AW: Potenzielle Fehlerquellen beim Netzwerkrendern?
Ja das ist viel zu teuer. Einen selbst zusammengestellten Renderrechner - also kleine HD und Graka, kein Schickschnack - mit Markenkomponenten kostet so um die 1.050,- Ein 3930K mit Barebone Gehäuse habe ich für minimal 1.150,- zusammenbekommen. Konfektioniert so um die 1.250,-
Einen Render-PC mit 3770K bekommt man schon für 700,- Egal ob konfektioniert oder selbst zusammengestellt. System (Win 7 64) immer mitgerechnet, alle Rechner mit 16GB RAM und Markenkühler. Auch hier ist ein Barebone eher teurer.
Wenn man bedenkt, dass der 3930K so um die 25% schneller ist, ist imo noch nicht die Zeit dafür. CPU und auch Board dürften in absehbarer Zeit deutlich günstiger werden, wenn Intel mit der nächsten 8-10 Kern Schwemme kommt. Bislang war es so, dass sich die CPU dann auf ~250, ein passendes Markenboard auf ~100,- eingependelt hatte. Auch das 2011 Board ist im Schnitt momentan noch sehr viel teurer.
Deshalb ist für mich ist fraglich, ob die 3930K die beste CPU im Moment ist, von der Preis/Leistung her. Ich habe mir eine Liste zusammengestellt und Deinen 920 mit reingenommen. Die unteren 4 Zeilen sind Vergleichsfaktoren, allerdings immer auf die 3770K bezogen, weil die imo das beste Verhältnis hat zur Zeit, wie die Faktoren auch zeigen. Die Faktoren sind übrigens immer von schneller zu langsamer berechnet.
Allerdings muss man mit den CB Scores etwas aufpassen. Je nachdem wo man die Benchmarks einsieht, klaffen die auch ohne overclocking etliche %e auseinander. Daher auch das 1% Verlust beim 3770-2600er Vergleich, die Werte der CPUs kommen aus verschiedenen Tabellen.
Overclocken kann man heute problemlos und dauerhaft mittels vom Boardbetreiber mitgelieferter Software. Allerdings würde ich nicht dauerhaft auf 100% gehen.
Wie Du siehst, braucht es für etliche der CPUs auch Grafikkarten, auch wenn es nur 35,- sind. Strom wird damit auch wieder mehr verbraucht. Nur zwei davon haben eine integrierte GPU, z.Zt. noch ein Punkt für die 3770.
Ein PC mit 4 oder mehr Xeon-CPUs ist mir in der Praxis bis dato nicht untergekommen.
Über Rackeinschübe (besagte "Blades". Ich schreibe das in "" weil der Begriff geschützt ist. K.A. wie die Einschübe eigentlich heißen), ja. Aber wenn genug Geld da ist, wäre das die Platz und Strom sparendste Möglichkeit. Wie gesagt, man kann ja auch mit 1 oder 2 Einschüben anfangen.
bevor ich mir hier weitere Hardware hinstelle, werde ich auch noch eine Weile weiter mit der Mini-Farm testen. Wer weiß, vielleicht reicht mir ja die bereits vorhandene Leistung dann schon.
Du kannst die Q6600 ruhig mit einbinden. Die sollten einen Score zwischen 2.5 und 3 haben und sind somit nicht viel langsamer als Deine übrigen Rechner.
Und natürlich braucht man nicht für jeden Rechner Peripherie. Zum einen gibt es günstig brauchbare Switches, an die man 1x Bildschirm, Maus + Tastatur anschließt, aber 8 Rechner. Jedenfalls sind die Dinger billiger als 8x Peripherie. Zum anderen kannst Du über verschiedene Software einen Rechner fernwarten, wenn er einmal an ist.
3D soll auf absehbare Zeit reines Hobby bleiben; bis ich damit Geld verdienen könnte (wenn ich denn wollte), würde ich noch etliche Jahre brauchen und dann wäre ich auch zu alt, mir da noch eine Zukunft als Freelancer aufzubauen.
*hehe* ist schon irgendwie lustig. Die einen muss man mit beiden Händen und Fersen im Boden davon abhalten, in ihr Unglück zu rennen. Die anderen versuchen es garnicht erst ^^
Du kannst das sicher besser abschätzen, was gut für Dich ist. Aber sei Dir versichert, dass die meisten Menschen über einen Berufswechseln nachdenken, meist zwischen 30 und 40, und viele das auch umsetzen. Was nicht heißt, dass das nicht auch früher oder später geht.
Aber es ist schon harte Lernarbeit angesagt, ohne geht alles ziemlich schnell den Bach runter.
...Aber der ist vorzugsweise schon FullHD. Bei GI und AO muss ich (je nach Szene/Animation) noch einen vernünftigen Kompromiss zwischen Renderzeit und meinen eigenen Ansprüchen an das Ergebnis finden.
Der rechnerische Unterschied zwischen Basic und full HD liegt bei 1:2, der sichtbare hingegen ist marginal. Bedenke, dass Animationen in Bewegung sind und Motion Blur sein übriges tut. Man braucht schon vergleichende Bilder um das wirklich wahrnehmen zu können.
AO und GI kann man u.U. backen bzw. als Prepass rausrendern, was den Rendervorgang beschleunigt.