Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Poster drucken: Bild für Druck vorbereiten/ Grauschleier entfernen“

K

Knappe Franz

Guest

Hi,

ich möchte ein Bild als Poster drucken lassen, es gibt für alles ein erstes Mal..

Bei der Druckerei, bei der ich gedenke zu bestellen, gibt es ein Softproof-Profil zum runterladen. Ich dachte, es wäre wohl sinnvoller die Tonwertanpassung selbst vorzunehmen als später von der Automatik enttäuscht zu sein.

Damit sind wir auch schon bei meinem Problem: Mit meinen Einsteiger-Korrekturen á la Tonwertkorrektur, Kontrast und Gradationskurve bekomme ich einfach den starken Grauschleier nicht vom Bild weg, sodass es auch nur ansatzweise so aussieht wie auf dem Bildschirm.

Habt ihr Tipps für mich, was ich noch versuchen kann um das gedruckte Bild dem Bildschirmerlebnis möglichst nahe kommen zu lassen?
Oder soll ich doch alles der Automatik überlassen? Oder ist der Eindruck des Grauschleiers nur auf meinen zugegebenermaßen nicht professionell kalibrierten Bildschirm zurückzuführen?

Ich danke euch vielmals für hilfreiche Anmerkungen!

Hier das Bild:

Und das Softproof (Poster, seidenmatt):
http://www.posterlia.de/service/softproof.html
 

Photoshop

A

antonio_mo

Guest

AW: Poster drucken: Bild für Druck vorbereiten/ Grauschleier entfernen

Hallo Knappe :)

um den Softproof überhaupt zu nutzen braucht man einen optimal kalibrierten Monitor, ohne das bringt diese Funktion einem garnichts.

Frag doch mal in die Runde ob jemand diese Aufgabe für Dich übernehmen kann/möchte, denn das was Du aufschreibst ist eigentlich Grundwissen um ein Bild optimal für den Druck zu optimieren (das ist jetzt nicht bös´gemeint).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Poster drucken: Bild für Druck vorbereiten/ Grauschleier entfernen

Diese Wunschtraumphase macht wohl jeder mal durch. Das der Posteranbieter die ganzen Softproofs zur Verfügung stellt ist schon mal ein Zeichen für Professionalität.

Du wirst mit einem begrenzten Farbraum keine Bilder die wie z.B. Photo-RGB aussehen drucken können egal was du da rumschraubst. Es gibt auch Qualitätsdruck mit 7 Farben, da ist der Farbraum deutlich größer. In dem Fall würde ich Adobe-RGB abliefern und die Umwandlung denen überlassen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Poster drucken: Bild für Druck vorbereiten/ Grauschleier entfernen

Ich unterstelle mal, auf Deinem unkallibrierten Monitor hast Du ein "ordentliches Bildmotiv" das auch auf Deinem Tintenspritzer o. Laser ansehnlich rüberkommt.
Ich habe meine Plakate zwar mit PS optimiert das Ergebnis aber in ID platziert und uber "PDF-Vorgaben" das empfohlene ICC-Profil der Druckerei eingebunden. Der anschl. Export in eine PDF, die an die Druckerei geht, hat immer farbtreue Ergebnisse gebracht.

Klar das man beim ersten Mal recht unsicher ist bis das Ergebnis endlich vorliegt. Bei größeren Auflagen hab´ich aber auch schon einen Vorab-Proof (ca. 50 €) verlangt.

Gutes Gelingen wünsch ich Dir
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Poster drucken: Bild für Druck vorbereiten/ Grauschleier entfernen

Also das Blau aus dem Himmel wird definiv nicht so hell rauskommen. Aber der Rest sollte eigentlich von deiner Druckerei mehr oder weniger so umgesetzt werden können.
Ich mach es mittlerweile so das ich meiner druckerei die bilder in RGB liefer und die dann versuchen das maximal mögliche rauszuholen. Erst vor kurzem wurde ich unglaublich beeindruckt. Gedruckt wurde auf einer Heidelberger Speedmaster Anicolor auf Naturpapier… Das Ergebnis war brillanter als ich es von Bilderdruckpapier gewohnt bin.
Wenn dein Drucker sein Handwerk beherrscht und du breit bist ihn dafür zu zahlen tust du wahrscheinlich gut daran ihm den Job zu überlassen :)

mit einem unkalibriertem Bildschirm würde ich überhaupt nicht erst anfangen irgendetwas zu proofen.
Allerdings: Bei den Preisen der Onlinedruckereien könntest du auch erstmal eins bestellen (A4 für 2€) und dann (wenn's nicht gut ist) korrigieren und neu bestellen…
 
T

Tapere

Guest

AW: Poster drucken: Bild für Druck vorbereiten/ Grauschleier entfernen

Hallo:)

An deiner Stelle würde ich mal bei der Druckerei anfragen, ob die da gegebenenfalls etwas daran machen können, vor allem weil du meiner Meinung nach trotz Softproof die Tonwerte und alles nicht so optimal hinbekommen wirst..
Falls die so etwas nicht machen kannst du vielleicht auch mal bei Link entfernt anfragen. Bei denen habe ich mal etwas drucken lassen und war vollkommen damit zufrieden. Vor allem ist der Service auch echt gut und ich denke die würden dir auch einige Tipps dazu geben;)

LG
Bitte keine weiteren Links auf irgendeine spezielle Druckerei, das fällt unter Werbung! Wenn du werben willst kannst du das über den regulären weg hier lösen.
simonpicos - MOD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bastlle

Guest

AW: Poster drucken: Bild für Druck vorbereiten/ Grauschleier entfernen

Ich habe soetwas auch schon versucht zu Hause zu machen, aber es hat nie wirklich geklappt. Ich habe es einfach nicht hinbekommen. Ich habe mein Poster bzw. Bild dann bei drucken lassen. Schwupps war die Qualität nicht nur um einiges besser, als bei mir, das ganze Foto sah ziemlich gut aus :)
Wenn du es auf jeden Fall zu Hause machen willst, dann würde ich die auch Taperes Idee vorschlagen. Einfach mal versuchen bei einer Druckerei irgendwelche Infos zu bekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben