Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Poster“

StarExplorer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
ich möchte gerne aus mehreren Bildern ein Poster erstellen.
Welche Auflösung sollte ich nehmen, 300dpi ist klar und welche Dimensionen?
Das Bild soll später auf Fotopapier entwickelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

2d4u

Veteran

AW: Poster

Ein Poster auf Fotopapier?

Such dir doch erstmal nen Anbieter und da ne Größe raus, bevor du anfängst zu pixeln!
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Poster

Welche Postergröße empfehlt ihr?


immer die gewünschte ;)

Frag einfach den entsprechenden Anbieter, welche seine maximale druckbreite ist. Heute sind Drucker mit 150 cm Standard, viele haben auch 180 cm Drucker.

D.h. bei einem 150cm Drucker, dass du dein Poster bis zur entsprechenden Breite bei theoretisch unendlicher Länge anlegen kannst. Theoretisch, weil natürlich die Papierrolle bzw. das Photoshop etc. die Größe begrenzen.

Edit: Pixxxelschubser war schneller
 

Skeeeter

Abenteurer

AW: Poster

Hi.

Habe schon 2 Poster gemacht.
Ich nehme immer die größe die das Poster später haben soll. Habe 2x bei Posterjack bestellt und bin sehr zufrieden damit.

cu
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Poster

hä, wie geht funktioniert eigentlich der druck mit sRGB? ich dachte es wird immer in cmyk gedruckt??

sRGB ist weder ein Format noch kann man damit drucken. sRGB ist die Bezeichnung für einen Farbraum. Im Offset hat man neben Schmuckfarben eben für den Standard 4C Druck C-M-Y+K. Wir nutzen also für die "finale Bearbeitung bzw. Ausgabe auch diesen Farbraum. Die Posterdrucker arbeiten mit ganz anderer Drucktechnik und haben zudem häufig noch Zwischenfarben für tiefes Schwarz, light magenta/cyan etc. Da man dadurch natürlich auch andere Farbwerte erreichen kann und wenn deren System entsprechend eingestellt ist, kann man auch mit einem größeren Farbraum arbeiten.
 

merlin0504

Noch nicht viel geschrieben

AW: Poster

hatte ich auch ganz übersehen kenne denn Druck auch nur mit cmyk haben auch alle bisher verlangt wo ich mir was in Großformat drucken lassen habe
 

StephanD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poster

Schau mal bei diversen Fotobuch-Anbietern wie z.B. Pixoplis Größe A2 9,95?.. D
ie schreiben auf ihren Seiten auch, wie das Bild beschaffen sein sollte bzw. die Software zeigt dir an, obs Bild ok ist oder nicht.
 

aDek

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poster

@StarExplore du müsste doch selbst am besten wissen wie groß du es brauchst oder haben willst. Für jemand anderes kann es in Ordnung sein aber wenn du es dann selbst siehst sagst du das ist mir ja viel zu klein ich wollte es doch lieber größer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben