Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Position in InlineFrame vorgeben“

Elephantman

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich habe einein InlineFrame, in dem ich eine Startseite vorgegeben habe. Nun ist aber mein InlineFrame kleiner als die wirkliche Seite.

Nun sehe ich im InlineFrame die Standardseite links oben.
Kann ich irgendwie die Position vorgeben, welche ich im InlineFrame sehe?

Hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Edit:
Hier nochmal am Beispiel von google.de

Das sehe ich.


Das möchte ich Standardgemäß sehen.


Gruß + Dankeschön
Elephantman
 
Zuletzt bearbeitet:

Elephantman

Aktives Mitglied

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Hast du ein Beispiel parat, wie ich das lösen könnte?
Soll eine Minianwendung für Vista werden. Klappt alles schon super, aber ich kriege einfach nicht den richtigen ausschnitt angezeigt.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Hab keine Ahnung von JavaScript, könnte vermutlich was mit window.scroll zu tun haben. Ganz plump formuliert ergäbe das dann sowas: <iframe ... onload="javascript:window.scroll(50, 100);"/>
 

knispel

Mediendesigner

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Hi, mal zwei Fragen:

1. Willst du eine fremde Seite einbeziehen oder hast du eigene Inhalte?
2. Arbeitest du mit PHP?
 

Elephantman

Aktives Mitglied

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Hi knispel,

wie schon erwähnt, soll das eine Minianwenung für Vista werden. Die Anwendung soll mir den Status meiner FritzBox auf dem Desktop bringen. Deswegen das Problem mit dem Ausschnitt.

Die Anwendung besteht aus einer xml Datei, in der die ganzen Einstellungen für die Anwenung stehen und eine html Datei, in der die eigentliche Funktion und das Aussehen, also die Oberfläche, bestimmt.

Hier noch ein Link, wie MS die erstellung einer Minianwendung beschreibt.


Hier der Inhalt der xml Datei
Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<gadget>
    <name>FritzBox</name>
    <namespace>Fritzbox</namespace>
    <version><!--_locComment_text="{Locked}"-->2.3</version>
    <author name="Elephantman"></author>
    <copyright><!--_locComment_text="{Locked}"-->(c) 2007</copyright>
    <description>Bringt dir den Status der FritzBox auf den Desktop</description>
    	<icons>
		<icon height="38" width="54" src="icon.png" />
	</icons>
	<hosts>
        <host name="sidebar">
            <base type="HTML" apiVersion="1.0.0" src="flyout.html" />
            <permissions>full</permissions>
            <platform minPlatformVersion="0.3" />
	    <defaultImage src="back.png" />
        </host>
    </hosts>
</gadget>

Hier der eigentliche Problemfall, die html Datei
Code:
<html>
<head>
<title>MyFlyout</title>
<style type="text/css">
body{
	background: white;
	width:410px;
	height:100px;
	margin:1px;
        background-image:url('../index.html');
}
</style>
</head>
<body style="background-image: url('')">
<div id="content"></div>
<p>
<iframe name="I1" src="http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&errorpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:pagename=home&var:errorpagename=home&var:menu=home&var:pagemaster=&time:settings/time=1181158768,-120&v">
Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht oder zeigt sie in der derzeitigen Konfiguration nicht an.
</iframe></p>
</body>
</html>

Hier nochmal ein Screen der FritzBox Startseite.
Ich möchte den rot eingerahmten Bereich im InlineFrame darstellen.



Gruß
Elephantman
 
Zuletzt bearbeitet:

knispel

Mediendesigner

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Habe mich gerade zum Thema etwas belesen und frage mal folgendes:

-Warum liegt dein iframe innerhalb eines <p>-Tags?
-Warum machst du es mit `nem iframe -und nicht mit `nem <span>-Element, wie unter deinem Link beschrieben?

Ich glaube nämlich, dass dein Problem ganz anderer Natur ist ...
 

Elephantman

Aktives Mitglied

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Kann ich dir sagen. Weil ich immo noch überhaupt keinen plan von php habe.
Das mit dem InlineFrame war für mich die einzige und einfachste Methode.
Und warum der iframe im <p> TAg liegt, ich hab keine Ahnung. Hat FrontPage so gemacht^^

Hast du ein Beispiel auf Lager, wie ich das machen könnte?

Gruß
Elephantman
 
Zuletzt bearbeitet:

knispel

Mediendesigner

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Muss mich zu deinem Code nochmals vergewissern:

Wo hast du diesen Link her?
Code:
src="http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&errorpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:pagename=home&var:errorpagename=home&var:menu=home&var:pagemaster=&time:settings/time=1181158768,-120&v"
Der dürfte doch eigentlich nicht funktionieren...

Hast du dazu evtl. noch ein VB-Script geplant?

Sicherlich willst du dein eigenes gadget machen, hast du auch mal geguckt, ob dieses Rad schon mal erfunden wurde? -- z.B. hier
 

Elephantman

Aktives Mitglied

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Ok, der Link ist der einzige, der funktioniert bei einem InlineFrame. Wenn du oder als Startseite vergibts, wird nichts angezeigt bzw du kannst nichts auslesen usw. Warscheindlich eine Art Schutz von AVM. Ich weis es nicht.
Mit dem Link, funktioniert die Anzeige wunderbar.

VB-Script ist noch keines dran, warscheindlich auch später nicht.

Ach ja und das Rad... Ich habe Vista erst seit ein Paar Tagen und habe eingentlich nichts auf anhieb gefunden, das in die Richtung ging. Da ich sowieso probieren wollte ein gadget zu erstellen, hab ich mir gedacht ich mach gleich was nützliches und lass mir den Status anzeigen, da ich oft probleme mit meinem I-Net habe.

Gruß
Elephantman
 

knispel

Mediendesigner

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Also, ich hätte das nach mit VB-Script gemacht, denn Onlinezeit und IP-Adresse kann man auch vom System abfragen und die xml-Datei bräuchte man dann auch nicht.

Werde mich heute/morgen damit noch beschäftigen.

Ach ja, nimm doch den <p>-Tag mal ganz raus.
 

Elephantman

Aktives Mitglied

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Ähm, um die xml Datei komme ich nicht rum.



In der stecken die Informationen des Symbols, Name, Beschreibung, Copyright usw.

Das mit dem VB-Script. Ist die Anzeige dann in echtzeit? Warscheindlich nicht oder? Was mir dann auch noch fehlen würde, ist die Anzeige ob die beiden VOIP Nummern registiriert sind oder nicht.

Deswegen hätte ich die Anzeige der Fritzbox bevorzugt, die die in echtzeit Updatet (also alle 10sec oder so was) und die eben den Status der Nummern noch habe.

Gruß
Elephantman
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Ich habe zwar keine Ahnung, wie man Vista-Widgets... ähh, Vista-Gadgets :)rolleyes:) schreibt, aber nach ein paar Tests bin ich so weit:

Offenbar ist ein JavaScript-gesteuertes Scrollen von Frames nur für lokale Dateien erlaubt (viell. um genau so ein Abgreifen von fremden Informationen zu verhindern?). Da das FritzBox-Interface wahrscheinlich nicht als "lokal" gilt, kannst du ja mal versuchen, zwei Dateien zu erstellen:

fritzbox.html -> enthält ein ganzseitiges iframe mit der FritzBox-Seite
dein_gadget.html -> enthält den echten Quellcode und ein iframe mit fritzbox.html

Der Code könnte dann ungefähr so aussehen:
Code:
<iframe name="MeinFrame" src="fritzbox.html" onload="javascript:window.frames['MeinFrame'].scrollBy(50,50)" width="400" height="300"></iframe>


Duddle
 

Elephantman

Aktives Mitglied

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Hallo Duddle,

habe gerade mal eine Version versucht, aber es klappt nicht *cry*
Was hab ich den nun wieder falsch gemacht?

Hier erstmal die Beiden Dateien.
Die FritzBox.html mit dem Iframe in voller Größe
Code:
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Neue Seite 1</title>
</head>

<body>

<p>
<iframe name="I1" src="http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getpage=../html/de/menus/menu2.html&errorpage=../html/de/menus/menu2.html&var:lang=de&var:pagename=home&var:errorpagename=home&var:menu=home&var:pagemaster=&time:settings/time=1181158768,-120&v" width="816" height="588">
Ihr Browser unterstützt Inlineframes nicht oder zeigt sie in der derzeitigen Konfiguration nicht an.
</iframe></p>

</body>

</html>

Hier die Flyout.html mit dem kleinen iframe.
Code:
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Neue Seite 1</title>
</head>

<body>

<p>
<iframe name="I1" src="fritzbox.html" onload="javascript:window.frames[I1].scrollBy(200,200)" width="543" height="176"></iframe>
</p>

</body>

</html>

Im kleinen iframe wird die Fritzbox Seite angezeigt, aber die Position ist immer noch links oben. Keine Veränderung.

Hast du eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruß
Elephantman
 

knispel

Mediendesigner

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Kann erstmal nur mit Links dienen, wo es um die Entwicklung von eigenen Gadgets geht (keine Live-Gadgets, sondern lokale).
War nicht einfach, was passendes zu finden, wenn auch nicht alles in deutsch.
1. Link: ben-newman.de - Sidebar Gadget
2. Link: Developing Gadgets for the Windows Sidebar
3. Link: Création d'un gadget pour la Windows Sidebar - Club d'entraide des développeurs francophones
Bisher hast du ja nur eine Webseite mit `nem iframe. Lies doch mal, was es ausmacht, daraus ein Gadget zu machen.
Ich werde mich mit diesem Thema auf jeden Fall weiter beschäftigen.
Bis hier her erst mal.

Edit:
Dein Gadget ist lokal, du fragst ja mit deine Fritzbox ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elephantman

Aktives Mitglied

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Ui das ganze funktioniert @ Duddle. Super!
So jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die größe meines gadgets einstellen kann.
Immo ist es 0,5cm breit und vielleicht 1,5cm hoch.

@knispel
Ich weis es auch nicht. Aber ich hab auch die IP probiert, auch da wurde nichts angezeit. Genau so wie unter

Edit:
Juhuu jetzt hab ich den Punkt auch schon gepackt. War irgendwas in der html Datei falsch.
So momentan schaut das ganze so aus. Eintrag im Miniaturmenü, Gadget fertig.



Jetzt habe ich noch ein Problem. Und zwar wird das gadget nicht aktualisiert. Normalerweise aktualisiert sich die FritzBox Seite alle 10sec oder so. Hat jemand eine Idee wie ich die aktualisierung gebacken kriege?

Meine html schaut jetzt so aus:
Code:
<html>
<head>
<title>MyFlyout</title>
<style type="text/css">
body{
	background: white;
	width:460px;
	height:100px;
}
<p>
</p>
</head>
<body>
<div id="content"></div>
</body>
</html>
</style>
<p><iframe name="I1" src="fritzbox.html" onload="javascript:window.frames['I1'].scrollBy(263,400)" width="460" height="100" scrolling="no" border="0" frameborder="0"></iframe>
</p>
Was kann ich denn da alles weglassen. Ist bestimmt viel zu viel drinnen^^

Edit:
Noch was. Wenn ich auf dem Aktualisieren Button der FritzBox drücke, dann geht im IE oder Firefox ein neues Fenster auf, das mir den STatus der Fritzbox zeigt. Aber das gadget aktualisiert sich nicht. Weis jemand wie das zu verstehen ist?

Gruß
Elephantman
 
Zuletzt bearbeitet:

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Normalerweise aktualisiert sich die FritzBox Seite alle 10sec oder so. Hat jemand eine Idee wie ich die aktualisierung gebacken kriege?
HTML:
<meta http-equiv="refresh" content="3; URL=http://example.com/">
Nach der angegebenen Zeit in Sekunden wird man zur entsprechenden URL weitergeleitet. Für ein Auto-Refresh setzt man als URL einfach das Dokument selbst ein.
 

Elephantman

Aktives Mitglied

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Hallo blackout,

hey super Sache! Aber es klappt noch nicht ganz. Ich habe das ganze jetzt eingefügt und als URL die flyout.html Datei angegeben.

Jetzt wird einmal das gadget aktualisiert, und das nächste mal geht ein neues IE Fenster mit der FritzBox auf. Dann wird wieder das gadget aktualisiert, dann wieder der IE.

Kannst du dir das erklären?

Gruß
Elephantman

PS: Schau mir jetzt Oceans 13 an *freu, eindlich wieder mal ein geiler Film*
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Das ist wieder irgend ne Sauerrei mit JavaScript, von alleine öffnet sich nirgends ein Fenster ...
 

Elephantman

Aktives Mitglied

AW: Position in InlineFrame vorgeben

Komischerweise ist das aber nur wenn ich die Zeile einfüge

Code:
<meta http-equiv="refresh" content="3; URL=http://example.com/">

Wenn ich diese rausnehme, ist das Problem weg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben