Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Poygone reduzieren“

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage zu Polygonen. Und zwar interessiere ich mich für die Herstellung von Computerspielen. Und da ich weiß das es dort sehr wichtig ist mit wenig Polygonen zu arbeiten, wollte ich fragen wie man am besten Polygone reduziert. Ich habe mich bereiz über das Polygon Reduzierungs Objekt informiert, bin mir aber unsicher, das dieses auch die richtige Lösung dafür ist.
Mir ist zu Ohren gekommen das es bei der Polygon Reduzierung 2 Möglichkeiten gibt: a, automatische Operation und b, handische Operation. Irgendwie habe ich darüber nichts im Internet gefunden.

Und kann man sich irgendwo im Cinema anzegen lassen, wieviel polygone ein objekt besitzt und auf wie viele es reduziert wurde?

Schonmal vielen Dank.

Liebe Grüße
Denny
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Poygone reduzieren

Das Beste wäre schon von Anfang an Polygon sparend zu Modellieren.
Automatische Operation IST das Polygon Reduzierungs Objekt (oder wie es auch immer in den andereen 3D Tools genannt wird) und Händisch wie im ersten Satz oder mit Hilfe von Programmen wie Topogun oder die Snapping Funktionen in C4D oder noch das PaintOnSurface Plugin. Das nennt man dann resurfacing oder retopolyzing, also ein High Poly Objekt in ein low Poly Objekt umwandeln. Das Modell Abpausen könnte man da auch sagen.

Edit: Die Polygon Anzahl kannst du z.b. im Attribute Manager wenn Du auf Modus Info-Manager klickst überprüfen. Oder auch im AM unter Ansichts Voreinstellungen HUD und dann das Poly Objekt auswählen . Ich glaube auch das unten links während das Polygon Reduzierungs Objekt arbeit unten angezeigt wird wieviele Polygone entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poygone reduzieren

Ahh ok, da weiß ich erstmal bescheid. das komiche ist das Polygonreduktions Werkzeug reduziert bei mir keine Polygone, es sind danach noch genauso viele, als vorher.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Poygone reduzieren

Ahh ok, da weiß ich erstmal bescheid. das komiche ist das Polygonreduktions Werkzeug reduziert bei mir keine Polygone, es sind danach noch genauso viele, als vorher.

Das Polygon Reduzierungs Objekt musst Du dem Polygon Objekt unterordnen.
Auf das Polygon Objekt Rechts klicken dann Akt. zustand in Objektwandeln.




Uploaded with
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poygone reduzieren

Ah ich hab mein Objekt dem Polygonreduzierer zugewiesen und nicht umgedreht da konnte es ja nicht gehen. Danke
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: Poygone reduzieren

Allerdings empfehle ich dir das wirklich erst zum schluss anzuwenden. Wenn du das Objekt erstmal reduziert hast, kannst du nicht wirklich viel damit weiterarbeiten !

Am betsen eine Backupdatei des originals anlegen ;9
 
B

barri

Guest

AW: Poygone reduzieren

Hardkorn hat schon recht. Wenn du ein Objekt Low-Poly modellieren willst, dann fange auch gleich schon damit an, nur so wenig Polys wie notwendig einzusetzen. Aus einem High-Poly Objekt eine vernünftige Low-Version per Hand zu machen ist ziemlich umständlich^^

Und vergiss das Polyreduktionstool. Das macht dir das komplette Mesh kaputt und lässt Details verschwinden, die man erhalten könnte.
 
B

barri

Guest

AW: Poygone reduzieren

Mich würde mal interessieren wieviel Polygone ihr so bei euren Renderings benutzt
Das kann man so nicht sagen^^

Manchmal sind es 500 manchmal 5.000 und manchmal 5.000.000 :p
Hängt halt davon ab ob...
...das Modell High-oder Low-poly ist
...wie viele Modelle in der Szene vorhanden sind
...wie groß das Objekt ist (Mit "Groß" meine ich z.B. ein Haus mit kompletter Inneneinrichtung)
...wie detailliert man modelliert (Ob man Nägel/Nieten ausmodelliert oder nur als Textur benutzt usw...)

Man sollte beim modellieren auf jeden Fall sparsam mit Polygonen umgehen. Das bringt A mehr übersichtlichkeit beim Modellieren und B kürzere Renderzeiten.

Schöne Grüße
Barri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben