Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Poster auf mehrere DIN A4 drucken“

Q

Qwertanz

Guest

Hallo, bald ist abi und ich wollte für meine freunde ein großes poster drucken lassen.
Da ich grad kein geld habe, möchte ich das poster auf ganz viele DIN A4 seiten bedrucken und diese dann wie ein puzzle zusammensetzen.

wie mache ich das am besten mit photoshop?
was mir dazu spontan einfallen würde ist ein hochauflösendes bild nehmen, es in z.B: 30 gleich große teile zerlegen und jedes einzelne teil auf DIN A4 skalieren.

doch es gibt doch sicher eine elegantere lösung, oder nicht?
 

Photoshop

utnik

open-sourcier

AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

hallo qwertanz

in der opensource-welt gibt es mit PosteRazor ein programm zu dem zweck. es ist für windows, mac os und linux, sowie als programmcode erhältlich und gibt dir dein bild als mehrseitiges pdf-dokument (mit einstellbarer überlappung) aus.

gruss
utnik
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

ok, danke

aber eine frage bleibt noch ^^
wie setzt ihr das poster am qualitativ hochwertigsten zusammen?

wie könnte ich das für die abi-idee machen?
soll ich jedes einzelne DINA4 blatt mit klebeband hinten miteinander befestigen oder jedes DINA4 blatt auf einen großen karton kleben? oder wie ist es am besten?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

ich benutze dafür aceposter. ist allerdings eine wilde kleberei um es zusammenzusetzen. qualität ist natürlich von der größe und der auflöung des bildes abhängig.
 

utnik

open-sourcier

AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

hallo qwertanz

zum zusammensetzen gibt es natürlich verschiedene möglichkeiten. wenn du dein poster auf karton aufgezogen haben willst, ist es vielleicht sinnvoll, die blätter so zu beschneiden, dass gar keine überlappung vorhanden ist. (setzt aber sehr genaues arbeiten voraus – sonst doch besser überlappend…)
ich würde mit einem wasserfreien klebstoff (z.b. sprühkleber) arbeiten. damit ersparst du dir verzugsprobleme, solltest sogar aufs beziehen der rückseite verzichten können. (falls du auf einem tintenstrahler druckst, sind 'nasse' kleber sowieso verschmier-gefährlich.)

gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

Wenn Du nicht alles randlos drucken möchtest kommst du über eine überlappung nicht hinweg, ansonsten hast Du das Problem mit Blitzern
MfG
 

utnik

open-sourcier

AW: Poster auf mehrere DIN A4 drucken

Wenn Du nicht alles randlos drucken möchtest kommst du über eine überlappung nicht hinweg, ansonsten hast Du das Problem mit Blitzern
MfG
irgendwas hast du immer – bei sehr genauem arbeiten (ev. auch bei dünnem papier mit schrägschnitt) stören aber die sauber nebeneinander gefügten kacheln weniger als die 0.1mm stufen der überlappung. (ganz abgesehen davon, dass auch da die schnittkante sichtbar bleibt – randlos drucken kann qwertanz vermutlich wirklich nicht…)

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben