Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]“

S

sasquotschi

Guest

Hallo,

für ein projekt in der uni muss ich ein plakat erstellen, welches das projekt vorstellet. auf das plakat sollen sowohl texte als auch bilder und hintergrundgrafiken.
ich würde mich selbst als relativ erfahrenen Photoshop user bezeichnen. ist es sinnvoll das plakat in inDesign oder illustrator zu erstellen statt in photoshop?
alle 3 programme stehen mir von der uni aus zur verfügung von daher ist meine frage nur, welches sinnvoller ist.

viele grüße
 

Design & Layout

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

Pixelsachen in Photoshop, Vektorsachen in Illustrator und alles zusammenführen und Texte in Indesign.
Dass heißt, Endprodukt in Indesign oder ein PDF erstellt aus diesem.
 
Zuletzt bearbeitet:

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

es funktioniert sicher auch nur in photoshop, aber man will ja eine gute qualität, also sollte man layout sachen in InDesign machen, da es genau dafür gedacht ist.
Hintergründe und Bildbearbeitung kann man dafür besser in Photoshop machen.
Wie pessi55 schon sagte, Illustrationen/Grafiken dann in Illustrator.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

Wenn Du "Photoshopper" bist kannst Du diese Dinge auch eigentlich in PS machen. Wenn Du großen Wert auf Typogrphie legst, kannst Du natürlich auch InDesign verwenden.
Aber mit einer gut gemachten PS-Datei als PDF ausgegben, habe ich auch schon A0-Plakate gestaltet oder Schilder von 3,5x2,0 m. Kommt ganz auf Deinen Anspruch an.
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

@behemoth65
du weißt aber schon, dass die ps datei dann extrem groß ist im vergleich zu einer indesign datei, die die daten mit eingebettet bekommen hat... außerdem hast du rein typografisch gesehen die meisten möglichkeiten in einem layoutprogramm wie indesign
 

nik92

Pixler & Vektoriseur

AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

Es würde auch alles in PSD funktionieren, allerdings ist es wirklich intelligenter das Plakat als Endprodukt mit InDesign zusammenzusetzen.
Vor allem, weil Photoshop bei so großen Projekten relativ schnell mal in die Knie gehen kann...
Nik92
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

Bei einem Poster brauch ich natürlich unbedingt die fette Typo-Engine von InDesign, man macht sich keine Vorstellung von den gigantischen Textmengen auf so einem Poster. Nicht zu vergessen: Nur mit mindestens zehn angewandetn GREP-Stilen ist sowas überhaupt vertretbar.

Manchmal glaub ich echt, gewisse Leute machen sich die Hose mit der Kneifzange zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

… ist es sinnvoll das plakat in inDesign oder illustrator zu erstellen statt in photoshop?
alle 3 programme stehen mir von der uni aus zur verfügung …

Die Frage nach dem Sinn stellt sich nur dreimal:
1.) beherrscht du alle 3 Programme gleich gut und wann ist der Abgabetermin?
2.) wie groß soll dein "Poster" sein und welche Auflösung verlangt der (Druck-)dienstleister?
3.) kannst du persönlich Schriften aus Photoshop ungerastert in ein (sofern gefordert) PDF schreiben und/oder die Schriftfarbe z.B. in reinem K belassen?
 

pixie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

Ich mache täglich mehrere Kunden-Plakate (meist in CorelDraw wegen des fixen Handlings), die aufwändigsten gehen dabei aber so: Hintergründe, Photos, etc in PSD, Flächen und andres in InDesign (AI nur wenn was vekorisiertes gebraucht wird). Gerade mit der Tabellenfunktion lassen sich viele Text-Effekte in InDesign erzeugen. ABER wenn viel Farbe / Produktfots das Plakat dominieren und nur ein wenig Text benötigt wird (kann man in PSD auch rastern) -- dann nur PSD. Sind die Dateien halt größer aber was solls. Ich drucke allerdings auch gleich im eigenen Haus.
Viel Glück!
 

anna969

Noch nicht viel geschrieben

InDesign!! Bilder in Ps

In InDesign hast du leichtere möglichkeiten deinen Text zu gestalten!
Zudem werden diese nachher durch leichtere Einstellungen besser dagestellt. Und die Druckqualität ist besser...
mit sowas haben wir hier in der Druckerei ständig zutun....
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

Zudem werden diese nachher durch leichtere Einstellungen besser dagestellt. Und die Druckqualität ist besser...
mit sowas haben wir hier in der Druckerei ständig zutun....

Kannst Du das mal bitte etwas genauer erklären was Du meinst?
 
H

HennenKevin

Guest

AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

Für ein Poster im jeden Fall "Indesign" benutzen, du kannst den Hintergrund den du dem Poster hinterlegen möchstes natürlich in Photoshop erstellen. Allerdings solltest du wie die anderen auch schon beschrieben haben, das Endprodukt komplett im Indesign erstellen. Vergesse nicht die Schriften in Pfade zu wandeln etc.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
In dieser Pauschalität ist das Mumpitz.

Vor allem die Idee InDesign anzuschmeißen und dann die Schriften in Pfade umzuwandeln. Wir sind nicht mehr im Jahr 2001!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

Hallo HennenKevin,
Herzlich Willkommen auf PSD-Tutorials.de

Leider kein ganz glücklicher Einstieg mit solch antiquierten Ratschlägen.

… Vergesse nicht die Schriften in Pfade zu wandeln etc.

Es gibt zwar einige Druckereien, die so etwas verlangen, aber das allein ist Grund genug, nicht bei dieser Druckerei drucken zu lassen!
Gründe findest du, wenn du die Suchenfunktion des Forum bemühst.
Stichwort Schriften Pfade wandeln

(Notwendig ist das nur beim z.B. Schneidplotten, Heissprägestempelfräsen etc.)
 
H

HennenKevin

Guest

AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

Vorsichtshalber sollte man es machen...ist meine Meinung.
 
AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

Vorsichtshalber sollte man es machen...ist meine Meinung.

Dann verlasse bitte nicht mehr dein Zuhause und bewege dich nur noch vorsichtig. Das Leben ist voller Gefahren.

Aber im Ernst: Du kannst mehr durch "in Pfade umwandeln" zerstören (sofern du nicht den einzig richtigen Weg über die Transparenzreduzierung gehst) als eine ordentlich eingebettete Schrift jemals verursachen könnte.

Aber auch nach einer korrekten Pfadumwandlung kann z.B. weder eine leichte Verfettung der Schrift verhindert, noch kann das Hinting oder eventuell vorhandene Absatzlinien erhalten werden!

Lies dich einfach in die Thematik ein, dann wirst du recht schnell deine Vorsichtshaltung aufgeben.
;)
 

Cyclope

Noch nicht viel geschrieben

AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

Letzendlich spielt es keine große Rolle, welches Programm Du verwendest. Ich habe das letzte Poster, dass ich erstellt habe mit allen 3 Programmen in Kooperation fertig gestellt. Bilder in Photoshop bearbeitet, Logo mit Illustrator erstellt und mit InDesign alles zusammen gebaut. Letztendlich zählt nur das Ergebnis, wie Du da hinkommst, bleibt Dir überlassen.
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Poster erstellen [PS, AI oder inDesign?]

was soll das die schriften in pfade zu wandeln?
da machst dir doch das ganze kerning kaputt, was eine schrift
auf dem druck weich wirken lässt und bekommst unschöne
verfälschungen an den rändern der schrift
das macht man höchstens noch, wenn man die schrift der
druckerei nich gleich einbettet
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben