nikon keinen Portraitmodus) ?
- du hast die hand abgeschnitten
- das Gesicht ist rechts überbelichtet
- die Pose macht den Kopf zu gross
- nach der dunklen Jacke sollte nichts buntes mehr kommen (der Rock) um die Farbe ganz auf die Haare zu legen...
- gleich neben ihr ist ein Matschloch
- (du hast das bild mit 3MB hochgeladen, das muss net sein, 1200 x 1000 reichen für eine Bewertung)

Lucky

edit:// hmmm konnte es nicht lassen, habe nur mal ganz schnell ruckzuck ein Portrait raus gemacht, habe aber nicht genau gearbeitet)
aber vielleicht hast du dich einfach nur mit dem Wort Portrait vertan, dann ignoriere das (bis auf den Unterschied den die (grottige, zugegeben) Tiefenschärfe im Hintergrund macht ;o)))



edit2:// diesen Post nicht missverstehen, das Bild ist hübsch, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

4kosh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait

Hi..

da muss ich Luck voll und ganz recht geben..

Deine Freundin verliert sich auf deiner Aufnahme, dabei ist sie doch das Hauptmotiv. Bei deinem Foto habe ich auch das Gefühl, dass du mit dem Weitwinkel gearbeitet hast..

Nimm für Portraits eine Brennweite von 80 - 120 mm.. wenn es dein Objektiv hergibt.. damit stimmen die Proportion wieder udn du kannst deine Freundin leichter vom hintergrund lösen. Dazu noch der Portrait-Modus.. dann klappt das schon..

Übrings der Portrait-Modus versucht eine offne Blende zu halte. etwa 2,8 oder 3,6 wenn dein Objektiv nicht mehr hergibt. Damit veringert man die Tiefenschärfe und der Hintergrund wird in unschärfe getaucht.

Gruss Mario
 

Belphegor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait

Hallo zusammen, hallo Platin, ;-)


ich muss LuckyStrike2k3 hier recht geben. Ein Portrait bedeutet, dass der Fokus darauf liegen muss. Also muss der Hintergrund weg. Und man muss ein wenig mit der Blende spielen, damit der Hintergrund auch wirklich Hintergrund wird. Da ist wirklich alles viel zu scharf. Bildausschnitt ebenfalls. Das Motiv ist zu groß gewählt und perspektivisch ungeschickt. Belichtung stimmt nicht. Das kann man aber mit ner Maske ein Stück weit korrigieren. Kopf zu groß, Kontrast nicht stark genug. Hättest Deine Maus lieber um 45 Grad im Uhrzeigersinn drehen und sie ins Heu setzen sollen. ;-)
Da habe ich Mädels eh viel lieber. *ggg

Lieben Gruß
Bel
 

drh999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait

ICh finde die weitwinkelverzerrung störend, dadurch sieht es aus, als ob deine freundin einen riesigen kopf hätte. eindeutig zu viel hintergrund
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Portrait

Zum Foto selbst wurde ja schon einiges gesagt, zum Hintergrund auch, und wenn schon ein Hintergrund so scharf zu sehen ist (was bei einem Porträ ja nicht sein sollte, also immer eine große Blende verwenden) und noch dazu ein Horizont zu sehen ist, sollte dieser doch gerade ausgerichtet sein, ansonsten verrenkt man sich den Kopf beim betrachten.

Um genaueres beurteilen zu können bräuchte man natürlich die Exif-Dateien.
 

Rudedude

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portrait

Um genaueres beurteilen zu können bräuchte man natürlich die Exif-Dateien.

Hi,

also bei 10mm und Blende f10 ist das kein Wunder. Über die Definition "Portait" wurde hier schon genug geschrieben. Es ist keins. Die gekippte Perspektive ist was anderes, aber ich bekomme dadurch immer den Eindruck ich müßte den Kopf nach rechts fallen lassen. Aus den Exifs kann ich nicht ersehen welches Programm du benutzt hast, aber die ISO360 bei 1/250 Sekunde...also mit ISO 200 oder besser 100 hättest du bei "längerer" Belichtungszeit ne kleinere Blende gehabt. Also mit Blende 4, die dein Objektiv her gibt, hättest du mehr erreicht. Aber das Objektiv ist eher für Landschaftsbilder oder Aufnahmen in "Häuserschluchten".

Nichts gegen dein Motiv, sie hebt sich schön vom Hintergrund ab, aber als nicht als Portrait.Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

herrlehmann

Guest

AW: Portrait

ich finde die licht stimmung im blid ganz nett nuuur die kontur schatten sind mir was zu hart im gesicht, aber das ist glaub ich geschmackssache.
portraits sind eig immer in augen höhe abgelichtet damit man eine bindung zum motiv aufbauen kann. bei deinem bild schaut sie ein wenig hoch und sitzt schief. das stört den kontakt.
das mal von mir.

schönen abend noch

lg

lehmann
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Portrait

Hallo
für eine Portraitaufnahme lenkt der schiefe Horizont in diesem fall fiel zu sehr von der Hauptperson ab, ich dnke, du hast das selbst erkannt und deshalb so stark beschnitten. Alles andere wurde ja schon gesagt - unglückliche Perspektive, probiers nochmal für ein Portrait
lg
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Portrait

Schönes Model.
Ist bestens geeignet für neue Portraitaufnahmen unter Berücksichtigung der sicherlich hilfreichen Hinweise .
 
B

Bene18

Guest

AW: Portrait

ICh finde die weitwinkelverzerrung störend, dadurch sieht es aus, als ob deine freundin einen riesigen kopf hätte. eindeutig zu viel hintergrund
ja, eindeutig!
(ultra-)weitwinkel ist auch nix für portraits..wie oben schon geschrieben, ist der bereich eher um die 100mm (n bissl dadrunter/n bissl dadrüber) angesiedelt für portraits.
und die location ist auch nicht die beste. stichwort matsch (siehe oben)
 
B

Bauchris

Guest

AW: Portrait

Ein kleiner Reflektor (kostet ca 15 ?) erzeugt im Gesicht schon wesentlich bessere Kontraste, bzw. vermeidet diese nervigen Schlagschatten durch die Snne. So ein Refelektor wirkt manchmal wirklich Wunder. Kannst ja auch selbst zusammenbauen mit Rettungsdecken o.ä.
;)
 

BodyCompany

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait

Ich mag den Kontrast zwischen den bäuerlichen ambiente und den pinken haaren...
Kritikpunkte wurden alle schon genannt ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben