Anzeige

Präsentationmappe mit Scribus

Präsentationmappe mit Scribus | PSD-Tutorials.de

Erstellt von webopa, 31.12.2008.

  1. webopa

    webopa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Präsentationmappe mit Scribus
    Hallo,

    ich bin Fliesenleger von Beruf und habe alle meine Arbeiten fotografiert.
    Nun möchte ich meine arbeiten im einer Präsentationsmappe mit wechselnden Layout erstellen ich habe dazu Schribus 1.3.5, Gimp 2.6.3 und Photoshop 7
    zur Verfügung.

    Wer kann mir hierzu ein paar Tipps geben.

    Gruß Webopa
     
    #1      
  2. Trudawoj

    Trudawoj Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Hallo webopa,

    ähm...was möchtest du denn genau wissen, wie kann man dir helfen?

    mfg
     
    #2      
  3. raptorrcc

    raptorrcc Gesperrt

    Dabei seit:
    04.01.2009
    Beiträge:
    44
    Geschlecht:
    männlich
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    er möchte tipps haben.
     
    #3      
  4. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Was meinst du mit wechselndem Layout?
     
    #4      
  5. webopa

    webopa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Hallo wex-stallion,

    In meiner Präsentationsmappe möchte ich wie schon oben angegeben meine Fliesenarbeiten dokumentieren. Es sind zu jeder Arbeiten viele Bilder vorhanden.
    Mit wechselndem Layout meine ich das auf einer Seite 1-2 große Bilder und mehrere kleinere Detailbilder und ein entsprechender Text der die bebilderte Foto und meine Arbeit dokumentiert.
    Ich möchte nicht das jede Seite gleich aussieht damit das ganz etwas lebendiger und interessanter wird.

    Gruß Webopa
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2009
    #5      
  6. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Das kann man über Musterseiten machen. Scribus kann wohl auch mehrere Musterseiten verwalten (zumindest laut Scribus Wiki)

    Aber deine Fragestellung ist ein bisschen sehr allgemein, da kann man kaum wirklich zielführende Tipps geben.

    Ich mein, wenn ich bei dir anrufe und sag "Ich hab ne Palette Fliesen. Was nu?" würdest du vermutlich auch die eine oder andere Frage nachschieben, oder? ;)

    Nimm die Papier und Bleistift, skizziere das einfach mal grob was du die vorstellst und dann scann/knips den Kram und lad ihn mal hoch. Dann kann man dir auch eher zielgerichtete Tipps geben.

    Allein für den reinen Präsentationsbereich wäre schon wichtig zu wissen, ob immer die gleiche Anzahl Fotos zur Verfügung steht oder nicht. Daraus ergibt sich dann, wie flexibel das Gestaltungsraster angelegt werden sollte.

    Willst du das Ding eventuell auch irgendwann drucken lassen oder nur als PDF auf deine Webseite packen? Oder ist es nur dafür gedacht, evetuellen Interessenten das per Mail zu schicken? Sollte es so angelegt sein, dass ggf. auch eine kleine Auflage digital gemacht werden kann um die irgendwelchen Ausschreibungen beizupacken? Usw. halt.
     
    #6      
  7. webopa

    webopa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Hallo Wex_stallion,

    ich werde mir mühe geben. Zu jeder Arbeit habe ich eine verschieden große Anzahl an Bilder, kommt immer auf den Schwierigkeitsgrad an (kleines Badezimmer in Fliesen oder Schwimmhallen im römischen Stil mit Naturstein und Mosaik). Das Layout kann deswegen ein beziehungsweise mehrseitig sein. Es sollte ein Titelseite, Inhaltsangabe und platz für weitere Erklärungen haben, wie zum Beispiel den Arbeitsablauf, Herkunft des Material usw.. Weiterhin möchte ich das die Präsentationmappe nicht zu groß ist, da ich sie auch auf meiner Website präsentieren möchte die ich gerade css basiert erstelle. Ich versuche mal meine Gedanken in Skizzen zusammen zustellen und werde sie dann ins Forum stellen kann was dauern.

    Gruß Webopa
     
    #7      
  8. webopa

    webopa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Hallo Forum,

    hier meine Gedanken zur Präsentionmappe.

    http://s11b.directupload.net/file/d/1666/xdqbh66n_jpg.htm

    Wichtig wäre für mich zu Wissen wie setzte ich das in Scribus um?
    Welche Formate für Druck beziehungsweise fürs Web benutze ich am besten.

    Ich habe folgende Programme zur Verfügung:

    Scribus 1.3.5
    CorelDraw 12
    Photoshop 7
    Gimp 2.6.4

    Gruß Webopa
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2009
    #8      
  9. webopa

    webopa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Hallo Forum,

    wäre schon wenn mir jemand ein paar Tipps zum obigen Eintrag geben könnte.

    Gruß Webopa
     
    #9      
  10. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Hättest du nicht geschrieben, dass du Fliesenleger bist: Spätestens jetzt wüsste ich es ;)

    Das ist alles viel zu eng, viel zu nah aneinander. Das erschlägt einen ja förmlich. Da ist auch nix bei, was mich jetzt anregen würde näher draufzugucken.

    Bei Fliesen kann man so viel tolle Sachen machen, guck dir doch einfach mal die Prospekte in Ruhe an. Gibt es da vielleicht Zeitschriften oder sowas für den Bereich? "Schöner fliesen" oder so :D Oder guck doch einfach mal bei eurem Verband rein. Hier z.B., das sieht doch schonmal ganz anders aus.

    http://www.fachverband-fliesen.de/content/C4eYf4gp7a44sc5bp77d.gif
     
    #10      
  11. CroniC2006

    CroniC2006 Photoshopper

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    206
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Adobe Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D (Rebel XS)
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Am besten überlegst du dir erstmal das geschlossene Endformat, falls du es drucken willst.
    Du musst nich das 'langweilige' 'ausgelutschte' A4-Format wählen. Wenn du es ein wenig
    veränderst in den Maßen, ist das bei weitem spannender und interessanter.

    Als nächstes solltest du dir überlegen, welche Farben passen könnten, bzw. ob du evtl
    schon von Haus aus Farben benutzt. Sind es mehrere, sollten sie zu einander passen.

    Auch bei der Schrift muss es nicht immer eine Arial sein. Such eine die zum 'bauen' passt.
    Also zum beispiel keine Schreibschrift sondern eine serifenlose... Kommt halt immer auf den
    Hintergrund an.

    Dann überleg dir in Ruhe wie viele Spalten du nutzen willst. Wenn du zb. 3-spaltig arbeitest,
    heißt das ja nicht, dass auch in allen 3 Spalten Text stehen muss, es lässt sich auch gut mit Bildern
    arbeiten.

    Dann achte auf den Zeilenabstand. Ein Standardwert in der Mediengestaltung sagt, 120% ist ein
    guter Wert. Natürlich kann man auch davon abweichen.

    Wenn du viel Weißraum benutzt, also unbedruckte Fläche, wirkt das oft edel, passt aber auch nicht
    zu jedem 'Objekt' oder 'Beruf'.

    Ich hoffe, dass die Tips ein wenig helfen. Wenn du weiter fragen hast, probiere ich gern zu helfen.

    Liebe Grüße

    CroniC
     
    #11      
  12. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    hallo Webopa,
    welchen Vorteil bietet Dir Scribus hier gegenüber CorelDraw ?

    hoffe Du bekommst noch weitere Hilfe, Grüße n.
     
    #12      
  13. webopa

    webopa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Präsentationmappe mit Scribus
    Hallo Wex_stallion,

    bei meinen Layout hatte ich mir noch keine Gedanken über, Schriften, Aufteilung gemacht es soll kein Prospekt werden sondern meine Arbeit dokumentieren dabei möchte ich anderen Handwerker und Interessierten , Tipps und Anleitungen geben.

    Hallo Cronic2006,

    Ich habe mir Unterrichtsmaterial und eine DVD mit Videoanleitungen zum Thema Layout von Zeitschriften und Webdesign besorgt. Dies arbeite ich jetzt durch.

    Bin natürlich an weiteren Tipps interessiert.


    Hallo Nowi,

    Der Vorteil von Scribus 1.3.5 zu CorelDraw 12 ist das Scribus ein reines Layoutprogramm ist ähnlich Indesign und Quarkxpress und vor allen Dingen kostenlos ist.

    Gruß Webopa
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2009
    #13      
  14. Nowi

    Nowi Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    63
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    ok danke, hast du schon gearbeitet mit dieser version, ?
    es heisst dass man noch die 1.3.3 nehmen soll, da die zwei neueren versionen noch mit viel Fehler behaftet sind. Grüße n.
     
    #14      
  15. webopa

    webopa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Hallo Forum,

    Habe aufgrund eurer Tipps einen ersten Entwurf meiner Präsentationmappe gemacht. Hier werden mit Sicherheit noch ein paar Änderungen gemacht, wie zb. die Typografie.

    Directupload.net - Duhyixewt.pdf

    Freue mich auf eure Meinungen.

    Diesen Entwurf habe ich mit Scribus 1.3.5 erstellt.

    Gruß Webopa
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2009
    #15      
  16. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Garnicht mal schlecht, ehrlichen Applaus!
    Eine echte Wohltat zwischen dem ganzen Clandesign- und Hip-Hop-Flyer-gedöns.


    Da kann man mit ein paar Rasterbereinigungen und einer Typoüberarbeitung was echt geiles draus machen.
     
    #16      
  17. pixelmania

    pixelmania Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    49
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS3/CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix FZ50
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Für den ersten Versuch... Daumen hoch!

    Nur bitte auf die Rechtschreibung achten! (z.B. Seiten 5 und 8; hier sind ziemlich viele Fehler zu entdecken) Auf der Seite 8 wechselst Du im unteren Absatz plötzlich die Schriftart und -größe!
     
    #17      
  18. webopa

    webopa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Hallo Wex_stallion,

    die Rasterung in der original Datei sieht besser aus. Ich musste fürs Forum die Datei von 35 mb auf 633 kb herunter kommpremieren da entstehen schon mal ein paar Verluste.



    Hallo Pixelmania,


    das mit der Rechtschreibung ist mir nach dem ich ins PDF konvertiert habe aufgefallen und ist in meiner original Datei schon geändert. Die Typografie wird sowieso noch überarbeitet, ich muß hier erst noch das richtige Schriftbild finden

    Danke Euch beiden fürs Lob, bleibe weiter am Ball und werde weiter über meine Fortschritte berichten

    Gruß Webopa
     
    #18      
  19. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.533
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Designer, Quark XPress 2015, CorelDRAW Graphics Suite X7, Adobe CC
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Ich red nicht von der Bildrasterung, sondern vom Gestaltungsraster. Das ist ne andere Baustelle ;)
     
    #19      
  20. webopa

    webopa Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kreis Heinsberg
    Präsentationmappe mit Scribus
    AW: Präsentationmappe mit Scribus

    Hallo Wex_stallion,

    hast du ein Beispiel für mich was du ändern würdest.

    Gruß Webopa
     
    #20      
x
×
×