Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Posterdruck“

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

Gibt es irgendwo in PS CS2 oder CS4 eine Option Posterdruck oder gibt es eine Freeware?
Ich habe 'ne Freeware (FotoPosterDrucker), die sich super bedienen läßt - die druckt aber mit 72 DPI, und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann.
Und im Epson Druckertreiber schaffe ich es nicht, 2xQuerformat zu drucken.

Gruß, K.
 

Photoshop

philip-h

Hat es drauf

AW: Posterdruck

Warum brauchst du dafür n extra Programm wenn du Photoshop hast?
Stell dein Format ein, die gewünschte Auflösung und erstell dein Poster bez. ändere es direkt am Bild!????!!
 

Rock84

Photoshopper

AW: Posterdruck

Warum brauchst du dafür n extra Programm wenn du Photoshop hast?
Stell dein Format ein, die gewünschte Auflösung und erstell dein Poster bez. ändere es direkt am Bild!????!!

Ich glaube er sucht tools die ein Poster auf mehere A4 Bilder druckt, die man dann später zusammenfügen muß.
Kann das sein?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Posterdruck

Also bei meinem Drucker (HP) kann ich auswählen ob ich Normal, Banner oder Poster drucken möchte. Beim alter Drucker ( Epson) konnte ich auch im Druckermenü Poster auswählen Welchen Epson hast du denn?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Posterdruck

Hallo klaramus,
so musst du es einstellen bei deinem Drucker.
7.Klicken Sie auf die Registerkarte Seitenlayout, wählen Sie Multi-Page und dann Posterdruck. Klicken Sie auf den Auf- oder Abwärtspfeil und wählen Sie 2x1, 2x2, 3x3 oder 4x4 aus.


Diese Option ist unter Mac OS X nicht verfügbar.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Posterdruck

Das hatte ich schon probiert, aber egal was ich vorher gewählt hatte, kommen immer 2 Hochformatdrucke heraus und nicht 2 Querformatbilder.
Und ich habe jetzt festgestellt, daß der 'Posterdrucker' anders skaliert also ein 7000 Pix breites Bild wenn 72 DPI in den Infos stehen, wird das Bild egal welche Größe (Postkarte oder Riesenposter) mit 72 DPI ausgedruckt. Deshalb war mir das vorher nicht aufgefallen. Werde mal überlegen, warum einige Bilder mit 72 (und dann 260cm breit und andere mit 300 und mehr DPI (und entsprechend kleiner) gespeichert sind (wobei die Pixelzahl aber übereinstimmt).

Gruß, K.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Posterdruck

Wie die Bilder gespeichert werden (dpi) hängt bei Photos von der Kamera ab. Ich schließe nicht aus, dass Du das einstellen kannst.
72 dpi ist übliche Bildschirmauflösung.
300 dpi übliche Druckauflösung.
Je nach Motiv und Druckverfahren kommt es darauf an, oder auch nicht.
 

klaramus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Posterdruck

Nee, muß mit PS zusammenhängen, da in meinen Originalen von Iview keine DPI ausgelesen werden, erst nach PS-Bearbeitung. Genauer gesagt:
In den Exifs stehen die üblichen 72 DPI und bleiben auch so (natürlich, was sonst) und in der Bildinfo steht vorher nichts und nach PS dann meistens mindestens 300 DPI, aber nicht immer. Ist mir erst jetzt aufgefallen, die anderen Druckprogramme skalieren wohl selbständig anders. Muß mal probieren, hängt vielleicht mit Ebenen, hdr oder PSD oder RAW zusammen.
Meine Pentax speichert laut PhotoME mit 72 und meine Canon mit 180 DPI.
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhysicalHalluc

VA Artist

Hey, bei CC (2017) konnte man Bilder als DinA4-Poster drucken.
Sprich, es hat dann die DinA4 aneinander gepuzzelt wenn das Objekt größer war.
Dies wurde auch in einer Minivorschau vor dem Drucken in CC gezeigt.
Kann mir wer sagen wie ich das genau machen kann, ich bekomme es nicht erneut hin..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben