Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Portraits bei Nacht“

bachiru

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

ICh habe eine Anfrage von einem Model, sie möchte gerne POrtraits bei NAcht.
Leider habe ich keine Blitzausrüstung. Bis auf meinen MEtz 44 af 4c. Ich habe eine Canon 50d mit 3 Objektiven:
can80 50mm 1.4
canon 24-105
canon 70-200 2.8

Was benötige ich um das Modell vernünftig auszuleuchten?
vielen Dank im Voraus!
 

Fotografie

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Portraits bei Nacht

Nimm ein Stativ mit und ein Lichtstarkes Objektiv. Ich würde wahrscheinlich das 70-200mm 2.8 auf jeden Fall mitnehmen.
Ansonsten irgendwelche Lichtquellen auftreiben, dazu würde ein Baustrahler etc.. schon genügen. Evtl. mit Backpapier einen Diffuser basteln, damit es keine harten Schattengibt.:)

Muchos saluodos
Steve
 

Babamungipa

grumpy

AW: Portraits bei Nacht

"Nacht" muß ja nicht völlige Finsternis bedeuten.
Such' Dir Umgebungs- und/oder Hintergrundlicht, das Du mit dem Blitz kombinieren kannst.

Eine Fülle von Tips und Anregungen zur Blitztechnik findest Du bei Neil van Niekerk:
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Portraits bei Nacht

Hallo,

deine 50mm, TV-Modus auf (je nach Licht) ca. 1sek, Blitz auf den zweiten Vorhang.

Gruß,
Fred
 
AW: Portraits bei Nacht

Ich würde auch das 50mm nehmen (ist ja an der Canon dann ein 80mm) und zur blauen Stunde fotografieren, damit der Himmel noch (etwas) Zeichnung hat.
Blitz auf den 2. Verschlussvorhang und die Blitzleistung evtl. etwas runterregeln.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Portraits bei Nacht

Ich habe auch gute Erfahrungen mit einer alten Akku-Filmleuchte gemacht (findest Du auf Flohmrkten oder Occasionenhandel). Diese kannst Du problemlos auf einem Stativ montieren.
 

Quixsel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portraits bei Nacht

Was auch einen guten Effekt gibt, sind zwei einfache Neonröhren aus dem Baumarkt :)
Gib dem Model eine in jede Hand und fotografiere dann zwischen den Röhren durch!
Ich wünsch dir viel Spaß. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Portraits bei Nacht

…ein Baustrahler etc.. schon genügen. Evtl. mit Backpapier einen Diffuser basteln…

So schnell kannst du gar nicht gucken, wie das Papier wegbrennt. Btw: Du meinst sicher Butterbrotspapier, denn BACKpapier ist braun und hat i.d.R. Keksformen draufgedruckt.

Die Frage ist ja auch, was das Modell sich vorstellt: Eine "natürliche" Aufnahme, mit stimmungvollem Hintergrund? Eine krass ausgeleuchtete Street-Szene mit extremsten Kontrasten? Irgendwas dazwischen?
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Portraits bei Nacht

Zum Aufhellen bei Nacht einen Baustrahler?
Ja, ist eine klasse Methode, wenn dieser/diese in der richtigen Perspektive steht/stehen.

So schnell kannst du gar nicht gucken, wie das Papier wegbrennt. Btw: Du meinst sicher Butterbrotspapier, denn BACKpapier ist braun und hat i.d.R. Keksformen draufgedruckt.
Also wir haben hier in Hamburg auch weißes Backpapier. Backpapier deswegen damit es nicht brennt ;)

Muchos saludos
Steve
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Portraits bei Nacht

Wenn das Model nur ein bisschen Ahnung vom Fotografieren hat wird es ganz schnell das Weite suchen - asta la vista
¿Por qué? Das ist eine gute Alternative zu teurem Equipment. Ich weiß nicht ob du Calvin Hollywood kennst, einer deutschlands besten Fotografen (Bei fast jedem Video2Brain für Fotografie oder Photoshop dabei) meinte das selbst. Daher habe ich das Wissen :) Seine Fotolehr DVD's sind echt klasse :)
Btw: das wird Hasta la vista geschrieben, wir sprechen nur das H nicht aus :)

Muchos saludos
Steve
 

virra

lazy lizzard

AW: Portraits bei Nacht

Interessant – weißes Backpapier habe ich noch nirgendwo gesehen. Jaja, die Leute aus der Großstadt … nee, im Ernst: welcher Hersteller? Dann kann man gezielt danach suchen.
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Portraits bei Nacht

Interessant – weißes Backpapier habe ich noch nirgendwo gesehen. Jaja, die Leute aus der Großstadt … nee, im Ernst: welcher Hersteller? Dann kann man gezielt danach suchen.
Also bei dm (denk mit) gibt es das, nur wie der Hersteller heißt weiß ich jetzt nicht. Das Backpapier welches ich hier zu Hause habe ist von Lidl und dem Hersteller "Aromata" :)
EDIT: hab hier sogar ein gefunden :)

Muchos saludos
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben