Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Poster auf Dibond hinter Plexi“

virginval

Hat es drauf

Moin,

weiss hier Jemand die Herstellungsweise, wie Poster auf Dibond kaschiert werden und dann hinter Plexiglas?



Danke schonmal im voraus
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Poster auf Dibond hinter Plexi

Hi,

also dein Poster musst du erstmal mit einem beidseitigem Klebender Folie laminiert werden. Dann wird es auf die Dibond aufgezogen...

Das Plexiglas vorne drauf ist nicht ganz so einfach, aber machbar...

Verkleben kann man es definitiv nicht, da man aufjedenfall Kleberückstände hätte.

Lösung: Man bohrt (auchtung hier kommt es auf exakte genauigkiet an) in die Kaschierte Dibond Paltte 4 Löcher an jeder Ecke... dasselbe macht man mit der Plexiglas scheibe.

Dann gibt es soleche "Edelstahlbolzen" die miteinenader verschraubt werden und die beiden Elemente zusammenhalten. Oder man schraubt es gleich direkt an die Wand...


Edit: Beide Platten zusammen kann man nicht bohren, da man für die beiden Materialien 2 verschiedene Bohrer benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:

contetix

contetix

AW: Poster auf Dibond hinter Plexi

Hallo
Diese Methode funktioniert nur bei kleinen Fromaten. Alles, was über DIN A3 hinausgeht, stellt handwerklich höchste Herausforderungen. Ohne Kaschiermaschinen ist es nur sehr schwer möglich, die Doppelklebefolie blasenfrei aufzubringen. Solche Folien sind nicht ganz billig.
Mein Rat: Lass solche Arbeiten von Profis machen. Unterm Strich ist das auch nicht viel teurer - und Du kannst reklamieren, wenn das Ergebnis nicht einwandfrei ist.
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Poster auf Dibond hinter Plexi

Ich bin sowieso davon ausgegenagen das er es in einer Digital-Druckerei o.ä. machen lässt... privat stösst man da schon bei kleinformaten an seine grenzen ;)

@ Medienfux:
Für Acrylglas oder Makrolon, werden Metallbohrer verwednet... Wie bei allen Kunststoffen.
Mit nem Holzbohrer springt dir das Material höchstwarscheinlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

virginval

Hat es drauf

AW: Poster auf Dibond hinter Plexi

Dann bedanke ich mich mal für die Antworten


Die Sache ist, das wir Grossformatausdrucke machen und evtl dieses Produkt anbieten möchten.
 
AW: Poster auf Dibond hinter Plexi

da plexiglas und dibond 2 weiche-strapazierfähige und nicht spröde materialien sind- kann es auch ein holzbohrer erledigen. auf jeden fall würde ich mit einem kleinen bohrer vorbohren um etwas spannung an der stelle herauszunehmen.

zusätzlich empfiehlt es sich- klebeband über die stelle zu kleben-bevor man mit dem bohrer ansetzt. das verhindert ungewollte kratzer. ein kleiner schlag mit einem hammer und nagel kann hier als markierung und ansatzpunkt für den gewählten bohrer dienen.
 

virginval

Hat es drauf

AW: Poster auf Dibond hinter Plexi

*gg ............ ist zwar nett,aber ich bin gelernter Tischlergeselle ........... mit bohren und nageln kenn ich mich aus *gg

soviel ich bis jetzt rausgefunden habe, wird zwischen Poster und Plexi eine dünne, glasklare Silikonschicht aufgetragen
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Poster auf Dibond hinter Plexi

Ein Arbeitsgang liesse sich ggf. sparen, wenn ihr selbstklebende Vinylfolie bedruckt.

Oder ihr nehmt gleich nen Flachbettdrucker und druckt direkt aufs Acryl. Rückseitig mit weißer Folie kaschieren. Fertig. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben