Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Portraitfotografie - Welches Objektiv?“

MrDietrich

400D'ler

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Objektiv für In- aber auch Outdoor Portraits für meine Canon 400D kaufen und wollte hier mal fragen was ihr empfehlen könnt.

Gruß
MrDietrich
 

Fotografie

DaredevilMike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

50mm oder 85mm Festbrennweite, lichtstark (Blende 1.8 oder besser)
(SuFu...Frage gabs schon oft)
Canon 50mm 1.8 für den kleinen Geldbeutel (ca 90-100 €)
Canon 50mm 1.4 USM (ca. 290€) (für drinnen IMHO optimal)
Canon 85mm 1.8 (ca. 300€) (für drinnen vermutlich zu viel Tele)
Sigma 50mm 1.4 HSM(?) (ca. 340€) für bestmögliche schärfe, ist aber nen großes Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Dazu muss man sagen, dass aber auch gerne lichtstarke Teleobjektive eingesetzt werden, so kann man mehr Distanz aufbauen, hat mehr Tiefenschärfe und und und. Habe ich selbst noch nicht probiert aber schon oft gehört....
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Danke sehr!

Wenn ich lieber mit kleinen Zoom-Objektiven arbeiten will. Welche Objektive kann man dafür verwenden? Ich habe so um die 300? veranschlagt.

Bisher hatte ich dieses im Auge:
Sigma 28-70mm F2,8 EX DG Asp. IF

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Gruß
MrDietrich
 

DaredevilMike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Wenn es ein Zoom sein soll:
Tamron 17-50mm 2.8
Tamron 28(?)-70mm 2.8

beide auch um die 300€.
Allerdings hab ich schon mehrfach von Fokusprobleme gehört. Dann NICHT umtauschen, sondern zu Tamron einschicken, kostenlos justieren lassen, dann ist es (nach Aussagen anderer User) meistens/immer sehr gut!

Alternativ: Zoom mit Brennweite um 200mm ist auch ganz schön bei Portraits, aber dann stehst du verdammt weit weg und es muss schon ordentlich Sonne knallen.

Ich persönlich hab mir das 50mm 1.8 geholt, da es einfach einen unschlagbaren Preis hat , bei Blende 2 für Portraits IMHO ausreichende scharf ist und Blende 2.8 zu 2 einen deutlichen Unterschied in der erziehlbaren Schärfentiefe machen.

Wenn ich 300€ ausgeben will, dann würde ich zwischen dem 50mm 1.4 und dem Tamron 17-50mm 2.8 schwanken. Ich denke, da fällt einem die Entscheidung schwer....
 
Zuletzt bearbeitet:

starfire

Starfire

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Danke sehr!

Wenn ich lieber mit kleinen Zoom-Objektiven arbeiten will. Welche Objektive kann man dafür verwenden? Ich habe so um die 300€ veranschlagt.

Bisher hatte ich dieses im Auge:
Sigma 28-70mm F2,8 EX DG Asp. IF

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Gruß
MrDietrich

Ich kenne das Objektiv nur als Pentax Ausführung und da ist es für den Preis ein Sahneteil. ;)
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

@DaredevilMike: Sind Brennweiten, die dazwischen liegen nicht zu empfehlen?
und wenn nicht. warum?

Gruß
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

@DaredevilMike: Sind Brennweiten, die dazwischen liegen nicht zu empfehlen?
und wenn nicht. warum?

Gruß

Öhm kann man Pauschal nicht sagen, aber 200 mm hat schon sehr gute Tiefenschärfe was das angeht. Allerdings wäre auch ein Zoom von 75 - 200 mm zu empfehlen. Aber dazu sollte , wie gesagt auch viel Licht dann da sein (Sei es durch die Sonne oder Outdoor Strahler/Blitze)!
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Super Potrait Brennweite bei Vollformat ist 85mm. Bei APS-Sensor sind 50mm eine gute Wahl. Sofern Du mit Potrait auch Potrait meinst also von der Brust aufwärts nicht mehr.....jedenfalls in einer normalen Raumsituation. Selten das ich mit 50mm sieben bis acht Meter Raum zum Motiv hatte um die ganze Person abzulichten.
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Entschuldigung ich meinte auch Ganzkörperaufnahmen aber natürlich auch das klassische Brust aufwärts Portrait.

Sigma 28-70mm F2,8 EX DG Asp. IF

Ist dieses für den Zweck zu empfehlen?
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Sigma 28-70mm F2,8 EX DG Asp. IF

Ich habe es noch nicht getestet, aber eigentlich kann man dabei ja fast nichts falsch machen, die Brennweite stimmt, es ist Lichtstark und es hängen eine ganze menge Kürzel hinten dran. Aber schau lieber mal im Web, ob du Rezensionen zu diesem Objektiv bekommen kannst, sowas beugt vor.
 

MrDietrich

400D'ler

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Werde ich machen! Vielen Dank an alle für die Antworten.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MrDietrich
 

Stammix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Habe an meiner Canon u.a. das Tamron 28-75, 2,8 Di .....denke für knapp 300? macht man mit diesem Objektiv nichts falsch, persönlich finde ich es sehr gut, und es deckt Deinen Bereich ab. Genau wie das Sigma....was ich jedoch persönlich nicht kenne.
 

DaredevilMike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

@TO

Naja, sagen wir mal so.
Reden wir mal nur von Crop Kameras (z.B. deine 400d)
Klassische Portraits macht man mit 50mm, evl noch 85mm.
50mm gehen in Räumen gerade noch so (ca. 4m zum Motiv bei Oberkörperaufnahme), da wäre ein 30mm manchmal besser.

85mm (ca. 6m zum Motiv bei Oberkörperaufnahme) geht nur noch in Hallen oder draußen.

Beim Portrait soll der Hintergrund unscharf sein -> viel Lichtstärke -> (meistens) Festbrennweite

Aber starke Zooms (ab 150-200mm) machen den Hintergrund auch bei schwacher Lichtstärke (hoher Tiefenschärfe) recht ruhig und unscharf, da der Winkel, in dem fotografiert wird recht klein ist. Da steht man dann aber ca. 15m??(auf jeden Fall weit) weg vom Motiv (Oberkörperaufnahme)

Bitte nagelt mich nicht auf die Meterangaben fest, die sind von mir geschätzt.

Habe bisher nur sehr viel Gutes vom Tamron !gehört!
Das Sigma kenne ich nicht.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

ich würde bei Portraits keine Zoom-Optik einsetzen, zumindest keine, die in der Preisklasse liegt- Die Objektivfehler in der Klasse sind einfach zu hoch.
Ich würde dir ein 1,8/85 oder 1,4/50 empfehlen. Beide haben auch ein schöneres Bokeh, wie jede Zoomlinse.
 

DaredevilMike

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Wobei dir klar sein muss, das praktisch alle bezahlbaren für Portraits passende Objektive keinen Stabi besitzen.
Das ist insofern nicht allzuschlimm, da sie lichtstark sind.
Allerdings glaube ich nicht, dass man z.B. bei Familienfeiern genug Licht hat um mit dem 85mm 1.8 verwacklungsfrei (ab ca. 1/125 Verschlusszeit) fotografieren zu können. Beim 50mm brauchst du "nur" 1/75, das ist innen schon grenzwertig.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Danke sehr!

Wenn ich lieber mit kleinen Zoom-Objektiven arbeiten will. Welche Objektive kann man dafür verwenden? Ich habe so um die 300? veranschlagt.

Bisher hatte ich dieses im Auge:
Sigma 28-70mm F2,8 EX DG Asp. IF

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Objektiv?

Gruß
MrDietrich

aus meiner Erfahrung ... nicht so der 'Bringer' ... dann schon besser das 24-70/2,8'er ... nicht zu verwechseln mit dem 24-60'er ... das ist leider auch nur ein 'Flaschenboden' :p ...
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Dazu muss man sagen, dass aber auch gerne lichtstarke Teleobjektive eingesetzt werden, so kann man mehr Distanz aufbauen, hat mehr Tiefenschärfe
Ich glaube, da hast Du Dich verhört. Wenn, dann werden diese Objektive wegen der guten Freistellung, also wenig Tiefenschärfe, genutzt. Das ist auch der Grund, warum für Portraits von Berufsphotographen häufig und gern Makroobjektive eingesetzt werden.
 

Aquired

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraitfotografie - Welches Objektiv?

Ich würde dir raten zu einer Brennweite von etwa 50 mm

Wenns rein für Portraits sein soll dann nimm am besten eine Lichtstarke Festbrennweite.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben