Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Position fixieren“

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
hätte eine Frage bez. fixieren von Feldern. Möchter gerne eine Antwortkarte für unsere Hochzeit gestallten. Die Vorderseite sollten die Gäste gestalten (werde vielleicht einen Rahmen draufsetzten), auf der Rückseite möchten wir gerne unsere Adresse usw. vorgeben. Wie kann ich diese Felder so fixieren dass sie beim Druck wirklich an der richtigen Postion liegen bzw. das beidseitig in Ordung ist!
Danke für eure Hilfe!
 

Photoshop

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Position fixieren

also wenn du es in einer druckerei machen lässt liegt die verantwortung dafür, dass das feld nicht verschoben wird auch dort. für die positionierung würde ich ein feld machen, dass der gesamtgröße der postkarte entspricht und dort die adresse platzieren. der rest passiert dann in der druckerei. wenn du allerdings meinst, dass du die ebene fixieren willst so dass du sie beim weiterbearbeiten nicht irrtümlich verschiebst klicke einfach im ebenenfenster auf das kleine schwarze schloss.

grundsätzlich würde ich bei solchen dingen allerdings indesign und nicht photoshop verwenden, da du bei pixelschriften immer gefahr läufst, dass sie eine unschärfe bekommen. war das deine frage?

liebe grüße,
becks
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Position fixieren

Also es kommt ganz drauf an wie resp. wo das ganze gemacht wird. Druckst Du diese Karten selber aus oder lässt Du diese bei einer Druckerei herstellen?

Als erstes musst Du wohl die Kartengrösse mal definieren...
 

michaeld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Position fixieren

Normalerweis schickst du deinen Entwurf als Vektorgrafik oder ggf. als jpg zur Druckerei, da kann eigentlich nichts mehr verschoben werden.
Oder was hast du vor?
Gruss
Michael
 

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Position fixieren

Würde die Antwortkarten gerne selber drucken. Das muß ja nicht megaprofessionell sein. Die Einladungen selbst kommen eh aus der Druckerei.
Würden mal gerne wieder etwas mehr nette Post bekommen und darum wollen wir Antwortkarten beilegen mit denen die Gäste ihr kommen zu oder absagen.

Ich hätte zuerst die Vorderseiten und dann die Rückseiten selber gedruckt. Nur sollte das ganze dann auch auf der richtigen position sein. Die Größe sollte 210x105 sein. Sollte mit der Einladung in ein, ich glaub C6 Kuvert heißt das reingehen.

Leider hab ich kein indesign.
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Position fixieren

wenn ich das richtig verstehe ist dein problem, dass der drucker beim doppelseitigen drucken immer eine der beiden seiten verschiebt, oder?

liebe grüße,
becks
 

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Position fixieren

ja, genau! druck vorderseite - seite umdrehen - druck rückseite und dann sollte es zusammenpassen.
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Position fixieren

hmm, nachdem du bei einem durchschnittlichen heimdrucker wahrscheinlich nicht die möglichkeit hast soetwas automatisch auszurichten wirst du vermutlich um ein wenig herumprobieren nicht herumkommen. ich würde dir folgendes vorschlagen:

- mach dir bei beiden seiten der postkarte einen überfüller von 3mm (in jede richtung) und schnittmarken
- wenn du jetzt doppelseitig ausdruckst kannst du gegen starkes licht sehen wie sich die seiten verschoben haben. hier ist wichtig das du im druckdialog "bild zentrieren" angehakt hast.
- verschiebe nun eine der beiden seiten (wenn du an beiden herumschiebst kommst du wahrscheinlich länger nicht zu einem ergebnis) im druckdialog von photoshop. "bild zentrieren" diesmal nicht angehakt und bei position die werte verändern bis es passt.

der drucker wird zwar wahrscheinlich nicht immer exakt um die gleichen werte verschieben aber mit dem überfüller kannst du es zumindest "minimieren".

ich hoffe das hilft soweit!
liebe grüße,
becks
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben