Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Präsentationmappe mit Scribus“

webopa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin Fliesenleger von Beruf und habe alle meine Arbeiten fotografiert.
Nun möchte ich meine arbeiten im einer Präsentationsmappe mit wechselnden Layout erstellen ich habe dazu Schribus 1.3.5, Gimp 2.6.3 und Photoshop 7
zur Verfügung.

Wer kann mir hierzu ein paar Tipps geben.

Gruß Webopa
 

Design & Layout

Trudawoj

Noch nicht viel geschrieben

AW: Präsentationmappe mit Scribus

Hallo webopa,

ähm...was möchtest du denn genau wissen, wie kann man dir helfen?

mfg
 

webopa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Präsentationmappe mit Scribus

Hallo wex-stallion,

In meiner Präsentationsmappe möchte ich wie schon oben angegeben meine Fliesenarbeiten dokumentieren. Es sind zu jeder Arbeiten viele Bilder vorhanden.
Mit wechselndem Layout meine ich das auf einer Seite 1-2 große Bilder und mehrere kleinere Detailbilder und ein entsprechender Text der die bebilderte Foto und meine Arbeit dokumentiert.
Ich möchte nicht das jede Seite gleich aussieht damit das ganz etwas lebendiger und interessanter wird.

Gruß Webopa
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Präsentationmappe mit Scribus

Das kann man über Musterseiten machen. Scribus kann wohl auch mehrere Musterseiten verwalten (zumindest laut Scribus Wiki)

Aber deine Fragestellung ist ein bisschen sehr allgemein, da kann man kaum wirklich zielführende Tipps geben.

Ich mein, wenn ich bei dir anrufe und sag "Ich hab ne Palette Fliesen. Was nu?" würdest du vermutlich auch die eine oder andere Frage nachschieben, oder? ;)

Nimm die Papier und Bleistift, skizziere das einfach mal grob was du die vorstellst und dann scann/knips den Kram und lad ihn mal hoch. Dann kann man dir auch eher zielgerichtete Tipps geben.

Allein für den reinen Präsentationsbereich wäre schon wichtig zu wissen, ob immer die gleiche Anzahl Fotos zur Verfügung steht oder nicht. Daraus ergibt sich dann, wie flexibel das Gestaltungsraster angelegt werden sollte.

Willst du das Ding eventuell auch irgendwann drucken lassen oder nur als PDF auf deine Webseite packen? Oder ist es nur dafür gedacht, evetuellen Interessenten das per Mail zu schicken? Sollte es so angelegt sein, dass ggf. auch eine kleine Auflage digital gemacht werden kann um die irgendwelchen Ausschreibungen beizupacken? Usw. halt.
 

webopa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Präsentationmappe mit Scribus

Hallo Wex_stallion,

ich werde mir mühe geben. Zu jeder Arbeit habe ich eine verschieden große Anzahl an Bilder, kommt immer auf den Schwierigkeitsgrad an (kleines Badezimmer in Fliesen oder Schwimmhallen im römischen Stil mit Naturstein und Mosaik). Das Layout kann deswegen ein beziehungsweise mehrseitig sein. Es sollte ein Titelseite, Inhaltsangabe und platz für weitere Erklärungen haben, wie zum Beispiel den Arbeitsablauf, Herkunft des Material usw.. Weiterhin möchte ich das die Präsentationmappe nicht zu groß ist, da ich sie auch auf meiner Website präsentieren möchte die ich gerade css basiert erstelle. Ich versuche mal meine Gedanken in Skizzen zusammen zustellen und werde sie dann ins Forum stellen kann was dauern.

Gruß Webopa
 

webopa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Präsentationmappe mit Scribus

Hallo Forum,

hier meine Gedanken zur Präsentionmappe.



Wichtig wäre für mich zu Wissen wie setzte ich das in Scribus um?
Welche Formate für Druck beziehungsweise fürs Web benutze ich am besten.

Ich habe folgende Programme zur Verfügung:

Scribus 1.3.5
CorelDraw 12
Photoshop 7
Gimp 2.6.4

Gruß Webopa
 
Zuletzt bearbeitet:

webopa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Präsentationmappe mit Scribus

Hallo Forum,

wäre schon wenn mir jemand ein paar Tipps zum obigen Eintrag geben könnte.

Gruß Webopa
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Präsentationmappe mit Scribus

Hättest du nicht geschrieben, dass du Fliesenleger bist: Spätestens jetzt wüsste ich es ;)

Das ist alles viel zu eng, viel zu nah aneinander. Das erschlägt einen ja förmlich. Da ist auch nix bei, was mich jetzt anregen würde näher draufzugucken.

Bei Fliesen kann man so viel tolle Sachen machen, guck dir doch einfach mal die Prospekte in Ruhe an. Gibt es da vielleicht Zeitschriften oder sowas für den Bereich? "Schöner fliesen" oder so :D Oder guck doch einfach mal bei eurem Verband rein. Hier z.B., das sieht doch schonmal ganz anders aus.
 

CroniC2006

Photoshopper

AW: Präsentationmappe mit Scribus

Am besten überlegst du dir erstmal das geschlossene Endformat, falls du es drucken willst.
Du musst nich das 'langweilige' 'ausgelutschte' A4-Format wählen. Wenn du es ein wenig
veränderst in den Maßen, ist das bei weitem spannender und interessanter.

Als nächstes solltest du dir überlegen, welche Farben passen könnten, bzw. ob du evtl
schon von Haus aus Farben benutzt. Sind es mehrere, sollten sie zu einander passen.

Auch bei der Schrift muss es nicht immer eine Arial sein. Such eine die zum 'bauen' passt.
Also zum beispiel keine Schreibschrift sondern eine serifenlose... Kommt halt immer auf den
Hintergrund an.

Dann überleg dir in Ruhe wie viele Spalten du nutzen willst. Wenn du zb. 3-spaltig arbeitest,
heißt das ja nicht, dass auch in allen 3 Spalten Text stehen muss, es lässt sich auch gut mit Bildern
arbeiten.

Dann achte auf den Zeilenabstand. Ein Standardwert in der Mediengestaltung sagt, 120% ist ein
guter Wert. Natürlich kann man auch davon abweichen.

Wenn du viel Weißraum benutzt, also unbedruckte Fläche, wirkt das oft edel, passt aber auch nicht
zu jedem 'Objekt' oder 'Beruf'.

Ich hoffe, dass die Tips ein wenig helfen. Wenn du weiter fragen hast, probiere ich gern zu helfen.

Liebe Grüße

CroniC
 

Nowi

Neuling

AW: Präsentationmappe mit Scribus

hallo Webopa,
welchen Vorteil bietet Dir Scribus hier gegenüber CorelDraw ?

hoffe Du bekommst noch weitere Hilfe, Grüße n.
 

webopa

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Wex_stallion,

bei meinen Layout hatte ich mir noch keine Gedanken über, Schriften, Aufteilung gemacht es soll kein Prospekt werden sondern meine Arbeit dokumentieren dabei möchte ich anderen Handwerker und Interessierten , Tipps und Anleitungen geben.

Hallo Cronic2006,

Ich habe mir Unterrichtsmaterial und eine DVD mit Videoanleitungen zum Thema Layout von Zeitschriften und Webdesign besorgt. Dies arbeite ich jetzt durch.

Bin natürlich an weiteren Tipps interessiert.


Hallo Nowi,

Der Vorteil von Scribus 1.3.5 zu CorelDraw 12 ist das Scribus ein reines Layoutprogramm ist ähnlich Indesign und Quarkxpress und vor allen Dingen kostenlos ist.

Gruß Webopa
 
Zuletzt bearbeitet:

Nowi

Neuling

AW: Präsentationmappe mit Scribus

ok danke, hast du schon gearbeitet mit dieser version, ?
es heisst dass man noch die 1.3.3 nehmen soll, da die zwei neueren versionen noch mit viel Fehler behaftet sind. Grüße n.
 

webopa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Präsentationmappe mit Scribus

Hallo Forum,

Habe aufgrund eurer Tipps einen ersten Entwurf meiner Präsentationmappe gemacht. Hier werden mit Sicherheit noch ein paar Änderungen gemacht, wie zb. die Typografie.



Freue mich auf eure Meinungen.

Diesen Entwurf habe ich mit Scribus 1.3.5 erstellt.

Gruß Webopa
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Präsentationmappe mit Scribus

Garnicht mal schlecht, ehrlichen Applaus!
Eine echte Wohltat zwischen dem ganzen Clandesign- und Hip-Hop-Flyer-gedöns.


Da kann man mit ein paar Rasterbereinigungen und einer Typoüberarbeitung was echt geiles draus machen.
 

pixelmania

Noch nicht viel geschrieben

AW: Präsentationmappe mit Scribus

Für den ersten Versuch... Daumen hoch!

Nur bitte auf die Rechtschreibung achten! (z.B. Seiten 5 und 8; hier sind ziemlich viele Fehler zu entdecken) Auf der Seite 8 wechselst Du im unteren Absatz plötzlich die Schriftart und -größe!
 

webopa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Präsentationmappe mit Scribus

Hallo Wex_stallion,

die Rasterung in der original Datei sieht besser aus. Ich musste fürs Forum die Datei von 35 mb auf 633 kb herunter kommpremieren da entstehen schon mal ein paar Verluste.



Hallo Pixelmania,


das mit der Rechtschreibung ist mir nach dem ich ins PDF konvertiert habe aufgefallen und ist in meiner original Datei schon geändert. Die Typografie wird sowieso noch überarbeitet, ich muß hier erst noch das richtige Schriftbild finden

Danke Euch beiden fürs Lob, bleibe weiter am Ball und werde weiter über meine Fortschritte berichten

Gruß Webopa
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Präsentationmappe mit Scribus

Hallo Wex_stallion,

die Rasterung in der original Datei sieht besser aus. Ich musste fürs Forum die Datei von 35 mb auf 633 kb herunter kommpremieren da entstehen schon mal ein paar Verluste.

Ich red nicht von der Bildrasterung, sondern vom Gestaltungsraster. Das ist ne andere Baustelle ;)
 

webopa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Präsentationmappe mit Scribus

Hallo Wex_stallion,

hast du ein Beispiel für mich was du ändern würdest.

Gruß Webopa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben