Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Postkarte erstellen“

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD-User,

möchte mittels InDesign CS2 eine Postkarte (Antwortkarte für unsere Hochzeit) erstellen. Da es in Photoshop leider nicht wirklich geklappt hat probiere ich nun hier mein Glück. Ich möchte eine Karte in der Größe 210x89mm erstellen. Wie stelle ich das an? Wenn ich auf A4 ein Rechteck in dieser Größe erstelle, diese Seite dupliziere liegen diese Fläche nicht genau übereinander. Ich benötige auf der VS nur einen Rahmen, auf der RS nur Text (Adresse, Name,...)
Bitte um eure Hilfe.
Ps. Fragen kann man ja mal:
Trau mich das gar nicht zu fragen, kann jemand NUR diese Vorlage mit den fixen Positionen der Ecken erstellen? Damit Vorderseite und Rückseite übereinander liegen!!

DANKE
 

klein_moni

Lernende

AW: Postkarte erstellen

Verstehe ich es richtig, dass du beidseitig zu Hause drucken möchtest und dann wahrscheinlich einfach Fotos vorne in den Rahmen einkleben möchtest?

Der Tipp von denyo spricht mir schon aus dem Herzen. Allerdings kann es dir zu Hause dann trotzdem noch passieren, dass es nicht ganz übereinander liegt.

Würde dir empfehlen es dann vielleicht doch an eine Druckerei zu geben. Kannst dich ja dann auch erst mal informieren, aber teuerer wird es auch nicht wirklich. Musst ja zu Hause auch das Papier und die Patronen bezahlen, dafür hast du dann noch zusätzlich unnötigen Stress.
 

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Postkarte erstellen

Das schaff ich ja gerde noch! :)
Wie sieht das ganze dann beim drucken aus? soll ich das als pdf speichern und dann zentriert drucken?
 

ChristinaAS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Postkarte erstellen

...genau, du erstellst ein neues Dokument mit genau deinen Abmessungen, zweiseitig...
allerdings hängt das Übereinanderliegen von Vorder- und Rücksseite davon ab, ob dein Drucker deckungsgleich druckt - oder du gehst halt in ne Druckerei, die bekommen das auf jeden Fall hin...
;-)
vieleGrüße

edit: auf jeden Fall als PDF speichern und drucken (bzw. *.ps)
 
Zuletzt bearbeitet:

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Postkarte erstellen

Nein, die Vorderseite sollte nur aus einem Rahmen bestehen welcher die Kreationen der Eingeladenen einfasst. Wenn ich das mit Schnittkanten oder so machen würde kann das gehen und den Rahmen dann einfach um das x fache größer?
 

virra

lazy lizzard

AW: Postkarte erstellen

Nein, die Vorderseite sollte nur aus einem Rahmen bestehen welcher die Kreationen der Eingeladenen einfasst. Wenn ich das mit Schnittkanten oder so machen würde kann das gehen und den Rahmen dann einfach um das x fache größer?

Hnf? Ich verstehe nicht, was du sagen möchtest. Erkläre das noch mal so, als wäre ich 6 Jahre alt, bitte.
 

pauli79

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Postkarte erstellen

So, jetzt hab ich mal die Karte. Nun hab ich allerdings ein anders Problem.
Meine Einladungskarten wurden auf einem Mac mit der Schrift DAKOTA HANDWRITING erstellt. Jetzt hab ich mit die Dakota downgeloadet. Da gibts keine Umlaute. WARUM DAS? Wie komm ich zu der Dakota mit Umlauten?
 

virra

lazy lizzard

AW: Postkarte erstellen

Frage: Wer hat dir die Karte gesetzt? Wenn du die Schrift nicht hast, war das doch anscheinend jemand anderes? Warum erstellt dieser Jemand das Ding nicht komplett? Oder aber: Suche dir eine andere Schrift, Handschriften (auch schönere als diese) gibt es massenhaft. Und noch ein Tipp: ich würde ja nun nicht unbedingt Trennungen mit in das bissl Text einbringen, vor allem nicht, wenn rechts daneben noch tausend Platz ist, da fragt sich jeder Leser doch, was das soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben