Poster auf mehrere DIN A4 drucken

Poster auf mehrere DIN A4 drucken | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Qwertanz, 13.01.2011.

  1. Qwertanz

    Qwertanz Guest

    Poster auf mehrere DIN A4 drucken
    Hallo, bald ist abi und ich wollte für meine freunde ein großes poster drucken lassen.
    Da ich grad kein geld habe, möchte ich das poster auf ganz viele DIN A4 seiten bedrucken und diese dann wie ein puzzle zusammensetzen.

    wie mache ich das am besten mit photoshop?
    was mir dazu spontan einfallen würde ist ein hochauflösendes bild nehmen, es in z.B: 30 gleich große teile zerlegen und jedes einzelne teil auf DIN A4 skalieren.

    doch es gibt doch sicher eine elegantere lösung, oder nicht?
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Atmira

    Atmira Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    873
    Geschlecht:
    männlich
    Poster auf mehrere DIN A4 drucken
    #2      
  4. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Poster auf mehrere DIN A4 drucken
    AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

    hallo qwertanz

    in der opensource-welt gibt es mit PosteRazor ein programm zu dem zweck. es ist für windows, mac os und linux, sowie als programmcode erhältlich und gibt dir dein bild als mehrseitiges pdf-dokument (mit einstellbarer überlappung) aus.

    gruss
    utnik
     
    #3      
  5. Qwertanz

    Qwertanz Guest

    Poster auf mehrere DIN A4 drucken
    AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

    ok, danke

    aber eine frage bleibt noch ^^
    wie setzt ihr das poster am qualitativ hochwertigsten zusammen?

    wie könnte ich das für die abi-idee machen?
    soll ich jedes einzelne DINA4 blatt mit klebeband hinten miteinander befestigen oder jedes DINA4 blatt auf einen großen karton kleben? oder wie ist es am besten?
     
    #4      
  6. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.417
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Poster auf mehrere DIN A4 drucken
    AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

    ich benutze dafür aceposter. ist allerdings eine wilde kleberei um es zusammenzusetzen. qualität ist natürlich von der größe und der auflöung des bildes abhängig.
     
    #5      
  7. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Poster auf mehrere DIN A4 drucken
    AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

    hallo qwertanz

    zum zusammensetzen gibt es natürlich verschiedene möglichkeiten. wenn du dein poster auf karton aufgezogen haben willst, ist es vielleicht sinnvoll, die blätter so zu beschneiden, dass gar keine überlappung vorhanden ist. (setzt aber sehr genaues arbeiten voraus – sonst doch besser überlappend…)
    ich würde mit einem wasserfreien klebstoff (z.b. sprühkleber) arbeiten. damit ersparst du dir verzugsprobleme, solltest sogar aufs beziehen der rückseite verzichten können. (falls du auf einem tintenstrahler druckst, sind 'nasse' kleber sowieso verschmier-gefährlich.)

    gruss
    utnik
     
    #6      
  8. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    10.033
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6,WIN10 CC 18-19, 2020
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Poster auf mehrere DIN A4 drucken
    AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

    Wenn Du nicht alles randlos drucken möchtest kommst du über eine überlappung nicht hinweg, ansonsten hast Du das Problem mit Blitzern
    MfG
     
    #7      
  9. utnik

    utnik open-sourcier

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    gimp, inkscape, scribus, libreOffice, latex/lyx, darktable, hugin
    Kameratyp:
    nikon d610, olympus μ tough
    Poster auf mehrere DIN A4 drucken
    AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

    irgendwas hast du immer – bei sehr genauem arbeiten (ev. auch bei dünnem papier mit schrägschnitt) stören aber die sauber nebeneinander gefügten kacheln weniger als die 0.1mm stufen der überlappung. (ganz abgesehen davon, dass auch da die schnittkante sichtbar bleibt – randlos drucken kann qwertanz vermutlich wirklich nicht…)

    gruss
    utnik
     
    #8      
Seobility SEO Tool
x
×
×