Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Positionieren von Illustrator EPS-Dateien in InDesign“

HP66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

für ein Dokument habe ich in Illustrator diverse EPS-Dateien erstellt.
Diese Grafiken möchte ich in einem InDesign Dokument positionieren. Um die Felder auszufüllen und die Abstände zum Rahmen in InDesign zu definieren, habe ich im Illustrator die Grafiken links oben mit Abstand 0 positioniert.

Wenn ich nun diese Grafiken in InDesign importiere habe ich oberhalb der eigentlichen Grafiken ein leeres Feld?!
Das gleiche Ergebnis erhalte ich, wenn ich die Grafiken per Drag & Drop auf einem leeren Illustrator-Dokument positioniere.

Öffne ich die Grafiken per Doppelklick im Illustrator ist die Positionierung links oben.

Woran liegt es, dass beim Import ein Leerraum oberhalb der eigentlichen Grafik eingefügt wird obwohl das bei der Erstellung nicht so definiert wurde.

Und wie kann ich dieses Problem beheben?

Danke schon mal für eure Infos.

Schöne Grüße
HP
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Woran liegt es, dass beim Import ein Leerraum oberhalb der eigentlichen Grafik eingefügt wird obwohl das bei der Erstellung nicht so definiert wurde.
welcher Leerraum bitte Screenshot
Probiere mal PDF
glaube auch das die Position nicht "vererbt" wird die ist induviduell für jede Grafik im Programm

Das einfachste ist Ai Dateien (PDF kompatibel) zu platzieren macht auch Änderungen leichter

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

HP66

Noch nicht viel geschrieben

Danke schon mal für die schnelle erste Antwort.

Anbei ein Screenshot. Hoffe, dass dieser das Problem ein wenig besser veranschulicht.



Links: Datei über Doppelklick in Illustrator geöffnet
Rechts: Datei per Drag & Drop in Illustrator (bzw. InDesign) importiert

Das EPS-Format habe ich gewählt, da eine Kollegin mit Corel Draw arbeitet.

Noch kurz zur Info: Basis der EPS-Dateien sind svg-Dateien.

Schöne Grüße
HP
 

HP66

Noch nicht viel geschrieben

Noch eine Info zur Ergänzung...
Ich habe das EPS-Format gewählt, da ich Zeichnungen immer wieder skalieren muss und dementsprechend die Strichstärke beibehalten möchte.
Beim JPEG-Format, welches bislang verwendet wurde, gab es diesbezüglich beim Druck gelegentlich größere Probleme.

HP
 

utnik

open-sourcier

hallo hp

in .jpg (oder ein anderes pixelformat) umwandeln ist wohl schon nicht der richtige weg. aber corel draw sollte meines wissens auch mit .svg umgehen können, wenn das denn das ursprungsformat ist. das antike .eps würde ich nur noch verwenden, wenn eine bestimmte maschine (fräser, schneideplotter…) wirklich nichts anderes versteht.

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

Das EPS-Format habe ich gewählt, da eine Kollegin mit Corel Draw arbeitet.
Ahhh
dachte Corel kann mittlerweise PDFund svg, whatever Hauptsache funzt (es denn das Corell ist sehr antik)
zurück zum Thema
schwer zu erklären hängt mit der Arbeitfläche zusammen
bei D&D platzierst Du nur die Pfade und beim platzieren ist noch die Arbeitsfläche dabei (kann man irwo einstellen beim exportieren als EPS glob ick,NICHT)
Test: EPS speichert nur die "Mediabox"
evtl hast Du noch einen Pfad als HG?
Kann Dein Problem aber irwie nicht nachvollziehen
Beim Platzieren einer PDF(Ai) kannst Du ja wählen was Indesign nehmen soll (Objekt, Anschnitt, etc)
beim EPS ist das immer ohne Zeichenfläche
MfG
 

HP66

Noch nicht viel geschrieben

Habe das mit Positionieren der AI-Datei (pdf-kompatibel) in InDesign gerade mal probiert.
Sieht gut aus :)
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Strichstärke scheint beim Skalieren auch gleich zu bleiben?!

Das Problem ist, dass meine Kollegin mit Corel Draw arbeitet...
Kann man in Corel Draw auch im AI-Format abspeichern? (Habe kein Corel Draw auf meinem Rechner...).

Sicherlich ist es nicht das optimale und aktuellste Format aber EPS war das Format, das mir spontan einfiel, da man es mit Sicherheit mit Illustrator und Corel Draw erstellen und ggf. bearbeiten kann.
Leider gibt es da das Problem mit dem Freiraum oberhalb der Grafik beim Import in InDesign :-( ?!
Was mich irritiert ist, dass dieses Feld beim Öffnen der Datei im Illustrator nicht erscheint, beim Importieren jedoch erscheint?!

Gibt es in Illustrator bzw. InDesign irgendwelche Einstellungen, die ich evtl noch nutzen kann?

Welches alternative Format würdet ihr nutzen wenn u. a. folgende Punkte erfüllt werden müssen:
- Erstellung in Illustrator und Corel Draw
- Import in InDesign (bei svg, was sicherlich eine klasse Alternative ist, funktioniert das meines Wissens nach mit dem Import in InDesign aktuell noch nicht direkt... :-( )
- Beibehalten der gewählten Strichstärke bei Skalierung

Gruß
HP
 

liselotte

Bärliner Jung

Na mit der CS5 biste ganz schön weit hinten SVG kann Indesign glaube ich erst ab CC
Illu beherrscht es ganz mäßig was aber auch besser geworden ist
Die Strichstärke wird mit skaliert bei platzierten Grafiken in Indesign
In Illustrator kann man das vermeiden
Was ich ich nicht verstehe, Indesign ist doch nur ein Container für Text und Grafiken
MfG
 

HP66

Noch nicht viel geschrieben

Oups...
Habe mein Profil noch nicht aktualisiert. Sorry...

Arbeite mit der 2018 bzw. 2019 CC Version.

In InDesign ist svg leider noch nicht als importfähiges Format aufgeführt.
Wenn ich es über "alle Dateien *.* " öffne, erscheinen die Textimportoptionen.
Im Netz bzw. auch hier im Forum wurde dieses Thema sicherlich schon mal angesprochen...

Das mit dem Skalieren in InDesign habe ich auch schon mal mit Vektor- und Pixelgrafiken getestet.
Bei Pixelgrafiken verändert sich logischerweise die Strichstärke beim Skalieren. Bei den Vektorgrafiken (EPS ;-) ) blieben sie gleich (es war auf jeden Fall im Gegensatz zu den Pixelgrafiken keine sichtbaren Veränderungen zu erkennen...).

InDesign nutze ich eigentlich schon als Container. Grafiken binde ich über Verknüpfungen ein.

Das Problem, warum ich mich hier gemeldet habe, ist beim EPS-Format dieses freie Feld oberhalb der Grafik, bei dem ich mir nicht klar ist, wie es zustande kommt und wie ich es evt. beim Import in InDesign vermeiden kann. Sorry, falls ich diesbezüglich für Verwirrung sorge...

Gruß
HP
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
CorelDRAW kann auch mit AI-Dateien arbeiten. Da müsst ihr euch nur auf eine Version einigen, auf die eure beiden Programme runterspeichern können. Im Zweifelsfall halt Illu 8.

CorelDRAW kann echt mit vielen Formaten was anfangen, rein wie raus, man muss sich eben nur auf entsprechende Versionen einigen.
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Die Strichstärke wird mit skaliert bei platzierten Grafiken in Indesign
In Illustrator kann man das vermeiden
Das die Strichstärke in einem EPS mit skaliert wird muss ja wohl so sein. Stellt euch vor ihr habt ein Logo und dann in verschiedenen Größen .... wie soll dass aussehen. Eine Skalierung der Strichstärken in Illustrator zu vermeiden ist direkt in Illustrator wenn man ein Objekt skaliert, dann kann ich vorher einstellen das Linienstärken nicht mitskaliert werden. Dann hätte ich zum Schluß ein 1:1-Objekt. Wenn dies dann in InDesign in einem Bilderrahmen skaliert wird so wird die Strichstärke aber skaliert ... alles andere macht doch keinen Sinn.
 

HP66

Noch nicht viel geschrieben

Oups...
Habe mein Profil noch nicht aktualisiert. Sorry...

Arbeite mit der 2018 bzw. 2019 CC Version.

In InDesign ist svg leider noch nicht als importfähiges Format aufgeführt.
Wenn ich es über "alle Dateien *.* " öffne, erscheinen die Textimportoptionen.
Im Netz bzw. auch hier im Forum wurde dieses Thema sicherlich schon mal angesprochen...

Das mit dem Skalieren in InDesign habe ich auch schon mal mit Vektor- und Pixelgrafiken getestet.
Bei Pixelgrafiken verändert sich logischerweise die Strichstärke beim Skalieren. Bei den Vektorgrafiken (EPS ;-) ) blieben sie gleich (es war auf jeden Fall im Gegensatz zu den Pixelgrafiken keine sichtbaren Veränderungen zu erkennen...).

InDesign nutze ich eigentlich schon als Container. Grafiken binde ich über Verknüpfungen ein.

Das Problem, warum ich mich hier gemeldet habe, ist beim EPS-Format dieses freie Feld oberhalb der Grafik, bei dem ich mir nicht klar ist, wie es zustande kommt und wie ich es evt. beim Import in InDesign vermeiden kann. Sorry, falls ich diesbezüglich für Verwirrung sorge...

Gruß
HP
 

Gautscher

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hab das mal nachvollzogen:
1 mm-Linie in Ai und als EPS exportiert. Danach in InDesign in einen Bildrahmen und die gleiche EPS-Datei nochmal in Bildrahmen und 200% skaliert. Ergibt also eine 2-mm-Linie und das sieht man auch.
 

virra

lazy lizzard

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Strichstärke scheint beim Skalieren auch gleich zu bleiben?!

Bei den Vektorgrafiken (EPS ;-) ) blieben sie gleich (es war auf jeden Fall im Gegensatz zu den Pixelgrafiken keine sichtbaren Veränderungen zu erkennen...).
Platzierte Grafiken werden in ID definitiv komplett skaliert. Nur so ist es logisch und so funktioniert ID auch.
 

HP66

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen,

bezüglich der Strichstärken lag ich in der Tat falsch... :-(
Es lag wahrscheinlich daran, dass ich eine relative geringe Strichstärke (0,35 pt) für die Originalgröße (b=145 mm) verwendete und entsprechende Veränderungen beim Skalieren nicht sonderlich auffielen.

Nun habe ich aber ein weiteres Problem...
Da ich nie genau weiß wie groß eine Grafik (technische Zeichnung) im Dokument (Betriebsanleitung) ist, definiere ich sie vorab in einer einheitlichen Größe und mit einer einheitlichen Strichstärke.
In InDesign positioniere ich die Grafik und skaliere sie bei Bedarf entsprechend runter.
Wichtig ist, dass die Strichstärke beim Skalieren die Strichstärke gleich bleibt...
Wie kann ich hier vorgehen?
Wenn ich mich nicht irre gibt es beim Illustrator eine entsprechende Einstellung, bei der die Strichstärke beim Skalieren beibehalten wird.
Wie funktioniert das bei InDesign?

Gruß
HP
 

utnik

open-sourcier

hallo hp
Wenn ich mich nicht irre gibt es beim Illustrator eine entsprechende Einstellung, bei der die Strichstärke beim Skalieren beibehalten wird.
Wie funktioniert das bei InDesign?

vermutlich gar nicht (zumindest war das zu meinen id-zeiten so.) – ich würde in illustrator skalieren…

gruss
utnik
 

HP66

Noch nicht viel geschrieben

Hallo utnik,

das Problem ist, dass ich nie genau im Voraus weiß wie groß die Zeichnung im Dokument sein wird/muss.
Der Grafikrahmen im Dokument ist festgelegt (ca. 145 mm). Unter den Grafikrahmen müssen die Bildunterschrift und ggf. auch Bildlegenden positioniert werden.
Bei Grafiken im Querformat stellt das i. d. R. kein Problem dar, jedoch bei Grafiken im Hochformat muss ich entsprechend skalieren.
Daher kommt die Anforderung die Grafik in InDesign anzupassen.

Gruss
HP
 

utnik

open-sourcier

ja, das habe ich schon verstanden. du kannst aber auch nachdem du weisst, wie gross die grafik sein soll, nochmals illu anwerfen – und wenn du dann in id doch noch 4% hoch- oder runterskalierst, ist es wohl auch kein problem…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben