Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Portraitfotos xD“

D

DoYaThang213

Guest

Hi Leute... ich hab demnächst vor, Bilder von mir mit meiner Freundin zu machen... also so Portraitfotos.. aber halt zu zweit xD

Nun wollte ich euch fragen ob ihr vllt ne Idee habt, was ich für ne Fototechnick verwenden sollte und was ich als Hintergrund nehmen sollte... usw...

Die Bilder sollten nich zu simpel sein... Ich hatte an was ausgefallenes gedacht... aber mir fehlen halt wieder die Ideen...:(

Einen Schwerpunkt lege ich darauf, dass die Vorbereitung nich zu lange dauern sollten... hab z.B auch keine Lust mit ihr in ein Studio zu gehen...
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Portraitfotos xD

hmmmm....
ich möchte ein Bild malen, weiss aber noch nicht was oder wie... und welche Pinsel soll ich verwenden?

ein bisschen mehr Gedanken machen wäre doch prima...
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Portraitfotos xD

Was meinst du mit 'nicht zu simpel'?

Zudem weiß ich nicht was du für Equipment hast.

Aber grundsätzlich würde ich so vorgehen:


1) neutraler Hintergrund auswählen

2) Stativ aufbauen Kamera draufsetzen

3) Freundin im Bild positionieren und Platz für sich selber mit einplanen (sonst ist nur einer auf dem Bild zu sehen)

4) Schauen wie das Licht ist und ggf. besser ausleuchten oder blitzen

5)Wenn alles eingestellt ist entweder den Zeitauslöser betätigen und sich in Position bringen, oder wenn einen Fernauslöser vorhanden ist erst sich in Position begeben und dann mit dem Fernauslöser das Bild machen.

Noch besser wäre natürlich wenn ein Dritter das Bild machen würde, dann müsste man nur den HG aussuchen und die Kamera einstellen, der Dritte barauch dann nur noch auf den Knopf zu drücken.


Wie man halt ein Bild so macht ^^
 
D

DoYaThang213

Guest

AW: Portraitfotos xD

ok Idee... ich hab da an so ein Bild gedacht mit schwarzem Hintergrund...
also so ähnlich wie ein Lowkey... aber eben nicht zu Dunkel...
ich denke auch, dass ich es schwarz/weiß machen werde...

ich hab das mit dem lowkey aber noch nich richtig hinbekommen...:'(
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Portraitfotos xD

BoW hat es auf den Punkt gebracht.

Nur ich denke, dass als Hintergrund alles mögliche in Frage kommt und er nicht zwangsweise neutral sein muss. Es kommt halt drauf an, was du willst.

Wenn du draußen bist, hast du eventuell mehr Möglichkeiten an Hintergründen, wie z.B. Bäume, Wiese, Brunnen, Gebäude, Straße, Park, Steine, usw... Der Vorteil wenn man draußen ist ist, das du das natürliche Licht vorrangig verwenden kannst und je nachdem wie das Licht ist ggf. nur einen Aufhellblitz verwenden brauchst.
Für Portraitfotos eignet sich weiches Licht (bewölkter Himmel) am besten, hartes (Sonne um die Mittagszeit) ist durchaus auch möglich.

In der Wohnung kannst du durchaus auch Fotos machen. Störende Elemtne könnten eventuell Bilder an den Wänden oder auch andere Dinge sein, die sich aber durchaus aus dem Bild vorher entfernen lassen.

Dann müsst ihr ja nicht unbedingt stehen, sondern könnt auch sitzen, liegen, kauern, usw.

Am besten du stöberst im Internet nach ein paar Portraitfotos um dir Anregungen zu holen. Du kannst dir auch Beispielfotos auf Webseiten von Fotografen anschauen. :)

Aber letzten Endes entscheidest du, wie das Bild aussehen soll. :)

LG,
Snoopystar


Edit: Schwarzer Hintergrund bedeutet noch lange nicht Low-Key... Jedoch wird für Low-Key Aufnahmen ein dunkler, oft schwarzer, Hintergrund verwendet. Hier paar Links zu Low-Key:
http://www.fotoreflexion.de/foto_lexikon_at1.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Low-key-Fotografie
 
Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Portraitfotos xD

Hi Leute... ich hab demnächst vor, Bilder von mir mit meiner Freundin zu machen... also so Portraitfotos.. aber halt zu zweit xD

Nun wollte ich euch fragen ob ihr vllt ne Idee habt, was ich für ne Fototechnick verwenden sollte und was ich als Hintergrund nehmen sollte... usw...

Die Bilder sollten nich zu simpel sein... Ich hatte an was ausgefallenes gedacht... aber mir fehlen halt wieder die Ideen...:(

Einen Schwerpunkt lege ich darauf, dass die Vorbereitung nich zu lange dauern sollten... hab z.B auch keine Lust mit ihr in ein Studio zu gehen...

hier was zum Thema lowkey:Studiofotografie im Heimstudio Teil 10: Lowkey-Aufnahmen realisieren

Studiofotografie im Heimstudio Teil 9: Hintergrundgestaltung für große Motive



hier sind ein paar schöne zum Thema Potrait dabei: Portrait-Fotos, Akt-Fotos, Erotische-Fotos, Set-Card, Model-Fotos, Bewerbungs-Fotos, Fotograf Raum Gleisdorf Hartberg Weiz Graz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben