Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „(Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?“

S

SalZER0

Guest

Hallo, wie gesagt ich habe das Programm Poser 2012, kann aber nirgendwo Lehrreiches zu diesem Prog finden. Ich brauch was wirklich umfassendes, wie man die Posen am besten herstellt, Übersicht aller Werkzeuge usw.
Leider konnte ich weder Bücher noch DVD´s zum Poser allgemein finden...
Hat jmnd einen Rad für mich?
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Hallo SalZERO,

geh doch mal über Google. Hab da eben ne ganze Menge gefunden.

z.B.

Gruß
Matthias
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Zum Einstieg in Poser kann ich das hier empfehlen:
40 Beginner and Advanced Poser Tutorials to Make you an Absolute Pro

Aber welche Vorkenntnisse in 3D hast du bis jetzt überhaupt?

Auch Leilanas Grafikpage hat ein paar interessante Sachen (auf Deutsch).

Doch was suchst du genau? Wäre dir ein Buch lieber? Und wie gut kannst du Englisch?


An Büchern weiß ich nur von englischen Titeln:


Vielleicht kennen andere ja noch mehr?

Lieber Gruß
 
E

Erdi

Guest

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Du könntest eine Poser Schule im Netz besuchen, zum Beispiel die Poser Freaks
Da wird man dir auch schnell mal ne Frage zwischendrurch beantworten.
Oder du fragst hier, falls es mal irgendwo klemmt. Bei PSD-Tutorials findest du auch ein paar Leutchens die sich mit PoserPro 2012 auskennen.
 
E

Erdi

Guest

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Habe hier noch 2 Adressen für dich. Auch wenn man vieleicht kein englisch versteht sind die Tutorials und Webinare brauchbar.
 
S

SalZER0

Guest

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Danke euch für die vielen Tipps, ich habe leider gar keine 3D Kenntnisse, brauche Poser um Referenzen fürs Zeichnen zu erstellen=)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

brauche Poser um Referenzen fürs Zeichnen zu erstellen=)
Ja, auf so eine ähnliche Idee bin auch schon mal gekommen :)
Du möchtest damit also die Posen von Personen erstellen können, um sie dann quasi zeichnerisch umzusetzen?

Vielleicht können die die genannten Tuts ja dabei helfen, jedoch gebe ich einen Punkt zu bedenken: wenn du dir Posing-Vorlagen erstellen willst, musst du auch bei Poser darauf achten, stimmige Körperhaltungen zu erstellen, das macht dir Poser zwar leichter, aber eben auch nicht von allein, so dass die Gefahr besteht, dass die Posen nicht immer 100% stimmig und natürlich sind.
Auch hier gehört trotzdem eine Portion anatomische Kenntnis, vor allem funktionelle Anatomie dazu, so wie man sie an Kunsthochschulen lernen oder durch spezielles Selbststudium erwerben kann (-> "Anatomie für Zeichner").
Du hast damit als Zeichner bestimmt schon deine Erfahrungen gesammelt.

Aber nicht zuletzt deswegen gilt Character-Animation in der 3D-Welt als Königsdisziplin, denn es geht weit über das "Erschaffen" eines Körpers hinaus - gerade die Posen müssen ja stimmig sein - und das Programm stellt dir nur die Werkzeuge dafür bereit - umfassende Kenntnisse brauchst du ;)

Die Tuts behandeln ja solche Fragen - bestimmt findest du das was!

Lieber Gruß :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

@SalZERO,
das ziemlich umfangreiche Handbuch, das mit dem Programm geliefert werden, hast Du Dir schon mal angesehen? Das "Poser Pro Reference Manual.pdf" liegt im Poser Programmordner und ist über "Hilfe =>> Referenzhandbuch" aufrufbar.

Die Posing-Werkzeuge (die größtenteils selbst erklärend sind) sind eigentlich recht übersichtlich gehalten. Im Grunde sind das nur 4 Stück fürs interaktive Posing, daneben gibt es dann noch idR. 3 Schieberegler für die Feineinstellung. Die kannst Du mit der ersten Figur, die standardmäßig geladen wird, auch gleich ausprobieren.

Was Du noch brauchst wenn Du nur Posen fürs Zeichen haben willst, ist die Kamera, evtl. das Licht. Als absoluter Poser-Neuling vermutlich dann noch die Idee, wie man verschiedene Figuren einlädt. Alles in allem sind das vllt. 20 Aktionen die man zu Anfang braucht, mehr nicht.

Hier mal ne schnelle kleine kurze Miniübersicht der zugehörigen Icons und Buttons (bei den Werkzeugen/Kamera/Körperteilen linke Maustaste klicken, festhalten und ziehen, beim Finetuning erst Körperteil 1x anklicken, dann rechts unter "Parameter" das Rollrad ziehen):

 

Severus

Evil Professor

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Also nur für Zeichenreferenzen.. Daz Studio pro gibts immer noch umsonst....
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

@Severus hast du dir das DAZ Studio pro geholt?
Mich schreckt immer ab, dass die dort erst mal die Zahlungsdaten haben wollen...
Ist zwar kostenlos, aber ich will ja nicht jedem meine Kredit-, Konto-, wasweißich-Daten geben ;)
 

Severus

Evil Professor

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Ich hab mir Daz Studio Pro, Bryce und Hexagon geholt.. Allerdings kaufe ich bei Daz auch normal noch Sachen. Probleme, daß zu viel abgebucht wurde, hatte ich noch nie. Ich glaub man muß auch keine Kreditkarten oder Kontendaten hinterlegen, weil die auch Paypal als Zahlungsmöglichkeit haben (Beschwören kann ich das jetzt aber nicht..ich bin da schon so lange Kunde, daß ich es einfach nicht mehr weiß ;-) Daz3D ist aber seriös)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Nö, m.W. muss man dort keine Daten hinterlassen außer einer funktionierenden Emailadresse.
 

Lili2

Colorfreak

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Hallo SalZero,
verwende auch das DAZ Studio fürs malen,ist einfacher als das Poser Programm und leicht zu erlernen.Habe es in der DAZ Schule gelernt.
hier mal der Link


Es gibt schon DAZ 4, ist noch einfacher und Tutorials gibt es bei DAZ.

LG Lili
 
E

Erdi

Guest

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Ihr habt schon gelesen, das er Poser hat, oder? ;)
Da er sagt, das er keine 3D Kenntnisse hat, muss er eh bei Null anfangen
Ich selber setze auch DAZ Studio 4.5 und Poser Pro 2012 ein.
Persönlich fand ich Poser leichter zu erlernen, ist aber wahrscheinlich Ansichtssache.
 

Lili2

Colorfreak

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Habe ich gelesen......:D
Ich habe Poser 7 und finde die Verwaltung des Runtime Ordners verwirrend.....
es ist leichter in DAZ .
Um das Programm kennen zu lernen ist ein Kurs schon wichtig, aber vlt muss auch ich immer nur nachlesen weil ich wieder etwas vergessen habe;).
Der Kurs für DAZ ist kürzer und man kann ganz schnell anfangen...deshalb DAZ.
LG Lili:)
 

Siedepunkt

Mod | 3D | Cinema4D

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

ich habe leider gar keine 3D Kenntnisse, brauche Poser um Referenzen fürs Zeichnen zu erstellen
Nabend Salzzero...also...ich selber verwende auch Poser Pro 2012 aus genau den selben Gründen wie Du, zum zeichnen!
Warum willst du Poser bis ins kleinste Detail verstehen? Wenn du, genau wie ich, die Figuren nur zum "abzeichnen" brauchst, brauchst du nicht das ganze Programm verstehen. Du brauchst auch keine Licht und Rendereinstellungen genau zu wissen. All dies solltest du deinem "gezeichneten" anpassen. Denn deine Zeichnung wird eine ganz andere Scene mit ganz anderen Lichtquellen haben.
Lade dir ein paar kostenlose "Posen" runter. Viele dieser Posen sind schon sehr gut. Und wenn du selber Posen willst, dann mach das wie KBB schon sagte mit den kleinen Rädchen zu jedem Körperteil. Du kannst damit dann alles machen was "Dein" Kopf hergibt.

Nun zu DAZ Studio.
Hatte und habe ich natürlich auch finde aber DAZ Studio zu unübersichtlich und nicht so recht verständlich. Aber mit dem neuen 4.5 habe ich noch nicht so oft gearbeitet.
Poser ist für mich einfach übersichtlicher da ich mir die ganzen Runtimes selber zurecht gelegt habe. Auch das posen ist in Poser übersichtlicher und einfacher zu verstehen.

Ok...das erstmal von mir ;)
Siedepunkt
 
A

Agarta

Guest

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Hallo SalZERO,
Vielleicht hilft dir das etwas weiter,
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: (Poser) Wo kann man mehr über das Prog erfahren?

Also ich hatte auch erst Poser ausprobiert, bevor ich über DAZ-Studio gestolpert bin, und finde eigentlich DAZ-Studio (4) übersichtlicher und intuitiver - weiß aber nicht, wie das noch in vorherigen Versionen war... :) Liegt vielleicht auch daran, dass ich C4D gewohnt bin, also ich habe in DS einen Objekt-Manager oder auch Material-Kanäle, wo ich z.B. ganz leicht Spiegelung einstellen kann! Wie das hiesige Poser-Tut zu Spiegelungen zeigt, ist es dort doch ein wenig komplizierter... ;-)
Auch habe ich es ja manchmal, dass ich Kleidung / Schuhe lade und die noch gar nicht perfekt an der Figur sitzen: In DS stelle ich das dann mittels "Fit to" ein und alles sitzt - ich bin mir sicher, in Poser geht das auch irgendwie, aber gefunden hatte ich es nicht... Bestenfalls "Change Parent", aber damit passte es noch nicht automatisch, sondern ging nur mit... Meine Testversion war übrigens noch Poser 8, vielleicht ist es inzwischen ja auch anders - und vielleicht kommt jemand, der andere 3D-Progs gewohnt ist, ja auch besser mit Poser klar... :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben