Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Postkarte“

B

bljuk

Guest

Olaaa....

Hab schon die SuFu benutzt hat mir nicht geholfen...

Mit welchem program erstelle ich eine postkarte am besten? PS, ID, AI...

Auf der post karte sollen einfach ein paar bilder sein...

ein grosses in der mitte und so ca 14 bilder im kreis ( 360 Grad gleichmässig verteilt)

Gibt es da schon irgendwo vorlagen...???

Wäre über jeden tipp dankbar.....
 
B

brushingman

Guest

AW: Postkarte

Moin, moin,

erstelle in PS ein neues Dokument in der Größe von 15,4 x 11,1 cm, erstelle einen Anschnitt mit Hilfslinien von 3 mm an allen Seiten. Was übrig bleit ist ein Postkarte im DIN A 6 Format (14,8 x 10,5 cm).
Hier kannst du nun deine Bilder plazieren wie und wo du möchtest.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Postkarte

Hi,
vielleicht hilft Dir das weiter? Achtung kostet Punkte!



oder gib mal oben in die Suche ein: Bildercollage mit Texteingabe
Das ist auch eine Aktion von Uwe Jacobs, ich kriege den Link hier nur nicht richtig untergebracht...

LG, pery:)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bljuk

Guest

AW: Postkarte

wow danke jungs....werde mich gleich schlau machen.........
ansonsten werde ich mich nochmals melden.......
 

HACKHOFER

Noch nicht viel geschrieben

AW: Postkarte

Also Postkarten oder ähnliche erstelle ich in InDesign. Format ist (wie schon beschrieben) in der Regel DIN A6, kann aber auch anders (z.B. gestanzte Formen) sein, die Post hat da bestimmt genauere angaben auf Ihrer Webseite. Dokumenten-Formet ist dann genau DIN A6 der Anschnitt befindet sich auserhalb des Dokument. Beim exportieren als PDF wird dann das Dokent mit Schnittmarken und Anschnitt erstellt.

Viele Grüße Ralf
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Postkarte

hi,

also falls du schon weisst, bei wem du drucken lässt, würde ich ggfs. mal nachfragen, welches format die druckerei haben möchte.

manche sind da etwas eigen und wollen statt 3mm beschnitt 5mm.

möchtest du die pk uploaden und drucken lassen oder hast du direkten kontakt zur druckerei? bei ersterem ist besonders wichtig, dass du dich informierst, wie sie die daten haben möchten.

so eine postkarte kann man ruhig in ps machen. würde ich in der größe a6 zzgl beschnitt anlegen und mit 600dpi/ppi (daraus ergeben sich die pixel).

warum 600 und nicht 300 dpi? weil postkarten mit einem kleinen sprich feineren raster (bilderdruck) gedruckt werden, dadurch erkennt man auch details. mit 600dpi bist du auf der sicheren seite.

:)
 

gaerhard

Söldner

AW: Postkarte

Ich benutze Corel 11 für fast alles und Postkarten habe ich damit auch schon erstellt. Je nach dem mit welchem Prog man besser klar kommt...
PS ist auch gut für ein schönes Hintergrundbild aber auf alle Fälle würde ich auf Textbearbeitung in PS verzichten, das kostet nur Zeit und Nerven.
 

dapoldi

Oldie

AW: Postkarte

@ michael
mit 600 dpi blähst du nur Daten auf nicht die Qualität, 300 dpi reichen auch für Bilderdruck bei 60er Raster oder höher bei A6-Format
 

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: Postkarte

@ michael
mit 600 dpi blähst du nur Daten auf nicht die Qualität, 300 dpi reichen auch für Bilderdruck bei 60er Raster oder höher bei A6-Format

jeder wie er will. ich denke bei einer hochglänzenden drucksache kann man ggfs. den unterschied erkennen. heisst keinesfalls, dass du unrecht hast. aber es gibt durchaus druckereien, denen 300dpi zu wenig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

innobinno

Guest

AW: Postkarte

Ich würde die Postkarte in InDesign erstellen.

ACHTUNG: seit 2009 gibt es neue Bestimmungen zu der Frankierzone!!!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben